Meinung zur Zusammenstellung

laarck

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Vielleicht hat ja einer Lust sich einmal meine Zusammenstellung anzuschauen und mir ein Feedback zu geben. Ich baue einen neuen PC komplett auf (also keine Aufrüstung o.ä.). Benötigt wird der PC für Office, Multimedia, Videobearbeitung und ab und an mal zocken. Außerdem sollte er eine Halbwertzeit von mehr als einem Jahr haben. Mein aktueller PC hat auch 6 Jahre gehalten und war mit bis vor kurzem nicht zu langsam. Nur hat jetzt das Ende von WinXP meine Entscheidung beschleunigt.

Hier die Komponenten:

CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 3.30 GHz

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 4 (alternativ der Thermalright HR02 Macho, aber hier habe ich Bedenken wegen der Größe sowohl Breite als auch Höhe)

Mainboard: Asus H87-Pro (c2)

RAM: 16GB Kit Crucial Balistix Sport Series

Gehäuse: Cooler Master N300 (KKN1)

Netzteil: be quiet! System Power 7 450W (oder lieber 500W nehmen???)

Grafikkarte: Sapphire Toxic R9 270X 2GB

Festplatte 1: Crucial M500 SSD 240GB

Festplatte 2: Seagate Barracuda 7.200 1000GB SATA

Laufwerk: Samsung SH-224db/BEBE DVD-RW

Betriebssystem: Windows 8.1 64bit

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Gruß L.
 
Abgesehen davon, dass ich Scythe nicht sehr schätze, bin ich der Meinung, dass der CPU-Kühler zu überdimensioniert ist. Du kannst dir Geld sparen indem du einen anderen, günstigeren Kühler kaufst.
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
Den Alpenföhn Sella hab ich bei meinem Kumpel verbaut und der ist genau richtig.
Übertakten kannst du ja eh nicht.

Beim Netzteil nimmst du einfach das Günstigere von den beiden. Grafikkarte würde ich eine MSI mit dem Twin Frozr Kühlsystem nehmen. Alles aus eigener Erfahrung heraus.

Bei den RAMS kann man klar sparen. Da langen doch 8 GB, und in ein besseres Gehäuse investieren
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sieht die Zusammenstellung recht gut aus. Der CPU Kühler kann ruhig eine Nummer kleiner sein und beim Board gäbe es, so gewünscht, auch noch Einsparungspotential. Wegen der Videobearbeitung sind mMn auch die 16 GB RAM ok.
 
Okay, der Lüfter ist überdimensioniert. Aber irgendwie erscheinen mir 16 Euro für einen Lüfter sehr wenig. Aber ich lasse mich gerne überzeugen. Weiß einer, ob der wesentlich lauer ist? Und wie sieht es mit den Temperaturen aus? Gäbe es bei dem Scythe und dem Alpenfön große Temperaturunterschiede?

Gruß L.
 
Der "Sella" ist ein recht guter Kühler, aber es gibt ja reichlich Alternativen, so er dir nicht zusagt; zB den Raijintek Themis
 
Zurück
Oben