Kaufberatung Laptop 900 ~ 1500€

Buri!

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
12
Hallo erstmal,

ich schaue mich im Moment nach einem Laptop für die Uni um. Also hauptsächlich für Office, Internet und Filme schauen. Zocken will ich damit nicht. Mein Budget liegt dabei bis max. 1500€. Das Gerät soll daheim am Schreibtisch an einen 1920x1080 Monitor angeschlossen werden(evtl. auch mit Dockingstation), sollte aber trotzdem recht mobil sein, da ich es täglich in die Uni/Arbeit mitnehmen werde.

Meine Anforderungen an das Gerät:
  • min. 13.3 - 14 Zoll und recht gutes Display (hohe Auflösung usw.)
  • lange Akkulaufzeit
  • SSD mit min. 240GB
  • niedriges Gewicht
  • hochwertige Verarbeitung
  • beleuchtete Tastatur

Meine bisherigen Favoriten wären diese zwei hier:
Könnt ihr die Geräte empfehlen oder gibt es bessere Alternativen für meine Ansprüche?

Vielen Dank im voraus, für die hoffentlich konstruktiven Antworten :D
 
Ich habe seit ein paar Wochen das MacBook Pro 13" Retina und bin damit vollkommen zufrieden! Akku hält super, Display ist der hammer. LEise und mobil ist es obendrein auch noch :D Wenn dir also Mac/windows egal ist, würde ich auf jeden Fall zum MacBook greifen.
Bei http://www.macatcampus.com/ bekommst du es als Student schon für ca. 1300€ (in der konfig 8GB ram 250GB SSD)
 
Ich würde auch zum MacBook greifen. Verarbeitung, Akkulaufzeit und Eingabegeräte sind sehr gut und die "großen" Office-Pakete (Microsoft Office, LibreOffice etc.) sind auch für MacOS erhältlich.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung zum Zenbook raten: http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32ln-r4029h-90nb0521-m01460-a1099463.html

Hab das UX31A Touch für die Uni und bin rundum zufrieden. Die Verarbeitung ist erstklassig und das hochwertige IPS-Panel ein Traum. Das oben verlinkte hat im Gegensatz zu meinem einen Haswell-Prozessor, eine GT 840M und ein entspiegeltes Display. Der Akku sollte also noch länger halten, das ein oder andere Spiel darauf laufen und das Display noch besser für die mobile Nutzung geeignet sein. Kostet 1100€ und ist in 1-2 Wochen lieferbar. Was will man mehr?

Alternative: http://geizhals.de/sony-vaio-pro-13-svp-1322v9e-schwarz-svp1322v9eb-g4-a1060969.html

Das ist das leichteste Ultrabook. Perfekt als ultramobiler Begleiter, aber das Gehäuse besteht eben aus Kohlefaser. Also kein Aluminium, was ja sonst mit hochwertiger Verarbeitung assoziiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sony würde ich nicht nehmen, dass ist überhaupt nicht robust. Asus wegen dem nicht so tollen Service finde ich in der Preisklasse auch nicht so toll.

Du solltest dir mMn noch das HP EliteBook 840, dass Thinkpad T440s oder das Thinkpad X1 Carbon angucken. Alles drei sehr gute Laptops, die teilweise auch besser als ein MacBook 13 sind, vor allem die Garantie (36 VOS bei fast allen Modellen) und die größere Anschlussvielfalt. Mit Studentenrabatt sind sie auch noch in deinem Budget. Einfach mal bei campuspoint.de und im HP eigenem Studentestore gucken (Registrierung nötig).
 
Naja, es gab hier im Forum mal den treffenden Vergleich mit einem wabbligen Toastbrot. Gegen ein Thinkpad oder Elitebook hat es was die Stabilität angeht sowieso keine Chance, kannst ja mal Wasser über die Tastatur kippen. Aber auch im Vergleich zu ähnlichen Consumer Laptops ist das Vaio Pro 13 nicht robust. Sony hat so sehr auf niedriges Gewicht gesetzt, dass die Verwindungssteifheit (und einiges anders auch) gelitten hat. Sowas muss nicht sein und ist auch nicht nötig, NEC zeigt mit seinem nochmal leichterem LaVieZ (nur in Japan) besser. Lenovo mit dem X1 Carbon auch damit zeigt Lenovo auch, dass es nicht an der Kohlefaser liegt, dass das Vaio Pro 13 nicht sonderlich verwindungssteif ist, sondern dass Sony bei der Konstruktion geschlampt hat.

Kann man hier im Test sehr gut nachlesen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-Pro-13-SVP-1321C5ER-Ultrabook.97816.0.html
 
Achso ja, es ist ziemlich biegsam. Aber ob es dadurch in der Praxis schneller kaputt geht? Ich bin mir da nicht so sicher.
 
Danke schonmal für die schnellen und guten Antworten.
Die 1300€ für das MacBook hören sich schonmal sehr gut an, allerdings ist für mich das Display das einzige was dafür spricht :)
Was haltet ihr wie gesagt, von dem Dell XPS13, da ist bisher keiner drauf eingegangen. Das wäre auch noch bis zum 22.04. um 150€ reduziert bei Dell.

Das Zenbook gefällt mir auch ganz gut.
@Yann1ck Was stört dich denn an dem Service von Asus?
 
Man ließt nichts gutes darüber, was mich gerade bei einem so teuren Laptop stört. Bei günstigen Modellen bietet kein Hersteller guten Service, aber bei einem teuren Laptop sollte der schon gegen sein, sogar Acer schafft das bei teuren Acer S7, aber bei Asus ist der Service sowohl für die Zenbooks als auch die ROG-Serie (Gaming) nicht so prall. Am besten googlest du es mal und bildest dir selber eine Meinung. Wichtig ist, dass du explizit, nach dem Service bei Notebooks suchst!
 
Okay, was den Service von Asus angeht habe ich im Netz auch nicht viel Gutes finden können...
Mit Lenovo habe ich selber nicht so gute Erfahrungen gemacht!

Bei dem Dell gefällt mir das mit der Dockingstation recht gut

Lohnt es sich, z.B. bei Dell so etwas wie den Vor-Ort Service kostenpflichtig zu verlängern oder kann man da getrost drauf verzichten? Hab da auch schon ziemlich schlechte Sachen von gehört/gelesen, lag aber alles schon min. 2 Jahre zurück. 3 Jahre kosten da dann auch immerhin 209€...
 
Ich hatte vor einem Monat die selbe Problemstellung, aber wie Yann1k schon vorher gesagt reicht dein Budget für richtige Arbeitstiere aus, also keine Consumer Ware.
Kannst dir mal irgendwo in deiner Gegend Thinkpads angucken oder die Businessgeräte von Dell oder HP.
Vor allem kannst du bei dem T440s eine M2 SSD reinhauen und die eingebaute Festplatte als Datengrab benutzten.
 
Danke für die vielen Antworten.

Macht bei einem reinem Office/Internet Ultrabook ein i7 überhaupt Sinn, oder wäre ein i5 besser?
 
mMn wäre ein i7 da geldverschwendung! Office/internet schafft ein i5 locker und ist dabei Stromsparender(?) und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Aufpreis rechnet die Mehrleistung in der Regel nicht. Aber im Fall des XPS13 solltest du auf jeden Fall 50€ mehr investieren. Den du bekommst nicht nur eine ca. 10-20% schnellere CPU sondern auch eine 256GB große SSD. Bei der kleinen Variante für 1199€ wird nur eMMC Flash als Speicher verbaut, der deutlich langsamer ist als eine echte SSD. Das XPS 13 ist also eine der wenigen Ausnahmen so der Aufpreis gerechtfertigt ist.
 
Okay Danke, dass hab ih mir schon gedacht :)
Bei dem XPS13 ist der Unterschied zu dem i5 Modell auch nur so gering, da das i7/256GB im Moment bei Dell um 150€ reduziert ist.
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch, ansonsten hat mir eure Beratung schon sehr weiter geholfen.

Wird über eine USB 3.0 Docking Station wie z.B. "Dell SuperSpeed USB 3.0 Docking Station" auch der Laptop geladen?
Hab selber gesucht und hab nichts gefunden. Gut möglich, dass ich blind und/oder blöd bin :p

Danke schonmal!
 
Zurück
Oben