3D-Anwendungen können nicht mehr gestartet werden

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo, ich habe ein sehr seltsames Problem und finde keinen Lösungsansatz.

Ich kann mit meinem Notebook (siehe Signatur) keine 3D-Anwendungen mehr starten. Bei manchen Anwendungen bleibt der Bildschirm einfach schwarz (bspw. 3DMark) und andere Anwenddungen stürzen einfach nur mit einem unbekannten Fehler ab.

Neueste Treiber sind installiert (also zumindest die von Samsung freigegeben sind) und ansonsten ist auch alles auf dem neuesten Stand...

Habt ihr eine Idee?

PS:

Ich vermute es hängt mit dem Umschalten auf die dedizierte Grafik zusammen, aber wo kann ich das konfigurieren? Ich kann nur einstellen "Höchstleistung" und das wars

Gibt es irgend ein Tool, damit ich die primäre Grafikkarte manuell wählen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
jup... Softwaretechnisch ist alles aktuell... bis auf den Treiber. Da bietet AMD ja den 13.12er aber der lässt sich nicht installieren, also habe ich den aktuellsten von Samsung
 
Wieso lässt der sich nicht installieren?
Mit amdcleanuputility sollte das aber funktionieren. Neustart. Danach den Treiber ohne AHCI SATA Treiber installieren.
Der hat jedenfalls bei mir Probleme gemacht.

Da Du ein Notebook mit einer HD8870M hast, könntest Du mal den AMD-Treiber für die Mobilen Grafikkarten installieren !!! Geht der nicht, dann bleibt ja nur der aktuellste vom Hersteller (bei Dir Samsung) ...

Edit:
Probier doch mal den ...

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider geht nur der Herstellertreiber - der direkte von AMD sagt "keine kompatible hardware gefunden".

Ich habe jetzt mittlerweile die Spiele zum laufen bekommen. Habe die Treiber alle neu installiert, aber jetzt habe ich folgende Probleme:

- bei vielen Spielen kommt nach wenigen Minuten die Windowsfehlermeldung: "Nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar" (bei 16GB RAM und auto. Auslagerungsdatei
- Battlefield 3 startet garnicht mehr ("unbekannter Fehler" - das wars


Insgesamt bin ich langsam etwas frustriert mit der Kiste...

Ich habe im Grunde genommen keine andere Wahl als das Windows komplett neu zu machen. Leider komme ich aber auch nicht an das Restore-Volumen rann. Ich werde also beim Hersteller ein Recovery-Medium ordern müssen.



Wie gesagt - mittlerweile macht sich echt Frustration breit... als ehrlicher Käufer scheint man der gelackmeierte zu sein... Das Notebook (bzw. Windows 8) macht so viele Probleme sobald es um Games geht, dass ichs eigentlich direkt zurück geben müsste.
 
Tja - die Spiele sollten auch Win8-kompatibel sein. Das sind nicht alle !!
Notebooks haben oftmals eine schlechtere Spielekompatiblität als ihre Desktop-Pendants.
Gibt es evtl. einen Kompatiblitätsmodus per Rechtsklick ..?

Haste mal den RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüft - nicht dass Dein Arbeitspeicher hier das Fehlerteufelchen ist ... :evillol:

Welche Version von Win8 haste denn 8 oder 8.1 ..?
Grüße
 
Hi,

nutze Windows 8.1 Pro
MemTest habe ich gemacht... Eine Nacht lang, alle Durchgänge (4 oder 5) waren Fehlerfrei

Das mit der Kompatibilität stimmt schon, aber Spiele wie BF3 sind doch kompatibel...
 
Morjen,

machst Du denn vor einem AMD Treiberupdate auch eine Deinstallation des alten Treibers?
Außerdem kann man dann noch Treiberentferner-Tools wie amdcleanuputility, DDU oder andere ..?

Gruß
 
Zurück
Oben