MSI Z87i Gaming: Debug Codes vor dem booten

Amr0d

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.029
Mahlzeit,

ich habe vor ein paar Tagen meinen mITX PC fertig gebaut und beim booten ist mir aufgefallen das noch vor dem MSI Logo ein schwarzer Screen kommt der in der unteren rechten Ecke erst kurz "99" anzeigt und dann "9C" etwas länger. Jetzt hab ich mal gegoogelt und herausgefunden das es sich dabei wohl um sogenannte debug codes handelt. Leider wurde aber nicht weiter erläutert wie ich die beheben kann und/oder die überhaupt schädlich sind in irgendeiner Form. Vielleicht kann mir hier ja einer dazu was sagen. Im Windows kommt dann auch immer die Meldung das ein unbekanntes USB Gerät angeschlossen wäre, ich weiß nicht ob das damit zu tun haben könnte.

Hier mal das System:

i5 4670k / H100i
MSI Z87i Gaming
Crucial Ballistix 8GB 1033 CL9
Crucial M500
MSI GTX N770
RM650
 
Schau doch mal in das Handbuch deines Mainboards, dafür ist es ja da. Da werden idR. die Debug Codes und was sie bedeuten aufgelistet
 
Nein. Die POST Codes werden immer angezeigt während das Mainboard diesen jeweiligen Schritt ausführt. Wenn es also bei diesem Schritt abstürzt oder was auch immer, dann bleibt dieser Code auf dem Display und du kannst daraus sehen woran es gescheitert ist.

Re: das USB Gerät: im Gerätemanager nachsehen.
 
Hab das Z87-GD45, also auch Gaming Mainboard nur halt ATX, da kommen genau die gleichen Codes. Hab noch andere MSI Mainboards, da ist das genauso. Kann man nicht unterdrücken afaik.
 
Ok, es handelt sich also um folgendes

99 Super IO Initialization
9C USB Detect

Bei dem ersten weiß ich gar nicht was das ist?
 
Zurück
Oben