[Kaufberatung] Dual-Use-Geräte für PC und Kabel-TV sinnvoll?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Hat hier jmd Erfahrung mit Monitoren, die auch den (Kabel-)Fernsehempfang ermöglichen?

Praktischerweise befindet sich direkt unter meinem Schreibtisch auf dem mein PC-Monitor steht, ein bisher ungenutzter Kabelanschluss (DVB-C). Weil der PC nicht um eine TV-Karte aufgerüstet werden soll, käme vielleicht eine Monitor-/TV-Kombi in Betracht.

Neben dem TV-Gucken sollen am PC (Dual-Core mit ca. 3GHz und billo-Grafik) nur gesurft werden.

Normalerweise ein großer Fan von geizhals.at, bietet sich aus meiner Sicht in diesem Fall eine Vorauswahl (nach Popularität) bei idealo eher an (wegen der hier besseren Filtermöglichkeiten):

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3832F1040703-1490873.html

Limit wären 220,- EUR.
 
Ich habe einen Samsung S27A550 als Hauptmonitor, der hat auch nen TV-Tuner.
Wir bezahlen in der Wohnung nur Inet + Telefon, bei TV ist unverschlüsselt empfangbar alles was analog ist (halt die ganzen Sender in unschöner Qualität); digital in HD ein paar ÖR-Sender, in SD viele ÖR-Sender und soweit ich's mal in Nachrichten gelesen habe wohl bald auch ein paar RTL oder Pro7Sat1 Sender.

Wenn man die verschlüsselten Privatsender (in guter Quali, insofern man bezahlt) empfangen will, muss man halt entweder über eine Steckkarte im TV oder einen extra Reciever dafür sorgen dass der TV das entschlüsseln kann. Meine Eltern verwenden heute noch einen SD-Röhrenfernseher und da sieht das Bild vom Analog-Pro7 nicht so grausam aus wie auf meinem FullHD-TV.. weiß nicht ob's einfach hier am "Empfang" liegt, dem TV oder sonstewas. Aber für's Vielgucken kann ich's nicht so ganz empfehlen. Vielleicht stell ich mich aber auch zu blöd an, ich guck jetzt quasi einmal im halben Jahr für paar Minuten fern und sonst nutz ich das nur als Monitor.. :p


Geizhals kann man doc auch nach Beliebtheit oder so sortieren?

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&asuch=&bpmax=&v=e&plz=&dist=&sort=t&xf=103_Tuner
 
Ok, thx. Die Sortierung nach "Tuner" habe ich vollkommen übersehen (habe nach DVB-C Ausschau gehalten).

In die engere Wahl kommen nur 4 Geräte (Produktvergleich), also die Samsungs C300EW/C350EW, jeweils in 22" und 24".

Also Unterschiede habe ich festgemacht, dass die höherwertigere 350er-Reihe schnellere Reaktionszeiten hat udn eine EPEAT Gold-Zertifizierung (was auch immer das wert ist).

Da mir auch das Design der 350er besser gefällt tendiere ich zu diesen. Im Hinblick auf die Diagonale bin ich noch unschlüssig, zumal der 22"er in Wahrheit nur 21,5" hat. Das ist fast schon etwas zu wenig, während bei 24"ern ja viele wieder enttäuscht sind und 22" bevorzugen, was ich so las.

Edit: bei der Angabe von 21.5" handelt es sich wohl um einen fehlerhaften Datenbankeintrag. Auf samsung.de wird die Diagonale als 22" angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir 24" statt 22" nur empfehlen. (mein Zweitmonitor und ehemaliger Hauptmonitor ist 21.5")

Auch je nach Abstand zum Bildschirm beim TV-Gucken wären 22" etwas klein und der Aufpreis zu den 24" nicht sonderlich hoch.

Ich kann zwar 15h vor meinem PC sitzen, wenn ich aber mal auf TV schalte rutsche ich meistens mit dem Stuhl deutlich nach hinten oder setze mich direkt auf's Sofa.
 
Klasse, so einen Erfahrungsbericht habe ich mir gewünscht!

Bzgl. 22- oder 24": ich kann halt nicht großartig nach hinten rutschen, weil da schon der Schrank kommt. Aus dem Grund hadere ich ja noch wegen der 24". Ansonsten wäre ich bei dem geringen Aufpreis sofort bei 24". Trotzdem habe ich den einen oder anderen Beitrag gelesen, dass 24" für viele keinen Mehrwert als 22" bedeutet - trotz FHD.

Edit: hab den 22"er 350EW bestellt. Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben