Corsair H80i Wasserkühlung richtig einstellen

WarheroX5

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
236
Hallo Freunde

Ich besitze die H80i wasserkühlung von Corsair und da ich gerne den fx 8350 noch übertakten möchte,merke ich doch recht schnell,dass die Wakü echt NICHT gut kühlt.Jetzt ist die frage,wie stelle ich die wakü eigendlich richtig ein?Habe das iunet durchforstet habe aber leider nix passendes gefunden.Wie muss ich den H80i Fan 1 und 2 einstellen? Beides auf 100% oder wie?

Danke im voraus
 
ist wohl eher ein problem mit der WLP.
entweder schlechte oder schlecht aufgetragen, weil zu viel/wenig.

für bessere performance muss man natürlich auch hochdrehen.
ein h80i ist aber auch relativ schwach. vorher nicht erkundigt?

​mfg
 
Was heisst bei dir "echt NICHT gut kühlt", an welchen Werten machst du das Fest?

Bei 100% Lüfter kühlt die natürlich am besten, aber Lautstärke technisch ist das nicht sehr sinnvoll. Wo hast du die Lüfter angeschlossen, an der H80i oder direkt am Mainboard?

@über mir: sehr sinnvoller Beitrag
 
Zb dass ich das system kaum übertakten kann.Ich kann es nur von 4.0 ghz auf 4.3 ghz hochtakten und würde da gerne noch ein wenig mehr rausholen
 
Die Übertaktbarkeit hängt aber nicht direkt von der Kühlung ab. Das die CPU bei OC ausreichend gekühlt werden muss ist klar
 
naja, es klingt hier so, als würde man von der h80i wunder erwarten...
die ist schlechter, als so mancher luftkühler.

und dein kommentar ist ebenso sinnlos oder habe ich was überlesen, was sinnvoll erscheint? ;)

@te
übertakten ist ja nicht nur eine kühlgeschichte ;)
einstellungen im bios?

​mfg
 
Hallo!

Ich habe den FX 8350 mit der H80i und ich kann den ohne Probleme auf 4,6 GHz takten.
Natürlich sollte man bei der Übertaktung nicht hingehen und minutenlange Tests mit Prime95 machen.
Aber spielen, arbeiten, Filme konvertieren etc. geht ohne Probleme.

Ich habe die H80i etwas umgebaut.
Die originalen Lüfter (so laut wie die Lüfter einer Dunstabzugshaube) habe ich gegen zwei
beQuiet Lüfter eingetauscht. siehe: http://prntscr.com/3b5fyf

Die Lüfter werden nicht über das Corsair System gesteuert, sondern über das Motherboard
Asus M5A99X CPU_FAN1 und CPU_FAN2.

Ich bin nach einem halben Jahr immer noch sehr zufrieden mit dem System.

PS.: Die WAKÜ H80i hat übrigens Wärmeleitpaste vorinstalliert.
Man muss nur die rote Folie die da drauf ist abziehen!!!
 
die.foenfrisur schrieb:
oder habe ich was überlesen, was sinnvoll erscheint? ;)

Ja meinen Beitrag. Deiner ist von daher Sinnlos weil du ohne irgendwas zu wissen auf die WLP schliesst.
Und eine H80i muss sich keineswegs hinter einem (z.b.) NH D-14 verstecken
 
die.foenfrisur schrieb:
naja, es klingt hier so, als würde man von der h80i wunder erwarten...
die ist schlechter, als so mancher luftkühler.

1. Die Wärmeleitpaste ist bereits auf der H80i drauf. Folie abziehen und fertig.
2. Die Wakü H80i ist gut und man kann Wunder erwarten.
3. Ich habe viele Luftkühler ausprobiert. Die Wakü war bisher bei 4,6 GHz
am besten.

Gruss
 
Ich hatte bei mir so Gummihalterungen, da hab ich Löcher reingebohrt und die
Blechschrauben durchgeschraubt und diese mit dem Kühler verbunden.
 
Biggunkief schrieb:
Ja meinen Beitrag. Deiner ist von daher Sinnlos weil du ohne irgendwas zu wissen auf die WLP schliesst.
Und eine H80i muss sich keineswegs hinter einem (z.b.) NH D-14 verstecken

ja, weil es sinnlos ist, den fehler eher auf die h80i zu schieben.
installationsprobleme erschienen mir hier sinnvoller und logischer, denn lüfter hochdrehen dürfte jeder "normal-denkende" sicherlich schon probiert haben oder?

und die performance ist nunmal oft schwächer, als luftkühler.
http://www.pc-max.de/artikel/kuehlu...h55-h60-h80i-h90-h100i-h110/13587#g18902-100-

entweder h100+ oder gleich einen luftkühler (spart geld) :D

@cmak
die vorinstallierte paste ist übrigens mist.
aber der tipp mit der folie ist sicher nicht ganz unwichtig.

btw.
ich habe meine h100-lüfter gegen "skythe gentle typhoon" ausgetauscht.
das sind die besten radiator-lüfter.

aber dennoch meine ich mittlerweile, das hier eher die bios-einstellungen unzureichend sind.

​mfg
mfg
 
danke cmak :) ich werde es mal probieren:) hat das gut geklappt ja?:)
 
erstmal danke für die vielen kommis danke danke :) Ja meine Temps,die kann ich nicht richtig bestimmen er zeigt mir ca 40C an unter last,aber da stimmt ja was nicht mit weil takte ich höher,dann fängt das System sich an aufzuhängen sobald ich einen stresstest mache
Ergänzung ()

und was mir noch aufegfallen ist,ist aber ein anderes problem,dass das gewinde echt sehr schlecht ist,man überdreht die schrauben ganz schön schnell,habe schon 5 schrauben überdreht trotz ohne gewalteingriffe
 
Du solltest dich mal genauer in die Thematik Overclocking einlesen. Ich bin mir sicher, dass deine Probleme nicht mit der H80i zusammenhängen sondern einfach laienhaftes Overclocking der Grund ist

Selbst die ältere und etwas schlechtere H80 hat hier auf CB schon die meisten Twintower hinter sich gelassen Klickst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
@cmak
die vorinstallierte paste ist übrigens mist.


Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft es einwandfrei mit der originalen Paste.
Aber es gibt mit Sicherheit Wärmeleitpaste (Silber, Gold blabla) die besser ist :)

Noch einen Tipp den ich aber geben kann ist der Airflow im System.
Es bringt nix, wenn man im System Lüfter hat die gegeneinander arbeiten!
In meinem Gehäuse zieht der Lüfter vorne frische Luft an und die 2 beQuiet vom
Corsair Kühler saugen die Luft aus dem Gehäuse raus nach draussen.

Ich hab das ganze auch schonmal umgedreht, aber das Ergebnis war wesentlich
schlechter.
 
Womit liest du die temp aus? Oc Einstellungen. Insb. Vcore? Ram Einstellungen?
 
schrippi schrieb:
danke cmak :) ich werde es mal probieren:) hat das gut geklappt ja?:)

Das funktioniert Top!
Mein Compi2.JPG
 

Anhänge

  • Mein Compi1.JPG
    Mein Compi1.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 576
Biggunkief schrieb:
Du solltest dich mal genauer in die Thematik Overclocking einlesen. Ich bin mir sicher, dass deine Probleme nicht mit der H80i zusammenhängen sondern einfach laienhaftes Overclocking der Grund ist

Denke ich eher nicht,da ich schon weiß wie man übertakten tut.Einfach Ratio wert so lange höher setzen bis das system anfängt zu spinnen und dann die voltage schritt für schritt erhöhen.

Ich lese die temps mit Coretemps aus
 
Zurück
Oben