Ersatz für abgerauchten alt PC

Mampf

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

lese nun schon ein paar Tage hier mit und bin Überrascht von der Kompentenz und dem freundlichen Umgang.

Da mein alter PC abgeraucht ist (Grafikkarte Geforce 9800 GTX), möchte ich nun ein flotteres neues System aufsetzen.

Preisspanne: keine wirkliche Vorgabe, gutes P/L Verhältnis sollte es sein

Verwendungszeck: großteil Office, Internet, Video, jedoch sollte Gaming (z.B. WoW) möglich sein (ca. 10-20% der Nutzungsdauer)

Bereits vorhanden aus dem alt-System: ATX Gehäuse, Netzteil, SSD, HDD, DVD Brenner und Peripherie

Nutzungszeit: mindestens 5 Jahre, keine Aufrüstung

Wichtige Punkte: Der PC sollte wenn er nur im Office Betrieb läuft sehr leise sein.



Ich habe mir schon mal ein paar Komponenten rausgesucht:


1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3 (RS-520-ASAA-A1) bereits vorhanden
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) bereits vorhanden

2 Fragen habe ich noch:



  • Das Netzteil müsste noch dicke ausreichen (5 Jahre alt)?

  • Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Muss keine High End sein, nur für gelegentliches Zocken ausreichen. Sehr wichtig nur, dass sie im Office Betrieb möglichst leise ist.

Vielen Dank schon für Eure Mühen! :)
 
Zusammenstellung sieht gut aus, NT reicht in jedem Fall. Andere Frage ist, ob es dir leise genug ist.
 
Da du eine externe Grafikkarte nutzen willst ersetze den Core i5 besser durch den Xeon 1230v3 der ist fast so schnell wie ein i7 und hat Hyper-Threading.
 
Xeon 1230V3 und eine GTX 750 Ti.
 
Was heißt "Video" bei deinem Verwendungszweck? Nur Videos schauen oder aber öfter mal bearbeiten?
Falls ersteres, würde auch ein i3 locker reichen.
 
@RD78 @allel ihr habt schon gelesen das er den Rechner mindestens 5 Jahre so nutzen will?
 
Ja...und?

Office, im Internet surfen, Videos gucken und WoW spielen kann man auch mit einem i3 locker 5 Jahre lang. ;)
 
Danke schonmal für die Antworten, v.a. den Tipp mit der 750Ti!
Video heißt nur schauen nicht bearbeiten.
Das mit dem Prozessor werde ich mir nochmal überlegen, da gibt es ja gänzlich unterschiedliche Ansichten ;)
 
Klar, wenn deine Anforderungen an den Rechner steigen sollten, bist du mit einem i5 oder gar Xeon besser bedient. Wenn's dein Budget zulässt, wären die schon zu empfehlen.

Nur für die Anforderungen, die du oben angegeben hast, würde allerdings ein i3 locker reichen...entscheiden musst du sowieso selbst. ;)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beratung :)

es ist jetzt schließlich diese Zusammenstellung dabei rausgekommen:

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
1 x Arctic Cooling Freezer i30 (UCACO-FI30001-GB)

Habe mich nun doch entschieden die etwas stärkere Grafikkarte zu nehmen (auch wegen dem momentan laufenden Bonusprogramm).
Vom Geräuschlevel ist die Powercolor auch erstaunlich gut. Im Desktop Betrieb leiser als das Netzteil und der CPU Lüfter und somit nicht hörbar. Unter Last hab ich eh Kopfhörer auf.

Der CPU Kühler kühlt sehr gut. Habe ihn im Bios noch um 200 Umdrehungen runtergesetzt, ist jetzt auch still. Nur mein vorhandenes Netzteil ist noch zu hören (wird vielleicht noch getauscht).

Das neue Board hat einen gewaltigen Schub beim Bootvorgang gebracht!

Meine komplett vorhandene Installation auf der SSD wurde ohne Probleme erkannt und übernommen (nur den alten Grafikkartentreiber habe ich entfernt). Windows 7 musste aber mit einem Klick neu aktiviert werden.
 
Viel Spaß mit dem neuen Rechner. :)
 
Mampf schrieb:
Der CPU Kühler kühlt sehr gut. Habe ihn im Bios noch um 200 Umdrehungen runtergesetzt, ist jetzt auch still. Nur mein vorhandenes Netzteil ist noch zu hören (wird vielleicht noch getauscht).

Das Netzteil war es doch nicht.
Alle die noch eine HDD als Datengrab verbaut haben sollten diese in den Energieoption unter Windows bei Inaktivität ausschalten lassen. Meine war im Desktopbetrieb lauter als alle andere Komponenten zusammen :freak:
 
Zurück
Oben