Mac-Script mit SSH zu Ubuntu Server

exobros

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
140
Hallo Leute.
Ich hab für meinen Vater einen Ubuntu-Server eingerichtet.
Ich wollte für ihn jetzt verschiedene Scripts erstellen, die es ihm z.B. ermöglichen den Server auszuschalten oder updates durchzuführen.
Leider hat er einen Mac, und ich kenne mich mit diesen überhauptnicht aus.
Was ich brauche ist relativ einfach:

- Der Mac soll eine SSH verbidnung zum Server aufbauen (mit Platzhalter für IP und passwort)
- Dann soll auf dem Server ein shell-script ausgeführt werden

Im Shell script könnte ich dann alles weitere machen, weil ich mich damit etwas auskenne (genug für meine zwecke)

Es währe nett wenn mir jemand sowas schreiben könnte, oder es mir erklärt, wie man es macht :)

mfg Marius
 
Hi,

dazu müsstest du ein .sh Script auf seinem Rechner erstellen dass auf dem remote-Rechner dein script aufruft.

Tip dazu:
ssh -n -f user@host "sh -c 'cd /directory; nohup ./script.sh > /dev/null 2>&1 &'"
 
Also Wenn du dich mit ubuntu Server auskennst, dann findest du dich auch sofort mit dem Mac Osx Terminal zu recht.
Einfach mal CMD+Leertaste drücken und dann Terminal eingeben.
 
Dankeschön
 
Installiere iTerm auf dem Mac und lege ihm Profile an, die rufen automatisch gewisse Unix-Befehle (wie erwähntes ssh) oder ganze Scripte auf.

Screen Shot 2014-04-19 at 11.15.47 AM.png
 
Zurück
Oben