Workstation für Bewegtbildbearbeitung (Premiere Pro; After Effects; Cinema 4d)

discobenno

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir einen Desktop-PC zusammenzustellen, um ihn für professionelle Bildbearbeitung zu benutzen.
Ich arbeite wie im Titel erwähnt vorrangig mit Premiere Pro CC; After Effects CC; Speedgrade CC bzw Davinci Resolve Lite und Cinema4d.

Vorrangig sind Schnitt in Premiere und Compositing in After Effects.
Zweitrangig ist Cinema4d, da ich keine hoch komplexen Rendervorgänge einstarten werde.
Eine Renderfarm o.Ä. kommt also nicht in Frage.

Leider komme ich erst jetzt dazu den Rechner auch zu bestellen.

Die Komponenten habe ich bereits auf Mindfactory zusammengesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...220cecec3746a65ac65cd3a81370c0ba2c7896b603aa7


Meine Frage an euch ist jetzt, ob die Komponenten erstens gut zusammenpassen und ob es zweitens vielleicht bessere Einzelkomponenten gibt. Gerade im Bezug auf Programme die ich Nutzen werde. Z.B. habe ich gelesen das After Effects stark von Nvidia Grafikkarten profitiert (CUDA).

Vielen Dank im Vorraus, falls ich essentielle Informationen vergessen habe, kann ich die gerne nachliefern.

discobenno
 
Zuletzt bearbeitet:
- SSD ist nix, nimm was anständiges; Crucial, Samsung oder Intel.
- Brauchst kein zusätzlicher Datenspeicher?
- Wiso kein Xeon E3 und dafür ein günstigeres Board? Willst Du übertakten?
- Für den genannten Einsatzzweck dürfen es ja sicherlich 32 GB RAM sein, ECC RAM ist auf dem Board und mit der CPU nicht möglich.
- Netzteil: Kauf lieber was Neues, anständiges mit 400 - 500W
- "irgendein Thermaltake Kühler" - so so - und der passt dann auf den Sockel und schafft die CPU?
- "günstigere Variante" beim Monitor ist ein 24 Zoll, deine 1. Wahl ist ein 27 Zoll.
- Willst Du damit dein Lebensunterhalt verdienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peripherie usw. halte ich für zweitrangig und denke nicht das man da viel falsch machen kann.

Grade da wollen Profis doch Farbechte Monitore und Tastaturen mit Shortcuts für Schnittmakros etc.
 
Du wirst mit deinem Thermaltake CPU Kühler nicht weit übertakten können. Aber damit sind die CPU und Mainboard so nutzlos.
Die CPU und Mainboard können mit ECC RAM wie du es ausgewählt hast auch nichts anfangen.
 
Zudem würde ich wenn du wirklich von CUDA profitieren willst eine Nvidia Quadro (z.B. K2000) mit reinnehmen, da die normalen Desktopkarten in dieser Hinsicht recht beschnitten sind.

Natürlich gilt das nur wenn du nicht zocken möchtest denn dafür sind die Quadros nix.

Monitor würde ich den größeren nehmen, das ist einfach um ein vielfaches angenehmer.

Und ich würd nen Xeon e3 nehmen wie oben beschrieben, da du eine Workstation normal nicht übertaktest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor definitiv den 27". Gute Wahl. Rest vom PC eher nicht ;)

- Xeon E3-1230V3 nehmen, normales H87 Board aus den FAQs
- kleine professionelle Profikarte a la Quadro K2000
- NT definitiv neu, zB ein beQuiet E9 450W
- 16GB RAM wären das mindeste, 32GB besser -> achte darauf, dass Win7 HP nur 16GB kann, alle anderen, auch 8 bzw. 8.1, können mehr
- SSD eine Samsung 830 EVO oder eine Crucial M500 - andere HDDs hast du?
- passt der Kühler aufs Board?

Peripherie, gerade Maus, würde ich nicht unterschätzen, da es auch viel ums ergonomische arbeiten geht.

​Gesamtbudget?

@Lawnmower: solche Monitore hab ich mich gar nimmer "getraut" vorzuschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bildbearbeitung würde ich den Dell U2713HM nehmen und gegebenen Falls kalibrieren. Die Profi Monitore sind was für extreme Fotografen und mMn zu teuer und nicht nötig.

Als SSD nimm eine Samsung oder Crucial.

Ram 16GB von Crucial aus der Ballistix Serie, 16GB oder besser 32GB.

Die CPU ist mMn gut, wenn du aber nicht übertakten möchtest reicht der Xeon 1240 V3.

Als Grafikkarte reicht die GF 770 aus, die Quadro K2000 ist mehr was für CAD.
 
Danke an alle für die prompten Antworten. Geht ja wirklich schnell hier.
Ich werde die Mindfactory Liste euren Ratschlägen entsprechend ändern.
Ja ich will damit mein Lebensunterhalt verdienen.
Vorab aber schonmal ein paar Fragen zu euren Posts.

- SSD: Alles klar, wird durch einen vernüftiger Hersteller getauscht. (HDD für Zusätzlichen Datenspeicher ergänze ich in der Liste)

- CPU: Habe mich für i7 entschieden da er bei der Computerbase Rangliste marginal besser abschneidet als der Xeon.
Welche Vorteile hat der Xeon? (wir sprechen von dem ~240€ Modell, der ~875€ ist keine Option!)
Ich habe keine Erfahrung im Übertakten und auch nicht vor jetzt damit anzufangen :)

- CPU Kühler: Wird ein Neuer gekauft passend zum Prozessor.

- RAM: Brauche ich einfach nur so-dimm Bauform, oder ist es komplizierter? Werde auf 32 GB aufstocken, allerdings schreckt mich W8 ab.

- Netzteil: Wird neu gekauft. Picard87 Vorschlag würde ich gleich nehmen.

- Grafikarte: Ich hätte kein Problem damit, 50€ mehr für die Nvidia Quadro zu bezahlen. Die Frage ist nur ob es meinen Anforderungen entspricht. Was man im Internet so lietßt (oder MAG63 sagt) ist die Quadro für 3D bzw CAD ausgelegt. Allerdings bin ich mir hier noch nicht sicher.

- Bildschirm: Klar kann man sich nen Eizo hinstellen (habe auch lang drüber nachgedacht). Allerdings teile ich die Meinung von MAG63, dass es für meine Zwecke zuviel des Guten ist. Ich habe mich lange mit den Monitoren beschäftigt und der Dell U2713HM hat auf prad.de wirklich exzellente Testwerte. Allerdings bin ich bei erneuter Recherche auf den Dell U2711 gestoßen, der im Gegensatz zum U2713HM auch noch den AdobeRGB Farbraum unterstützt. Da muss ich jetzt länger drüber nachdenken :)

So das war es erstmal von mir. Danke im Vorraus
 
Also ich bin der Meinung, dass die Grafikkarte entweder zu gut oder zu schlecht ist.

Wenn du Grafikleistung brauchst, bist du mit einer Kepler GTX nicht sehr gut beraten, da diese in der GPGPU Performance stark beschnitten sind.
Wenn du die GPGPU Performance garnicht brauchst, dann ist die GTX 770 sogar zu stark, denn ihre Leistung wirst du nicht ausreizen können mit Bild und Video Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Link nicht öffnen.
 
Hm,

ist jetzt aber immer noch der gleiche PC wie zu Beginn? und das ist ein Spiele PC und alle Komponenten sind eigentlich eher subaptimal für den angestrebten Einsatzzweck.
 
Aus eigener Erfahrung sag ich dir, dass deine Prioritäten dieser Reihenfolge entsprechen sollte:

RAM (16GB+), CPU-Kerne (4C/8T +), SSDs (auch für aktuelle Projekte), Graka (VRAM 2gb +) und lass das mit dem übertakten!

http://geizhals.de/?cat=WL-408847
 
@ ironmonkey: Was meinst du konkret mit "eher suboptimal", mit begründeten Kaufempfehlungen wäre mir sehr geholfen.

@Nando:
- Den Prozessor habe ich gegen das neuere Modell ausgetauscht.
- Motherboard kann ich austauschen, allerdings weiß ich jetzt als Laie nicht ob ich mich für deines oder das von "Hogge" entscheiden soll.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
- RAM wurde ausgetauscht.

@Hogge:
Spontan würde ich behaupten das meine Auswahl, deinen Prioritäten schon sehr nahe kommt, oder übersehe ich etwas?
RAM habe ich dann 32GB, den Prozessor habe ich (übertakten werde ich nicht) und die SSD Crucial 512 GB hatte ich auch schon drin.
Allerdings empfiehlst du mir bei der GraKa (in deiner Prio ganz hinten) eine teuerere. Kannst du mir das bitte begründen?

Wegen dem Lüfter/Netzteil/Gehäuse. Hast du Erfahrung mit den von dir empfohlenen Teilen?
Bezüglich des von mir gewählten Gehäuses, habe ich nur gutes gehört, lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen.

vielen Dank schonmal

hier der neue Link:
https://www.mindfactory.de/shopping...22016dac2932e15c7b1e71e81605e0a12e718f27823eb
 
Sein Mainboard ist microATX ... wenn du nur eine Graka verbaust, dann ist das okay ... dann aber mit einem microATX-Gehäuse, damit es klein und fein ist. Z. B.: http://geizhals.de/?cmp=603084&cmp=964423&cmp=660565

Wegen Erweiterungsmöglichkeiten (z. B. Sound-, WLAN-, TV-Karten) würde ich immer ein FullATX-Board nehmen.

Das CoolerMaster wurde hier gestestet: https://www.computerbase.de/2014-06/cooler-master-vs-series-v450s-im-test/
Bis auf das Lüfterklackern (was wohl nicht sein muss), ist es sogar günstiger und besser (wg. Kabelmanagement) als das E9 450 W.

Das Arc Midi ist top ... das Antec aber schallgedämmt ... beides gute Gehäuse.
 
discobenno schrieb:
...

@Hogge:
Spontan würde ich behaupten das meine Auswahl, deinen Prioritäten schon sehr nahe kommt, oder übersehe ich etwas?
RAM habe ich dann 32GB, den Prozessor habe ich (übertakten werde ich nicht) und die SSD Crucial 512 GB hatte ich auch schon drin.
Allerdings empfiehlst du mir bei der GraKa (in deiner Prio ganz hinten) eine teuerere. Kannst du mir das bitte begründen?

Wegen dem Lüfter/Netzteil/Gehäuse. Hast du Erfahrung mit den von dir empfohlenen Teilen?
Bezüglich des von mir gewählten Gehäuses, habe ich nur gutes gehört, lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen.

vielen Dank schonmal

hier der neue Link:
https://www.mindfactory.de/shopping...22016dac2932e15c7b1e71e81605e0a12e718f27823eb

Seh ich auch grad, hab noch einen alten Link erwischt. sry

Zur Graka: Es reicht auch eine "normale" GTX, doch wenn du tiefer in die Materie willst und mit dem PC nicht zockst, kann eine Quadro dir Vorteile verschaffen. http://www.golem.de/news/quadro-dem...rafikkarten-wirklich-gut-sind-1303-98075.html

Das Gehäuse hat ein Kumpel von mir und ist sehr zufrieden, wichtig ist, dass man gut an die HDDs ran kommt und sie sich leicht ein und ausbauen lassen, man erweitert oder tauscht die gerne mal an nem Schnitt-PC.
Der Lüfter hat ne gute P/L, es geht billiger und es geht leiser. In meinem Renderer habe ich einen Scythe Katana 3 und wenn der rendert ist er halt laut. Volllast halt.
Das Netzteil habe ich Tatsache nur so ausgewählt: 450W, 80 PLUS Gold, Kabelmanagment
 
Zurück
Oben