Speicherlösung für Filme auf mehrere Festplatten

fabilord98

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
81
Hallo Leute,

ich habe ein mITX System in meinem Haus, welches dazu dient Serien herunterzuladen und im eigenen Netzwerk zu streamen.
Ich habe in dem System 3 x 2TB . Natürlich könnte ich manuell alles auf die Festplatten aufteilen, jedoch ist mir das zuviel Mühe. Am logischten wäre es alle Festplatten mit Raid 0 zu verbinden. Jedoch ist bereits eine der 3 Festplatten komplett voll. Und soweit ich weiß, wird beim einrechten von Raid 0 alles formatiert. Kann man das eventuell umgehen ? Oder gibt es Programme die die Dateien logisch Sortieren oder so ?

Auf dem System läuft Win 7, 64 Bit, mit 4gb und einer AMD E350 CPU.
 
Hi,

bei Raid 0 verlierst du alle Daten falls eine Festplatte eingeht.

Da du vor hast das ganze zu Stremen würde ich dir Plex mit mehreren einzelnen Festplatten empfehlen.
 
Benutze DriveBender dafür. Sehr empfehlenswert.

Kannst mit einer HDD einen Pool erstellen und weitere HDD's zu diesem Pool hinzufügen. Gibt sicherlich auch eine kostenlose Alternative.
 
ich verwende sowieso schon Plex um das zu Streamen, aber mir ist es zuviel aufwan, nach dem Downloaden die Serien immer auf die Festplatten aufzuteilen. Deswegen wäre eine Software, welche das Automatisch Sortier ziemlich praktisch.
 
Dein Vorhaben (scheinbar ist dir die "Sicherheit" deiner Daten nicht sehr wichtig) würde ein JBOD (Just a bunch of disks) rechtfertigen. Alle Disks werden als ein Container zusammengefasst und nacheinander gefüllt. Hast damit nichts mehr am Hut. Wenn eine Platte die Grätsche macht, sind die Daten weg. RAID 0 bedeutet Totalverlust. Sonst ggfs. RAID 5, wenn dir 4TB reichen. :) Dann kann eine wegfallen und die Daten sind noch da. In diesem Fall ggfs. NAS4Free/FreeNas
 
Es sind ja eigentlich keine wichtigen Dinge, einfach Serien, die ich jederzeit neu herunterladen könnte. Aber bei Raid 0 verlier ich ja erstmal alle Daten, beim erstellen.

Bis jetzt find ich es am besten Drive Bender zu verwenden.
 
Es gibt auch noch StableBit. Finde ich Nutzerfreundlicher als Drivebender. Bei Win8 hättest Du auch noch die "Speicherplätze" aber die sind wohl nicht so ausgereift.

Bei mir gibt's keine Probleme! Daten schön extern gesichert und gut ist! Wenn der PC mal neu gemacht werden muss, StablBit drauf und der findet automatisch die alten Einstellungen wieder. Voll Cool
 
Zurück
Oben