Gigabyte GA-Z87X-UD4H - BIOS-Update sinnvoll?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.383
Moin.

Folgendes Mainboard von Gigabyte habe ich: GA-Z87X-UD4H.

Alles läuft momentan stabil (USB3, eSATA, RAM, Graka, CPU, PCI-Soundkarte, SSD, ODD) und sogar die PWM-Kontrolle der Lüfter konnte ich nun per BIOS vernünftig einstellen, sodass das System unter Belastung kühl bleibt und im Idle sehr leise.

Overclocking mache ich nicht.
(Die CPU läuft eben normal bei 3,4 bzw. 3,8 (Turbo) GHz, RAM bei 1,6 GHz wie das XMP es vorsieht.)

Hier kann man sehen, welche BIOS-Versionen es mittlerweile gibt:

GigabyteBIOS.PNG

Ich habe PCB-Version 1.1 (Made in Taiwan) und das F7-BIOS.

Meine Frage lautet:

Welche Vorteile würde ein BIOS-Update nach F8 oder F9 für mich bringen?


Was meint BIOS F8 mit der zusätzlichen Unterstützung NEUER Intel-CPUs der 4. Generation?
Gehört mein E3-1240 dazu?

Normalerweise würde ich nichts machen, getreu dem Motto "Never change a running system.".

Aber es kann ja sein, dass jemand einen zwingenden Grund für ein BIOS-Update weiß.

Darum auch die Frage hier.

Kann man evtl. irgendwo sehen, was sonst noch in den neuen BIOS-Versionen anders ist - oder sind die Änderungen wirklich nur die dort beschriebenen?

Besten Dank schonmal für jede Antwort im Voraus!
 
Wenn nicht geplant ist eine der neuen CPUs (Haswell-Refresh) in absehbarer Zeit einzusetzen und auch nicht übertaktet werden soll, macht ein BIOS-Update gemäß Changelog nicht wirklich Sinn. Daher solltest du getreu dem Motto 'never change a running system' fortfahren.
 
Ostfriese schrieb:
Gehört mein E3-1240 dazu?
Nein, denn der funktioniert ja offensichtlich.
Die neuen CPUs sind wahrscheinlich die Haswell-Refresh. Das wäre dann etwa der E3-1241.

Also ja, wie immer. Wenn alles funktioniert und aus dem Changelog keine Verbesserungen für das eigene System ersichtlich sind, ist ein Update nicht unbedingt empfehlenswert.
 
Im unwahrscheinlichen Fall, dass deine CPU kaputt geht, und du eine neue (Haswell) kaufen mußt, wird diese wohl nicht laufen. Ich bin ein Freund von BIOS Updates.
 
Trotzdem kann man es machen, das Risiko ist über Q-Flash sehr gering...
 
Ich habe dasselbe MB (ebenfalls Rev. 1.1 mit den überarbeiteten Intel-Chipsätzen) und habe es neulich auf Version F8 upgedatet (per USB-Stick und Q-Flash).

Nun wollte ich aber auf die aktuellste Version F9 (März 2014) aktualisieren, was mir jedoch nicht gelang. Q-Flash bricht immer mit einer Fehlermeldung ab. :rolleyes: Hat jemand dasselbe Problem oder sogar eine Lösung parat? :(
 
Zurück
Oben