Windows 8 auf "nicht-mehr-initialisierter" SSD retten

HG50733

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
39
Hallo,

unser Windows 8 Spielerechner stürzt schon länger ständig ab. In der Folge startete Win8 dann nicht sofort wieder, sondern erst musste die SSD (Crucial M500) geprüft und repariert werden. Heute aber klappte das nicht mehr. Die SSD wird zwar im BIOS (oder wie das jetzt heißt) noch erkannt. Booten tut sie jedoch nicht mehr.

Wir haben die SSD daraufhin ausgebaut und in einen Win7-Rechner gesteckt. Dessen Datenträgerverwaltung will die SSD initialisiern (was wir bislang nicht gemacht haben). Die Grafik zeigt die SSD mit "Nicht zugeordnet" an und rechts bei Datenträger 0 ist ein kleiner, nach unten gerichtetr roter Pfeil zu sehen.

Die SSD wurde sowohl von Win8 als auch jetzt unter Windows 7 von CrystalDiskInfo als 100% Gut bewertet. Auch die Win8-Tests nach den Reparatur-Reboots hatten die SSD stets als fehlerfrei bezeichnet. Wir haben sie auch erst zum Jahreswechsel verbaut.

Bevor wir uns der Ursache der ständigen Abstürze widmen, möchten wir von Euch zunächst wissen ob und ggf. wie wir Windows 8 retten können. Wir hatten es mit Boardmitteln erst kürzlich noch auf einer anderen Partition sichern lassen. Es handelt sich allerdings um eine Upgrade-Lizenz ohne Datenträger.

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Racer,

zum einen müssen wir noch nach den alten Kauf-/Installations-Unterlagen suchen und zum anderen müssen wir das mit Dr.Windows noch lesen/verstehen. Schon vorab Danke für Deine Hilfe!
 
geht es jetzt um wichtige Daten auf deiner SSD oder nur um Windows 8, weil du keinen Installationsdatenträger hast ? wenn keine wichtige Daten, kannst mit dem Programm Testdisk versuchen, das Laufwerk wiederherzustellen Anleitung gibt's hier irgendwo im Forum unter Datenrettung
 
Okay hatte auch Probleme mit einem meiner PC´s (FX 6350) der nach dem letzten Update von Windows 8.1 immer schlechter lief und sehr oft hängen blieb seit der Neuinstallation direkt mit Windows 8.1.1 Läuft der wider.
 
Touchthesky schrieb:
geht es jetzt um wichtige Daten auf deiner SSD oder nur um Windows 8, weil du keinen Installationsdatenträger hast ? wenn keine wichtige Daten, kannst mit dem Programm Testdisk versuchen, das Laufwerk wiederherzustellen Anleitung gibt's hier irgendwo im Forum unter Datenrettung
Auf der SSD sind keine (wichtigen) Daten sondern nur Programme. Ich suche gleich mal.
DANKE!

@Racer
Bei uns handelt es ich um einen FX6100er.
Die alten Installations-Unterlagen konnten wir noch nicht finden.
 
Hallo Touchthesky,

wir finden momentan die alten Unterlagen und insbesondere den Key nicht mehr. Das läßt sich heute Abend wohl nicht mehr klären.

Zu TestDisk lese ich gerade bei wikipedia nach. Da steht was von MBR und BIOS und nix von GTP und UEFI (oder wie das heißt). Bist Du da im Thema?
 
Hallo

danke zunächst für Deinen Beitrag. Ich hatte diese Anleitung: https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/ aus 2008 gefunden.

Wie dort auf Seite 3 beim Screenshoot von "Schritt 3" (Partitionstabellentyp) ersichtlich kann man "EFI GPT" auswählen.

Unser Problem dabei ist, dass wir uns nicht mehr sicher sind ob die SSD seinerzeit mit MBR oder GTP initialisiert hatten. Zudem wurde Win8 von einer anderen SSD geclont (die vermutlich mit MBR intitialisiert wrude), was seinerzeit auch nicht auf Anhieb klappte (es gab Problme, welche genau wissen wir nicht mehr).

Weißt Du oder sonst jemand hier was wir bei diesem Schritt auswählen sollen?

Jedenfalls hatte TestDisk Intel vorgeschlagen. Wir wählten aber die zweite Variante "EFI GPT". Dann waren wir unsicher und wollten mit q zurück, damit lösten wir jedoch die Analyse und haben nun (nach einiger Zeit) das Ergebnis (also der 8. TestDisk-Screenshoot).

Da stehen 13 Zeilen beginnend mit MS Data ...
Dann steht da: Structure: OK Use ...

Ich muss jetzt erst mal in dem Artikel weiterlesen, um dann womöglich weitere konkrete Fragen stellen zu können. Jedenfalls weiß ich momentan noch nicht wie es weitergehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, Testdisk erkennt oft automatisch, ob die Platte GPT oder MBR ist, ausserdem solange du nicht write tätigst auf der Platte , wird auf der Platte nichts geschehen

wenn du z.B. dort eine Partition siehst, wählst du mit der Pfeiltaste nach unten und oben aus, und mit der Taste P kannst reingehen und gucken, ob die Daten drauf und richtig sind, wenn die Daten richtig sind, könntest du sie dann z.B. jetzt auch erst auf eine andere Platte kopieren und sichern, z.B. du hast auf dem Desktop 1 Word-Datei, die kannst Kopien und auf eine andere Platte abspeichern

p.s. wenn deine alte Platte GPT ist und du die auf eine andere klonst, dann hat die neue natürlich auch GPT, sonst heisst ja nicht mehr klonen /spiegeln ^^
Ergänzung ()

pps. da du ja sagtest , du hast keine wichtige Daten, vllt doch Windows 8 irgendwo runterladen und neu machen , dann muss dein Kopf nicht mehr so viel nachdenken xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Touchthesky

und danke, dass Du noch bei mir bist.

Verstehe ich Dich richtig, dass meine SSD mit MBR initialisiet ist, bzw. wurde weil TestDisk "Intel" und nicht "EFI GPT" weiß unterlegt hat?

Falls ich mich nicht sogleich wieder melde: Ich muss zum Termin raus.

Es sind zwar keine wichtigen Daten auf der SSD, aber zum einen haben wir die Kaufunterlagen nicht gefunden und wissen im Moment nicht wo wir noch suchen sollen und zum anderen dürfte das Installieren von Win8, das allgemeine Einrichten und das runterladen und das Installieren der Spiele mehr als einen Tag dauern. Zudem liegen viele Spiele auf anderen Platten. Wenn wir die nicht verknüpft bekommen dauert allein deren Neuinstallation mindestens einen Tag.

Übrigens haben wir wohl noch die alte SSD auf der Win8 ursprünglich installiert war (müssen wir allerdings auch erst noch wiederfinden). Da die einen alten Stand hat, wäre auch damit kaum Zeit gewonnen. Zumal wir MS seinerzeit versprechen mussten, Win8 nur auf der neuen SSD installiert zu haben. Hoffentlich sind die uns nicht böse, wenn die merken dass wir das alte vorsorglich noch nicht gelöscht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar bin ich noch da, ist doch Ostern, wo sollte ich denn sonst hin xD

wenn Testdisk Intel automatisch auswählt, dann hat die Platte sehr wahrscheinlich MBR :D wie gesagt, solange du nicht Write tätigst, passiert der Platte nichts ^^ ansonst könntest du ja auch erst deine SSD auf eine andere klonen und von dort aus ausprobieren^^
 
Hallo nochmal,

gerade habe ich TestDisk noch mal neu gestartet und "Intel" ausgewählt. Diesmal erscheint kein Eintrag in der Tabelle (also keine Zeile mit MS Data ...).

Darunter steht: Partition sector doesn' t have the endmark 0xAA55

Weiß unterlegt ist >[Quick Search], was ich gewählt habe

Nun folgt in der Tabelle die grün unterlegte Zeile:
>L HPFS - NTFS 168 5 30 58369 86 21 935004160 [Win8]

Weiter unten steht: Structure: OK. Use Up/Down ...

Da ich schon etwas spät dran bin unterbreche ich hier.

Weiter gehts:
Zunächst habe ich mit List Files weiter gemacht. Mir sagt das Ergebnis wenig. Falls es jemanden genauer interessiet kann ich hier den Screenshoot reinpinnen.

Mit q gings zurück. Dann habe ich "Enter to Continiue" gedrückt. Daraufhin wurden in der Tabelle zwei Zeieln angezeigt:

1 E extended LBA 167 227 61 58369 86 21 935006208
5 L HPFS --- NTFS 168 __5 30 58369 86 21 935004160 [Win8]

Gerade läuft "Deeper Search" durch.

Nun heißt es:
The harddisk <480 GB / 477 GiB> seems too small! << 2311 GB / 2152 GiB
Check the harddisk size: HD jumpes settings, BIOS detection...

The following partition can't be recorvered:

...
> Fat16 <32M 147093 174 47 281013 198 42 2151426308 <= weiß unterlegt

weiter unten ist nun ebenfalls weiß unterlegt: [ Continiue ]

Ich bin etwas verwirrt. Insbesondere ist mir schleierhaft wie ich die "harddisk size" checken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben