Plastikabdeckung von Asus GTX260 abnehmen ohne Kühlkörper von GPU zu trennen

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.759
Hi,
möchte in einem älteren Rechner die GTX260 ordentlich vom Staub befreien. Bei meiner GTX670 kann ich einfach die Plastikabdeckung abschrauben und die Kühlrippen dann bequem absaugen. Bei der GTX260 will allerdings die Plastikabdeckung nicht runter, zumindest nicht, ohne das ich den Kühler gleich mit von der GPU abmontiere.

Bei nem CB-Test habe ich dieses Foto gefunden:

4.jpg

Würde dafür sprechen, das ichs bei meiner Asus ebenfalls vergessen kann das Plastik ohne Kühlkörper ab zu bekommen. Es ist genau [ diese ] Karte von Asus.

Das ich den Kühlkörper gerne drauflassen würde liegt daran, das ich keine WLP im Haus habe und keine Lust habe 1. welche zu bestellen und 2. ich mri die Arbeit ersparen möchte den ganzen Spaß dann wieder ordentlich zu montieren. Staub raus reicht mir vollkommen, aber das halt ordentlich und nicht nur mit dem Staubsauger am Lüfter gesaugt, das bringt nämlich nicht so viel, wie ich bei meiner GTX670 bemerkt habe, nachdem ich die Abdeckung runter hatte...

Krieg ich das Plastik von der Asus nun irgendwie ohne Kühler runter oder nicht?

danke
Olunixus
 
Also seit 10 Jahren säubere ich alle PCs mit Druckluft, absolut die schnellste und beste Variante.
Ich hatte noch nie daran gedacht dafür einen Kühlkörper abzumontieren. Dafür wäre mir der Aufwand und das Risiko zu gross.
 
@Ltownwriter
danke, nach so einer antwort habe ich gesucht :) auch wenns leider für mich die falsche ist :(

weisst du zufällig auch mit welcher generation die das so umgestellt haben, das man das plastik ohne kühler abbekommt? war das bei der 4xx auch schon so, oder kam das erst mit der 6xx?

@TheGreatMM & SGCGoliath
druckluft habe ich keine hier. bisher hat der Staubsauger in kombination mit einem -nebelfeuchten- tuch beste arbeit geleistet. da ich auch keine probleme damit habe die komponenten auszubauen und extra zu putzen hab ich sowas bisher auch nicht gebraucht.
Dafür wäre mir der Aufwand und das Risiko zu gross.
genau das meinte ich. graka ausbauen und absaugen ist nämlich deutlich weniger aufwand als kühler vom pcb abmontieren.

wie gesagt, bei meiner GTX670 ist das kein problem mit der plastikabdeckung, von daher gab's bisher wie gesagt auch keinen grund druckluftspray zu kaufen (wielange halten die dosen eigentlich?).

@der ganze rest
danke für garnichts
 
Zurück
Oben