Neuer "Selfmade" PC startet nicht richtig

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
878
Neuer "Selfmade" PC kommt nicht ins BIOS

Hallo Liebe User und Userinnen!

Ein Kollege hat sich auf meinen Rat Einzelteile bei Mindfactory bestellt.
Diese kamen gestern an. Es gibt aber ein Problem.
Wenn er den Power-Knopf betätigt geht das ganze 2-3 Sekunden an & dann direkt wieder aus.
Er kommt nichtmal bis zum BIOS. Er hat es mit einer SSD und HDD versucht.
Hat die SATA-Kabel gewechselt und umgesteckt. Irgendwann sagte ich:
Nim die HDD deines Bruders auf der Win8 drauf ist und schließ sie bei dir an, denn ich wette
es geht dann.. Und siehe da: Es ging! Er hat den PC ausgemacht & seitdem gehts wieder nicht.
Nichtmal mehr mit der HDD mit Win8... Er hat schon alles umgesteckt. auf dem Mainboard die Batterie raus getan
sprich Reset... (Den Jumper hat er noch nicht gefunden)...
Wieso kommt er nicht bis zum BIOS? Es ging doch kurz davor...
Er sagte das er irgendwann gefragt wurde wenige MB auf die SSD zu speichern irgendwelche Daten...
Sein Bruder dachte sich: Nö das machen wir nicht. Er drückte nein... Und das ganze war anscheinend nachdem es mit der
Win8 HDD ging und er sich dachte hmm PC aus und SSD ran... Und da wurde es dann gefragt wegen diesen paar MB...
Er hat nun auch mit seinem alten PC auf die SSD & HDD Win7 draufinstalliert und versucht darüber zu starten..
Er sagt die HDD läuft 2-3 sekunden nach betätigen des Power-Knopfs und geht dann einfach wieder aus...

Ich habe ihm nun geraten die Treiber seines Mainboards auf seinem alten PC auf die SSD/HDD zu installieren die für den neuen PC gedacht ist in der Hoffnung, dass das helfen wird... [ERGEBNIS AUSSTEHEND]

EDIT1: Alle Lüfter gehen & drehen sich.. CPU Lüfter und Gehäuselüfter...

Seine Hardware:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichtmal zum Bios kommt, ist eher was anderes das Problem, denn auch ohne HDD SSD startet das Bios !
Ich tippe eher auf ein Problem im Bereich Ram, CPU, Grafikkarte. Als erstes ein Bios Reset machen, dafür gibts nen kleinen Schalter oder Batterie kurz rausnehmen um alles auf Default zu setzen. Mal wechselweise die Ramriegel /Bänke ausprobieren und sitze der Grafikkarte checken. Kontrollieren ob CPU Stromstecker und Grafikkartenstecker korrekt installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ohne die Grafikkarte versuchen, nur mit der iGPU der CPU.
(Monitor am Mainboard anschließen).

Ist der 8-Pin-CPU-Stromanschluß angeschlossen?
 
Die Grafikkarte ist noch nicht angekommen.
Er nutzt die Onboard Grafikkarte...
Ich gebe das mal so weiter mit den Sachen die er versuchen soll :D

EDIT1: Ja der CPU ist angeschlossen mit dem 8-Pin stecker...
EDIT2: Er hat es auch mit seiner alten Graka versucht gehabt... Nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Am (neuen?) Bildschirm auch die richtige Eingangs-Quelle ausgewählt?
- BIOS/UEFI Reset durchführen (Alle Kabel weg, CMOS Batterie raus, PC einschalten für Entladung, CMOS Batterie wieder rein, Kabel einstecken).
- Mit nur 1 RAM Riegel probieren (Slot 0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich... DV-I zu DV-I
 
Selbstverständlich... DV-I zu DV-I
bei manchen Monitoren muss man manuell die Eingangsquelle wählen weil die schalten nicht automatisch um. Oder noch dümmer das Kabel ist am Monitor nicht sauber dran ;)

Nehme an es kommen auch keine Pieptöne oder sowas?
 
Also via HDMI geht der Monitor zur PS3...
Ohne irgendetwas einzustellen...
Und selbst wenn der monitor nicht umschalten würde sollte der PC starten...

EDIT1: Er hat sich die Graka und den RAM vom alten PC geholt und eingebaut... Dazu die HDD mit Win7 geschaltet und siehe da es geht bis zu einer Vorstufe des BIOS!

Da steht nun: GIGABYTE - UEFI DualBIOS <--- Als Überschrift weit oben...
Dann kommt in der mitte ein Kästchen mit dem Textinhalt: BIOS has been restart - Please decide how to continue
Und dann 2 auswahlmöglichkeiten: 1. Load optimized defaults them reboot /// 2. Enter BIOS
Was soll er nun machen? Es läuft über die HDD so! Er will aber auf die SSD Win7...
1 oder 2?
 
rausfinden welche BIOS Version auf dem Board ist. Ansonsten 2. bitte und mit USB Stick und BIOS File das BIOS Uppen.
 
Hallo,

warum habt ihr genau diesen RAM genommen, erstens nur 1 Riegel, also kein Dual Channel, und 2. nur 1333 statt 1600 MHz?

Dieser Wäre die bessere Wahl gewesen:

http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Ansonsten hört sich das Problem für mich an wie der BQ Start Bug.

Deswegen empfehle ich auch nie das L8, weil es einfach die schlechteste Wahl bei einem BQ NT ist, dies wäre die bessere Wahl gewesen:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Edit: Was bitte soll ein Bios Treiber sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht kann das L8 nicht sein wenn CB dafür eine Empfehlung vergibt: https://www.computerbase.de/2013-07/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-test/9/
Aber hast schon recht: Ein anständiges E9 mit 400 oder 450W wäre mehr als ausreichend dimensioniert und qualitativ besser gewesen.

Der BQ Start Bug war m.W.n. bei einer alten Generation von BQ Netzteilen (E7?) oder hast Du da andere Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich den gleichen RAM habe und er ziemlich gut läuft...
Und das Netzteil weil es viel Watt für wenig Geld bietet (bei den BeQuiet! Produkten)
 
Entweder ist was inkompatibel oder schlichtweg defekt. Von einem Biosupdate würde ich noch abraten, erstmal sehen ob die Kiste stabil läuft!

Auf jeden Fall Load optimized defaults und dann teste mal bitte mit der Onboardgrafik und dem alten Ram...

Bis jetzt sticht die Onboardgrafik, bzw die im Prozessor und der Ram als Fehlerquelle raus.

Den Ram würde ich aber trotzdem umtauschen weil der totaler Schwachsinn ist ;)
 
Sind schon im BIOS @Wattebaellchen ... Haben Option 2 gewählt... F6 Bios Treiber ist aufm Stick... und im PC eingesteckt... nun sucht er im BIOS wie er den Treiber installieren kann vom STICK...


EDIT1: Im BIOS Reiter des BIOS steht schon F6... Also muss er es nichtmehr installieren?
Wie konfiguriert er das nun richtig das es von der SSD bootet? Kann er einfach speichenr & beenden drücken und dann die SSD anschließen & starten statt die HDD...
Ich erinnere mich bei meinem Asrok P67 Pro3 musste ich 1-2 Sachen machen im BIOS damit die SSD erkannt bzw. mit voller Geschwindigkeit läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Treiber... das ist das komplette Bios und wenn bei dem überspielen des Bios was schief geht startet die Kiste danach mit dem NotfallBios... (Gigabytes DualBios sei dank)

Es dürfte am Ram liegen.

EDIT: Die Sata Anschlüsse sollten halt auf AHCI Modus stehen, nicht auf IDE Modus oder so.

Die SSD wird so oder so erkannt, es sei denn da stimmt was nicht.

Wenn er jetzt von einer SSD aus einem anderen Rechner startet wird das eventuell das Windows darauf schrotten^^ Entweder fährt Windows nicht hoch oder es haut alle Treiber kreuz und quer durcheinander.

Sowas macht man nicht.

Leere SSD Anschließen und Windows installieren.

Was für ein Laufwerk grade drinsteck, das ist mir mittlerweile ein Rätsel, ihr tauscht da Wild hin und her...

Testet den Rechner OHNE Grafikkarte, wenn es dann geht liegt es am Ram!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist aus dem Bios raus Windows hat gestartet er hats heruntergefahren und nun die HDD durhc die SSD ersetzt...
Nun kommen wieder die 2 Möglichkeiten von oben...
Nochmal: NUN IST DIE SSD DRINNE!!! Auf der SSD ist WIN7 drauf & die soll auch als OS benutzt werden...
1 oder 2 :D?
 
Weil ich den gleichen RAM habe und er ziemlich gut läuft...
Und das Netzteil weil es viel Watt für wenig Geld bietet (bei den BeQuiet! Produkten)

Aber warum bitte nur 1 Riegel, so verzichtet ihr auf DualChannel, und RAM "läuft" immer gleich, solange die MHz und Latenzen die selben sind, was wichtig ist das er zum Board kompatibel ist.

Und beim NT sind nicht die Watt ausschlaggebend sondern die Qualität und Effizienz des Gerätes. Wie du an meinem Link oben siehst hätte das e9 nicht viel mehr gekostet, ist aber qualitativ um einiges besser als das L8.

Edit:
Auf der SSD ist WIN7 drauf & die soll auch als OS benutzt werden...

Dir ist aber schon klar das Windows neu installiert werden muss?
 
Achso nein es sind 2x4GB Teamgroup 1333MHz... Im Dual-Channel Mode drinne...
Hatte dich falsch verstanden gehabt sorry...

Nun ist er wieder vor den 2 Möglichkeiten aber mit der SSD!!!
Die SSD Soll das OS (Hauptlaufwerk) werden... Win7 bereits darauf installiert...
Möglichkeit 1 oder 2??


EDIT1: Wieso muss er es neu installieren, wenn es doch mit der HDD auch geklappt hat auf welche er Win7 genauso wie auf die SSD von einem anderen Computer installiert hat...
 
Zurück
Oben