USB-Stick Softwareseitig schreibgeschützt - wie aufheben?

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.815
Hallo!
Einer meiner USB-Sticks ist neuerdings schreibgeschützt. Das Problem dabei: er hat keinen Schalter außen und softwareseitig lässt sich der Schreibschutz mit Bordmitteln auch nicht aufheben, also z.B. über den Explorer lässt sich der Haken nicht entfernen, über die Datenträgerverwaltung lässt sich auch nichts machen. Ich habe schon versucht, mit Gparted die Partition des Sticks zu löschen. Ging leider auch nicht. Ansonsten lässt sich der Stick bzw. die darauf enthaltenen Daten ganz normal lesen, nur löschen oder schreiben ist unmöglich.
Übrigens weiß ich auch nicht, wie der Schreibschutz da hineingekommen sein soll. :rolleyes:
Wenn wer einen hilfreichen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Ist "leider" keiner dieser Billig-Sticks für 5 Euro, sonst wärs mir egal. :D
 
AW: USB-Stick softwareseitig chreibgeschützt - wie aufheben?

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (listet die Nummern der Laufwerke)
Merke dir die Nummer des USB Sticks
(Die Größeist meist ein guter Anhaltspunkt zur Identifizierung).
select disk x (x ist die Nummer des Laufwerks)
list volume (lists the volumes and their numbers)
select volume x (x ist die Volumennummer des Sticks)
attributes volume (listet die Attribute)
Steht da ein yes bei read only:
attributes volume clear readonly
exit
 
AW: USB-Stick softwareseitig chreibgeschützt - wie aufheben?

manchmal hilft bei so was, wenn du die Firmware nochmal drauf flashst , aber ob du eine Firmware im Internet dafür findest ^^
 
AW: USB-Stick softwareseitig chreibgeschützt - wie aufheben?

Hallo!
Bin heute erst dazu gekommen, den von Inzersdorfer gegebenen Tipp auszuprobieren. :)
Bei "attributes volume" steht bei allen Punkten "no", also auch Read Only = no.

Wenn ich jedoch versuche, dennoch den Befehl "attributes volume clear readonly" auszuführen, erhalte ich die Meldung:

"Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Der Vorgang wird auf Wechselmedien nicht unterstützt."

Nach wie vor kann ich nicht auf den Stick schreiben oder ihn formatieren.

Dass er "die Hufe hoch hat" kann ich mir nicht vorstellen, da er kaum verwendet wurde.
 
ok, probier mal nach "Select Disk X" den Befehl:

clean , aber sicher sein dass der Stick gewählt wurde !
 
"Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Dann hab ich mal meine Buffalo Linkstation Pro (NAS) genommen und versucht, den Stick darüber zu formatieren. Funktioniert auch nicht. Genau wie Ubuntu Live oder Gparted. Probiere jetzt mal auf einer xbox360 und einem Telestar-DVB-C-Receiver... :rolleyes:
 
Was für ein Stick ist es denn? Die billigen und vor allem diese Werbegeschenksticks machen ganz schnell die Hufe hoch, da ist nur das mieseste NAND verbaut was am Markt gibt, denn das ist das billigste und es gibt Qualitäten denen gerade mal ein Schreibzugriff zugetraut wird.
 
Okay, also Xbox360 und Receiver versagen auch.

Es ist ein 64 GB Sandisk Extreme USB 3.0. Kaufpreis waren irgendwas um die 80 €.
Aber jetzt seh ich gerade, dass angeblich 5 Jahre Garantie von Sandisk gegeben werden. Tja, wird ja dann immerhin diesen Weg geben.
 
sorry, hier stand nix gescheits,)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten Sandisk Extreme haben öfter mit Ausfällen zu kämpfen gehabt. Das gute ist aber, dass der einen SSD Controller hat und man bei dem die S.M.A.R.T. Werte auslesen kann. Poste also bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Kam nicht mehr dazu, mittels CDI zu schauen. Hab den Stick an den Händler geschickt, bei dem ich ihm gekauft habe. ;)
 
Zurück
Oben