Neue Grafikkarte?

vitel09

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
673
Bin gerade dabei mein altes System etwas aufzurüsten.
CPU und Mainbord Wechsel habe ich schon vollzogen.

Habe jetzt einen Intel Core i5 4570 auf asrock pro mainboard.
Dazu läuft intel auf samsung ssd.

Jetzt wird es zeit für neue Grafikkarte, die alte war eine AMD 6850.
Die mir eigentlich immer ausgereicht hat.

Jetzt dachte ich an eine 750 Ti von Nvidia?
Was meint ihr?
Die Effizienz ist mir auch sehr wichtig und dass die Spiele auf Full HD laufen, mehr brauche ich nicht.

Was meint ihr zur 750 TI??
 
Lohnt nicht.
 
Wenn dir die Karte immer ausgereicht hat, dann behalte die doch so lange, bis sie nicht mehr reicht
 
Wieso? Leistung zu gering?
Sie sollte doch für FuHD reichen oder? Was wäre besser?

Nä, die alte 6850 möchte ich nicht mehr. Sie ist eh schon verkauft.
 
Wieso? Leistung zu gering?

Leistungsunterschied zwischen beiden Karten ist zu gering dann holle dir wenigstens eine 760GTX das macht dann schon einen merklichen Unterschied aus aber nur zu sagen wegen weniger Strom verbrauch sich was neues zu hollen macht 0 Sin da du ja so oder so erst einmal Geld ausgeben musst.

Bis du also das was du dann an Strom sparrst wieder in € rein geholt hast wird Jahre dauern. Somit Lohnt der Upgrade nicht außer du holst was stärkeres.
 
Effizienz ist die eine Sache...ein Leistungssteigerung die andere. Die 750TI lohnt sich auch bei meiner 560TI nicht wirklich/überhaupt nicht.

Schau auch in dem PLV bei AMD nach.....wenn nicht NV only.
 
Die nächste Überlegung wäre die AMD 270x?
Momentan besitze ich keine Grafikkarte mehr und ein neues System auf Effizienz auszulegen macht doch sin!
 
Momentan besitze ich keine Grafikkarte mehr und ein neues System auf Effizienz auszulegen macht doch sin!

Nein macht es nicht wenn du dafür Geld ausgibst ohne das du eine merkliche Leistungssteigerung hast!

Rechne doch einfach mal wie lange es dauern würde bis du die 67Watt, die du sparrst, rein gerechnet hast. Du musst ja für das Upgrade Geld ausgeben und wie viele Jahre würde es dauern bis du im Plus wärst?
 
Naja eine 750 ti bietet bereits 30 - 40% Mehrleistung bei 1929x1080 Auflösung, eine 270 bereits 60 - 70% Mehrleistung im Vergleich zu einer 6850.
 
Klar macht es gerechnet auf den Cent keine großen Sinn, doch es gibt mittlerweile mindestens 2 Generationen neuer.
Wenn man sich neueres Auto kauft, rechnet sich erstmal auch nicht.
Bei intel wäre halt cuda interessant gewesen, bei neue AMD Mantel.
Zumal gerade die alte AMD karten nicht besondere Bildqualität hatten.
 
Nur um mal zu zeigen das es nicht ganz so abwegig ist auch den Energieverbrauch als Argument ins Auge zu fassen.

Nehmen wir an er muss jetzt nach Verkauf der alten Karte noch 60 Euro investieren um sich die 750 TI zu kaufen.

Dann nehme ich mal die 67 Watt weniger Verbrauch, die hier genannt wurden und unterstelle sein PC ist im Schnitt 5 Stunden täglich an. Weiterhin gehe ich von einem Preis von 30 cent für die kWh Strom aus.

67W * 365 Tage * 5 Stunden = 122175 Wh = 122,2 kWh pro Jahr

122,2kWh * 0,30 € = 36,66 € pro Jahr

Bereits nach 2 Jahren hat er die ersten 13 Euro gut gemacht.
 
vitel09 schrieb:
Klar macht es gerechnet auf den Cent keine großen Sinn, doch es gibt mittlerweile mindestens 2 Generationen neuer.
Wenn man sich neueres Auto kauft, rechnet sich erstmal auch nicht.
Bei intel wäre halt cuda interessant gewesen, bei neue AMD Mantel.
Zumal gerade die alte AMD karten nicht besondere Bildqualität hatten.

Intel? Du verwechselst da was...
 
@manahmanah: Dann unterstellst du dem TE aber automatisch auch, das seine Karte 5 Stunden am Tag unter Vollast läuft, und das tut sie ziemlich sicher nicht ;)
 
Ich denke du hast verstanden das es ein etwas überzogenes Rechenbeispiel ist. Aber jemand anders hat die 67 Watt so lapidar abgetan. Ich wollte damit nur aufzeigen das es nich ganz so lächerlich ist wie es von wenigen dargestellt wird.

Ich denke der Threadersteller will etwas neues weil er eben etwas neues will und nich weil es sein muss. ;)
 
Ja meine Nvidia ;-)
Denke meine alte 6850 hat mit 2 Jahre alt gut gedient.
Von der Leistung war sie ausreichend, nur vram etwas wenig.
Also 30-40% mehr Leistung einer 750Ti gegenüber der 6850!
Dazu noch fast die hälfte an Stromverbrauch mit bessere Bildqualität.
Denke ich werde sie kaufen.
Danke Jungs
 
Cuda?
Arbeitest du mit dem Rechner oder wird nur gespielt?
Wenn nur gezockt wird wäre Cuda kein Grund für NV.

Folgende Karten lassen sich gut empfehlen:
AMD: r9 280 ; r9 270x
NV: 750Ti ; 760

Ob es sich für den TE lohnt, ist seine Sache. Für den einen machen erst 200% Sinn, für den anderen 10% Mehrleistung. Da könnt ihr meckern wie ihr wollt.

@TE, r9 270 ist schon nett, würde aber gleich zu den bereits genannten raten ;)
Haste länger Ruhe.
 
Inwiefern bessere Bildqualität? Dadurch, dass Du mit der neuen GPU in Full-HD spielen möchtest (/kannst)?
 
Die alten AMD 6XXX Karten haben die Farben nicht Orginalgetreu wiedergegeben ! ;)

War aber fast ihr einziger fehler.

Und wenn dir eine Mehrleistung von etwa 30 % reicht,

warum sollte dann die 750 GTX TI nicht für dich passen ?

Ist in meinem augen OK - weil günstig .
 
tomtom 333 schrieb:
Und wenn dir eine Mehrleistung von etwa 30 % reicht,

warum sollte dann die 750 GTX TI nicht für dich passen ?

Ist in meinem augen OK - weil günstig .

Absolut. Jedoch wollte ich hier alternativen nennen.

Eine 560TI wird hier oft als unspielbar RAM krü.. und sonst was beschimpft:rolleyes:. Wenn man dann jedoch sieht was man hinlegen muss für Deutlich mehr Leistung....

Das Stromsparen ist eine Sache, ebenso das Nutzungsverhalten des TE. Ich kaufe mir wenn eine Graka die sich leistungsmäßig Deutlich absetzt. Auch wenn man etwas Länger Sparen muss.

Aber............. wenn dir das reicht... plus die Ersparnis im Verbrauch...dann auf jeden Fall.:)
 
Zurück
Oben