Athlon X2 4200+ boxed wird sehr warm... defekt?

black977

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.002
Hey,

hab gerade aus nem alten rechner die x2 4200+ wieder zum leben erweckt.

In Prime geht sie aber leider über 70 grad mit dem boxed Kühler trotz Thermaltake WLP...

liegt das jetzt am schlechten Kühler oder daran das die CPU einen weg hat?

Vcore sind angeblich 1,3V

alternativ könnt ich einen anderen boxed Kühler drauf hauen-

AKtuell: der boxed Kühler mit Kupfer, 90mm Lüfter und 4 heatpipes.
anderer: reiner lamellenklotz mit 90mm Lüfter

Könnt noch eine x2 3800+ verbauen, aber dann wär der rest WLP weg^^
 
besseren Kühler als den Boxed montieren.
 
selbes- 1,3V liegen an

sonst wär die frage ob der das abkann mit 70° im 8k (die ja eigtl nur im hochsommer erreicht werden...) Meine mich aber zu erinnern, dass die X2 reihe nicht über 60° betrieben werden sollte
 
Beim Boxed bringt dir auch eine mega tolle Paste nicht viel :pP
Dürfte für Prime relativ normal sein, wo ist eigentlich das Problem? Möchtest du Ocen?
Im Normalbetrieb dürftest du keine Probleme haben, ansonsten einen stärkeren Kühler kaufen!
 
passt :)

Dann lass ich das so... OC gibs keins... nur kamen mir die temps halt irgendwie sehr hoch vor^^

Danke!
 
Bist du dir sicher, dass sich die 70°C auf die CPU beziehen? Beispiel: Bei AMD FX ist die "CPU Temp" in Wirklichkeit die "Socket Temp" und die "Package Temp" ist in Wirklichkeit die effektive CPU Temp. Socket Temp ist bei mir immer ca. 10 °C höher.
So oder so, in der Realität ist es nun mal leider so, dass ein Stock Cooler knapp, wenn überhaupt, ausreicht um eine CPU adäquat für prime95 zu kühlen.
 
@black977
Es gibt auch Athlon X2 die bis 125° gehen (Brisbane), da hättest du noch viel Luft nach oben, wobei du vermutlich noch was älteres von den Teilen hast, aber solange da nichts abschaltet oder runter Taktet ist alles im grünen Bereich. Die Angaben wo du oft bei AMD findest sind errechnete Werte die von der TDP abhängig sind, deshalb kann da zwar 60° stehen, muss aber bei weitem nicht das Maximum sein was die CPU verträgt.


@surxenberg
Bei dir wird die Temperatur der Kerne (Package) halt wie bei ziemlich allen falsch ausgelesen, musst man noch min. 15° drauf geben :D
 
@black977

Ja leider sind die Boxed-Kühler von AMD zu laut und kühlen nicht besonderst gut, da finde ich die Boxed-Kühler von Intel
deutlich besser. Hatte ja vor meinem jetzigen Xeon drei CPU`s von AMD und kann das ganz gut vergleichen. Generell
würde ich aber immer einen dezidierten Kühler einem Boxed-Kühler vorziehen.

mfg Zotac2012
 
Zurück
Oben