Mobiles Forum-Layout unter Windows Phone 8.1: Bug bei Seitenanzahl

Yumix

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.034
hi,

wenn ich beim Mobile Layout ein größeren Thread mit vielen Seiten öffne und weiter nach hinten springe, wird die Seitenanzahl nicht korrekt angezeigt. Da man mit den Pfeilen nur auf die erste oder letzte Seite kommt ist es nicht möglich einfach eine Seite nach vorne oder hinten zu navigieren. Aktualisiert man die Seite, wird es korrekt angezeigt.

Nach erstem Laden:
WP_20140418 1.png

Nach Refresh:
WP_20140418 2.png

Lumia 920 mit WP 8.1. Wollte erst noch auf dem Nexus 7 (2013) testen, konnte aber den passenden Schalter fürs Mobile Layout nicht finden. Jedenfalls ist mir da noch folgendes aufgefallen:

Screenshot_2014-04-18-15-35-44.png

Die Social Icons überlagern mit dem QR Code/Text bei der Standardseitenbreite. Ändert man diese passt es.

Danke

edit: ach und wenn ich schon dabei bin, das verzögerte Laden von Twitter in den Artikeln nervt. Kommt öfters gerade dann wenn ich auf die Kommentare klicken will. Kann man vielleicht nicht ändern, aber wollte es nur mal loswerden :s

edit2: Schalter unter Android gefunden. Da wird die Seitenzahl korrekt angezeigt und man kann auch durch die Leiste scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobile Layout Bug bei Seitenanzahl

Die Seitenzahl ist nicht buggy. Du kannst die gesamte Seitenzahlen nach links bzw nach rechts ziehen/verschieben und so auf deine gewünschte Seite klicken.

Benutze seit jeher die mobile Variante auf der Arbeit @S3 Samung's 4.3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibfehler ._.)
AW: Mobile Layout Bug bei Seitenanzahl

Nein das geht nicht, habe ich natürlich getestet. Kann natürlich so sein dass es nur unter WP so ist. Wenn die Seiten aber gleich so angezeigt werden würden wie nach einem Refresh wäre das auch egal. Selbst wenn man sich durchswipen können müsste kann ich mir nicht vorstellen dass es normal ist nicht die aktuelle Seite einzublenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobile Layout Bug bei Seitenanzahl

Sry war nochmal im edit:D

Also auf meinem s3 klappt es komplett problemlos. Mit welchem browser hast es ausprobiert?

Ich hab mit dem FF und Chrome keine Probleme.


Edith: Das kann gut sein. Wie gesagt mit Android klappt es komplett komplikationslos und ohne irgendwelche Probleme.
 
AW: Mobile Layout Bug bei Seitenanzahl

IE11, viele brauchbare Alternativen wie FF oder Chrome gibts nicht.
 
AW: Mobile Layout Bug bei Seitenanzahl

Glaub den gibt's nichtmal für Android, werd aber später nach der Arbeit mal schauen und dir Rückmeldung geben.
 
AW: Mobile Layout Bug bei Seitenanzahl

IE11 ist der Standardbrowser von Windows Phone, gibt es natürlich nicht für andere Betriebssysteme. Kanns auch gerne filmen, vielleicht bin ich auch nur zu doof für die Seite....^^

edit: ich habe den Schalter fürs Handy Layout endlich gefunden, gibt es nur auf der Hauptseite. Unter Android/Chrome wird direkt die korrekte Seite angezeigt und das Swipen funktioniert (wenn auch mehr schlecht als recht). Also gleich 2 Probleme/Bugs unter WP ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobile Layout Bug bei Seitenanzahl

Lol^^

Unter Android wird auf jeder Seite der Schalter von Mobile auf Desktop gezeigt, wie es andersrum ist kp^^

Unter Android hat wechseln der Seiten keine Probleme :D also definitiv WP-Bugs:D
 
AW: Mobile Layout Bug bei Seitenanzahl

Das muss jetzt kein Problem von WP sein ;)

Naja, abwarten bis sich jemand von CB meldet.
 
AW: Mobile Layout Bug bei Seitenanzahl

https://www.computerbase.de/einstellungen/
Um die mobile Seite manuell zu aktivieren.

Am Tablet (Android 4.x) funktioniert es, es muss wohl an WP liegen, bei meinem Lumia @ 8.1 klappt es auch nicht.

Schau mir mal den UC Browser an, ne nette Alternative zum IE11. :)
 
AW: Mobile Layout Bug bei Seitenanzahl

Anhand deines Screenshots vermute ich, dass das Problem auf der folgenden Seite auftritt (beim nächsten Mal bitte direkt den Link angeben): https://www.computerbase.de/forum/t...-developer-preview-verfuegbar.1338231/page-31

Dort kann ich das Problem mit einem Nokia Lumia 520 unter Windows Phone 8.0 nicht reproduzieren. Vielleicht hilft ein Leeren des Browser-Cache? Ansonsten könnte das auch ein Bug in deiner Vorabversion (?) von Windows Phone 8.1 sein.

Dass man unter Windows Phone nicht durch die Seitenzahlen swipen kann (wie unter Android und iOS) ist uns bekannt, aber mir ist leider keine mit vertretbarem Aufwand umsetzbare Lösung bekannt. Das Mobile-Layout des Forums nutzt veraltete Versionen von jQuery und jQuery Mobile, die man leider nicht einfach durch neue Versionen ersetzen kann.
 
AW: Mobile Layout Bug bei Seitenanzahl

Ich hätte auch irgendein anderen größeren Thread nehmen können, wie oben geschrieben tritt das Problem allgemein bei großer Seitenzahl auf, ob das jetzt der WP-, 15 Jahre CB oder irgendein Sammelthread ist spielt dabei keine Rolle, deshalb auch kein Link.

Wobei mir eben beim Testen aufgefallen ist dass es in manchen Threads (in denen ich glaube ich noch nie war) beim allerersten Mal korrekt anzeigt und erst ab dem 2. Versuch rumbuggt. Also das vielleicht nochmals testen. Cache leeren hat nix gebracht. Ob das jetzt auch schon vor dem Update so war weiss ich ehrlich gesagt nicht, habe zuletzt eher Tapatalk genutzt.

Dass man nicht swipen kann ist egal wenn die Seitenzahlen richtig angezeigt werden. Aber wenn man da jetzt nix machen kann muss man abwarten ob es nicht vielleicht mit einem WP Update gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobile Layout Bug bei Seitenanzahl

Bei mir tritt das nicht auf opera classic
Standard Browser 5 Zoll Handy Google OS 4.4.2 und 4.0.2
Vielleicht den text zu groß gestellt Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unser Lumia 520 auf Windows Phone 8.1 aktualisiert, kann das Problem aber leider auch damit nicht reproduzieren. :(

In der Themenansicht gibt es ja immer zwei Navigationsleisten: a) oberhalb der Beiträge und b) unterhalb der Beiträge. Wenn das Problem auftritt, ist es dann bei beiden Navigationsleisten zu sehen? Oder tritt es auch mal nur bei einer der beiden Navigationsleisten auf und die andere funktioniert korrekt?

(Sonstige Tipps, wie man es zuverlässig reproduzieren kann?)
 
Probiere mal, im mobilen Layout über Forum -> Menü -> Meine Themen in einem Thread den neuesten ungelesenen bzw. letzten Beitrag mithilfe des Buttons in der rechten Spalte zu öffnen. Auf die Weise kann ich es zuverlässig (sprich immer) reproduzieren.

Sobald der Thread min. 7 Seiten hat, sieht es wie auf den Bildern unten aus. Ob es beim Lumia 520 durch die geringere Auflösung vllt. schon bei einer kleineren Seitenanzahl auftritt, kann ich dir mangels zweitem WP-Gerät nicht sagen.

Wie in #1 beschrieben, wird der Seitenbalken nach einem Refresh korrekt ausgegeben. Heute habe ich in der Praxis übrigens durch den Bug zwei mal erlebt, wie ich neue Seiten hinter dem neuesten Post übersehen habe. Jedes mal die Seite zu refreshen, nur um nach zu sehen, ob es weitere Seiten gibt, geht mit der Zeit aber auch aufs Datenvolumen (von der Wartezeit mal abgesehen...).

Links:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-asrock-biostar.1341394/page-7#post-15654184
https://www.computerbase.de/forum/t...i-teraset-april.1326752/page-33#post-15661507
 

Anhänge

  • wp_ss_20140506_0002.png
    wp_ss_20140506_0002.png
    157,9 KB · Aufrufe: 284
  • wp_ss_20140506_0003.png
    wp_ss_20140506_0003.png
    144,9 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme es leider auch auf diese Weise nicht hin, das Problem auf dem Lumia 520 zu reproduzieren. Ich vermute der Fehler zeigt sich nur auf schnelleren Geräten.

Aber ich habe mir gerade den JavaScript-Code zum Generieren der mobilen Seitennavigation angeschaut und darin einen Bug beseitigt. Damit die Änderung wirksam wird, müsst ihr eine Themenansicht explizit neuladen oder idealerweise den Browser-Cache leeren. Anschließend sollte die Seitennavigation auf das Drehen des Geräts in den Viewport- bzw. Landscape-Modus reagieren (das hat zuvor z.B. auch unter Android nicht funktioniert).

Und möglicherweise ist durch diese Änderung ja auch das ursprüngliche Problem unter Windows Phone 8.1 verschwunden, wobei ich das wie gesagt leider nicht selbst testen kann.
 
Inzwischen hat es gestern und heute hin und wieder gepasst, ohne dass ich irgendwas geändert habe. Zuvor konnte ich das Problem aber zu 100% nachstellen. Kp.

Zum Löschen des Caches muss ich den gesamten Verlauf mit löschen? Sehe ich das richtig?
 
swm-kullerkeks schrieb:
Zum Löschen des Caches muss ich den gesamten Verlauf mit löschen? Sehe ich das richtig?
Ich finde unter Windows Phone 8.1 spontan auch keine andere Möglichkeit.

Nachtrag: Wenn der Fehler jetzt noch auftritt, dann dreht das Gerät mal in den Landscape-Modus und zurück. Verschwindet der Fehler dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
1.533
Leserartikel Glorious Model D-
Antworten
3
Aufrufe
6.774
Antworten
128
Aufrufe
37.598
Zurück
Oben