2 Fragen an Besitzer des Fractal Design R4 - HDD Dämmbox im 5,25 Schacht

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Hallo,

ich habe vor einer Woche meine neuen Teile in das R4 eingebaut und bin soweit sehr zufrieden mit dem Gehäuse.

Nicht ganz überzeugt bin ich jedoch von der Entkopplung meiner WD Green im unteren HDD Käfig. In meinem alten Lian Li Gehäuse steckte die HDD in einem silentmaxx HDD Silencer und wurde im 5,25 Schacht ausreichend entkoppelt und vor allem einwandfrei gedämmt.
Leider musste ich beim versuchten Einbau der Dämmbox feststellen, dass a) die Schrauben zu dick sind für den Einbau im 5,25 Schacht und b) sich vor dem unteren 5,25 Einbauplatz eine Art Metallblende befindet - scheinbar mit dem Gehäuse verbunden. Zusätzlich befinden sich links/rechts 2 Schraubenlöcher - ich habe da momentan 2 Schrauben hineingedreht um die Vibrationen der dünnen Metallblende einzudämmen.

Foto 2.jpg

Was macht die da? Was für einen Sinn hat diese und wie kann ich die am Besten entfernen ohne das Gehäuse zu beschädigen?

2ter Punkt wäre die Frage, ob jemand beispielsweise den Scythe Himuro im 5,25 Schacht verbauen konnte?

Die Schrauben des Himuros sehen auf den Bildern im Netz etwas kleiner aus bzw. sind die Löcher des Einbauentkopplerrahmens scheinbar genauso groß wie bei normalen DVD Laufwerken o.ä.
Besitzt jemand diese Dämmbox und kann mir dies bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5" und 5,25" Kombi. Sieht so aus als müsstest du 3,5" rausbrechen und 5,25" kannst du losschrauben und aushaken.
Anleitung ist sicher im Handbuch zu finden.

EDIT: Im Handbuch steht ja rein garnix nützliches :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil musst du durch verdrehen rausbrechen, im Handbuch steht das aber nicht drin (ist sowieso sehr dürftig das HB). Zur Dämmbox kann ich dir nix sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 3,5 Zoll Platte in einem Scythe QuietDrive im unteren 5 1/4 Zoll Schacht montiert. Einfach das Blech rausbrechen, dann kann man die HDD-Box wie ein normales Laufwerk von vorne reinschieben. Da sollte kein großer Unterschied zu meinem QuietDrive bestehen.
 
Ok, dann werde ich die Blende demnächst mal entfernen. Hoffentlich lässt die sich problemlos herausbrechen und es entstehen dabei keine scharfen Kanten o.ä.

Leider gibt es das Scythe Quiet Drive nicht mehr für 3,5 Zoll HDDs. Was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, da dies laut diversen Reviews und Usermeinungen eine der besten Dämmboxen ist/war.

Der Scythe Himuro dämmt kaum und weitere Alternativen sind inzwischen sehr rar geworden. Der HDD Silencer von silentmaxx war von der Geräuschdämmung her in Ordnung - passt wie gesagt aber nicht mehr in das Fractal Design R4.

Habe nun diese hier im Blick:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=02YVS5Q82Q5DDE860FCX

Reviews zufolge dämmt die noch besser als der silentmaxx HDD Silencer und hat normale CD/DVD Laufwerks Bohrungen und sollte somit im 5,25 Schacht des R4 verschraubt werden können.

Update:

Das Blech ließ sich glücklicherweise problemlos herausdrehen/-brechen, jedoch nicht ohne das die Blende dabei selber verbiegt. Ich denke, dass man das Teil nicht mehr gebrauchen kann und daher habe ich es entsorgt.

Die HDD Dämmbox "Vertical Silence" Rev. 2 konnte ich ebenfalls erfolgreich verbauen im 5,25" Schacht. Die Schrauben passen durch die vorgefertigten Öffnungen, da diese dieselbe Größe haben wie die Standard Laufwerksschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben