Alter kleiner Arbeitsspeicher (1GB) erweitern

GSPlus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
54
Hi Leute,

mein Bruder hat so ein kleinen Mini-PC von compaq.
Soweit ich weiß wurde dort ein Intel Atom D410 mit 1,66GHz verbaut.
Aus der Grafikeinheit wurde ich nicht schlau.
Da stand bloß 'intel graphics Media accelerator 3150'.
Und halt der 1GB RAM.

Meine Frage ist also ob sich die Erweiterung von 1GB RAM auf 2GB oder gar 4GB lohnen würde.
Und wenn ja, welchen ich dann bestellen sollte bzw welche Größe, da hier nicht die typischen DDR3 Module verbaut sind.
Also im Grunde gesagt worauf ich achten sollte.

Auf seinem kleinen Rechner läuft noch Windows XP und unter bestimmten Anwendungen hängt er sich sehr lang auf, sodass man unter Umständen die Anwendung schließen muss.
YouTube z.B. geht oft nur sehr sehr stockend bis gar nicht oder das Öffnen von Ordnern dauert auch schon eine halbe Ewigkeit.

Er möchte mit dem Teil ganz normale tägliche Dinge ausführen wie Musik hören, surfen, drucken, scannen, Texte und Tabellen schreiben etc.
Bis er ausgelernt hat, möchte er das Ding noch nutzen, also so um die 2 Jahre noch, bis er er sich einen neuen zusammenstellt.

Bestellen würde ich bei Mindfactory.

Auf dem kleinen Riegel steht folgendes:
1GB 1RX8 PC2-6400S-666-13-B0

Das ist ein Riegel.
Zwei Riegel passen rein und ich würde den jetzigen Riegel rausnehmen und einen oder zwei komplett neue einbauen.


Danke schon mal für's Antworten.

MfG
Max
 
Der Arbeitsspeicher nennt sich DDR2 SO-DIMM.

SO-DIMM allgemein kenne ich sonst nur für Notebooks.

Was möglich ist, hängt stark vom Mainboard ab. Aber ich denke bis insgesamt 4GB (ob nun 1x4 oder 2x2) sollte beides machbar sein. Wenn Mainboard mitspielt.

Nutzt du den PC noch im Internet? Weil XP keine Updates mehr bekommt. Bei XP wäre noch die frage ob 32 oder 64 Bit.

Kaufvorschlag
(Filter natürlich noch entsprechend setzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube z.B. geht oft nur sehr sehr stockend bis gar nicht oder das Öffnen von Ordnern dauert auch schon eine halbe Ewigkeit.

Mit einen 2GB Riegel wird das nur marginal besser , das hängt auch an der Leistungsfähigkeit der Hardware wie hier in dem Fall der schwachen GPU und der schwachen Festplatte.
 
Achso, eins habe ich vergessen.
Also er hat momentan Win XP 32 Bit.
Aber viel wichtiger ist, dass er günstig auf Window 7 Pro wechseln kann.
Bringt das was bei dem System, gibt's da Probleme oder muss man da irgendwas anderes beachten?
Wenn, wird natürlich zeitgleich aufgerüstet, also RAM und Windows.
 
Der alte Atom war eigentlich nur mit nVidia-GPUs für Videos geeignet: das Aufrüsten des RAMs wird hier wohl nicht viel bringen.
 
würde da nix mehr infestieren in die kiste
 
Für die Beschleunigung von Office Internet auf 3 GB aufrüsten (+ 2GB = 3GB), YouTube wird nicht schneller gehen.
Windows 7 ? - der Reißer ist der Prozessor mit 1 Core nicht - ich würde XP drauf lassen, wenn da nicht das Supportende seit diesem Monat entgegenstehen würde. Als reines Surf- und Office-Maschinchen ein 2GB-Modul rein und mit den 3 GB auf Win7 aufrüsten - ok. Dann halten sich die Kosten im Rahmen und WIn7 kannst Du ja später in einem anderen Rechner weiterverwenden.
 
Zurück
Oben