Deaktivieren und Overclocken

Ionsword

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo,

Ich wollte meinen AMX FX 8350 (4.5GHZ) auf 2 Kerne Runterschrauben weil ich ein Spiel habe welches nur auf 1nen Kern läuft.
Jetzt war ich mir allerdings nicht ganz sicher ob der das auf 8 GHZ+ Packt(Weil theoretisch ist Leistung ja trotzdem weniger) aber ich bin ja ein Neuling im OC :D. Wenn es geht könntet ihr mir noch ein Programm zum OC empfehlen ?

LG. Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne deaktivierst du im BIOS/UEFI ganz einfach.

Nur mal zum Übertakten wolltest du das nun auf insgesamt 8GHz also 2x 4GHz takten oder auf 2x 8GHz ???
 
Wäre es nicht einfacher dem Spiel nur einen Kern per Taskmanager zuzuweisen? ^^
 
Haha! Ich glaube das er in dem Fall 2x 8Ghz gemeint hat *g*

By the way die FX haben 4 Kerne bzw 8 threads

Und nein, es geht nicht so wie du glaubst auf 8Ghz zu kommen. Es sei denn du hast dir aus 100 oder mehr die beste CPU raus selektiert und die dann mit flüssigem Helium gekühlt.
Das nötige Knowhow mal aussen vor gelassen.
 
@SGCGoliath: Ein Weltrekord wärs keiner, der aktuelle liegt bei 8,67GHz bei ~2,1V. Klick

@TE: Unmöglich, vor allem nicht wenn man schon so frägt. Wenn du Glück hast sind vl 4,5GHz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er schon weiss, was 1 Kern bedeutet, dann müsste der doch schon bisschen Ahnung haben, dann will er hier von uns wissen, ob seine CPU 8GHz+ schafft, lol
 
Mazda Speed schrieb:
By the way die FX haben 4 Kerne bzw 8 threads

Nein die haben 8 Kerne und 8 Threads. Sie haben eine schlechte FPU weil geteilt, aber die Kerne sind trotzdem echt weil sie 8 Ausführungseinheiten für die Kerne haben.
 
@GamingArtsXo Danke für den Hinweis :D in diesem Fall sollte er die 8 Ghz + schaffen, hehe
 
4 Module, 8 Kerne und 8 Threads.
Bei Vollauslastung teilen sich je 2 Kerne die Ressourcen eines Moduls. So laufen dann eigentlich 8 Kerne mit 50% Power.
Das mit dem Task-Manager klappt nicht immer. Eigentlich musst du aber gar nichts deaktivieren, denn wenn ein Kern verwendet wird, wird auch nur 1 Kern gefordert. Manchmal kann man aber im Kompatibilitätsmodus (Win98) starten, dann verwendet das Spiel nur 1 Kern (dies sollte man machen wenn es zu Abstürzen kommt bei mehreren Kernen.)
 
Danke für die vielen Antworten, jetzt weis ich wenigstens das es nicht geht =)

...flüssiger Stickstoff wär schon cool ;D
 
Ist aber leider keine Dauerlösung ;) Außerdem verreckt dir die Cpu bei solch einer Spannung sofort, ich habe mal einen Pentium E6300 mit 1,9V gequält und der war nach grob 5 Minuten, oder vielleicht auch 10, völlig am Ende.
 
Zurück
Oben