Suche: Sehr leichtes Notebook oder Convertible für Reise

dnaxx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
59
Hallo,

Ich benötige ein Notebook oder Convertible mit folgenden Eigenschaften:
- Windows x86 oder x64 (x64 bevorzugt)
- Tastatur
- Gewicht (inkl. Tastatur) max. ~1kg
- SSD (64 GB oder mehr)
- Leichtes Netzteil
- geringe Displayspiegelung
- Mind. 1 USB Port

Das Gerät soll während verschiedenen Outdoorreisen (=Wandern, Radreisen) im Rucksack transportiert werden um zwischendurch in Quartieren diverse Arbeiten zu erledigen.

Ein Gerät welches halbwegs diesen Andorderungen entspäche ist das "Sony Vaio Pro 13 SVP". Allerdings soll es bei diesem Gerät laut diversen Foren extreme WLAN Probleme geben.

Hat vielleicht von euch jemand einen guten Tipp für ein passendes Gerät?

Grüße,
 
Habe selbst das von dir angesprochene Sony Vaio Pro 13".
WLAN Empfang ist nicht so stark wie mit meinen anderen Geräten, aber es ist weit davon entfernt untauglich zu sein.

Ansonsten wirst du kein brauchbares Gerät in 13" und < 1kg finden.
Die 11" Variante, falls es noch leichter sein soll.
 
Das Surface Pro2 fände ich ganz passend, solange keine langen Texte unterwegs geschrieben werden. Viel Mobiler gehts dafür nicht mehr.
 
Brauchst du wirklich x64? Also 8GB RAM oder mehr? Meistens reichen 4GB vollkommen aus.

Wie groß soll den das Display sein? Wie ist das Budget?
Ich persönlich würde dir zu einem (gebrauchten) Thinkpad X230T oder einem X220t raten. Die sind zwar schwerer als ein Kilogramm, aber auch sehr robust, was man vom Vaio Duo 13 meiner Meinung nach nicht behaupten kann.
 
Die Displaygröße sollte zwischen 10 und 13.3 Zoll liegen. Der Preis darf um ca. 1000 EUR sein.

Ich habe hier auch ein Surface 2 (mit WinRT) für Softwaretests und das ist schon ziemlich unförmig. Das Surface Pro 2 ist ja so ähnlich von den Formfaktoren (nur schwerer und dann kommt auch noch die Tastatur dazu).

Eine weiter Alternative wäre das Macbook Air 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns in der Firma wurden alleine die Lenovo X1 Carbon als akzeptable "Ultra Mobile Geräte" angesehen. Wobei man wohl auch da im Vergleich zu "richtigen" Maschinen deutliche Abstriche machen muss. Wenn man etwas Leistung fordert dreht der Lüfter hoch und die Kiste fängt an zu Throttlen.

Die X230 sind auch recht beliebt, aber eben nicht so leicht und "mobil" wie das X1.

Achja, das Vaio Duo 13 (wohlgemerkt DUO nicht PRO!) habe ich selber privat. Das ist meiner Meinung nach eine andere Klasse als so ein "klassisches" Ultrabook. Da muss man wissen was man haben will?!?
 
10" und 13,3" - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da solltest du erstmal deine Anforderungen besser bewusst werden.
10"-11" fällt für mich in die Kategorie "Spielzeug". Bei 12"-13,3" lässt es sich schon gut lange und produktiv mit arbeiten.

1kg ist halt nur eine Nummer, wo die meisten guten Ultrabook schon drüber liegen.
Ein Chromebook oder Samsung Galaxy Pro 12.2-Tablet liegen noch in dem Bereich, haben dafür aber natürlich Einschränkungen im OS.

Also ich würde da lieber ein paar Gramm drauflegen, denn bei der sonstigen Ausrüstung (Rucksack, etc) kann man auch gut Gewicht sparen.
 
Zurück
Oben