Datensicherungsprogramm zur Sicherung von Netzlaufwerken unter Windows 7x64 gesucht

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
172
Hallo liebes Forum,

kann mir einer von Euch ein gutes Datensicherungsprogramm empfehlen (egal ob kommerziell oder Freeware; es muß den Zweck erfüllen)? Es soll unter Windows 7 x64 – Ultimate SP1 laufen.

Folgendes soll das Programm leisten: Ich habe in meinem Heimnetzwerk (alle Rechner laufen unter Windows 7 x64 Ultimate SP1) mehrere Netzlaufwerke. Das Programm soll selbstständig 1x pro Woche sämtliche Netzlaufwerke durchsuchen und die Änderungen sichern. Eine erste Sicherung würde ich natürlich von Hand durchführen. Die wöchentliche Sicherung besagter Netzlaufwerke (bzw. deren Änderungen) soll automatisch über Nacht erfolgen so daß ich mich um nichts kümmern muß. Welches Programm kann das leisten?

Besten Dank im Voraus für Eure kundigen Meinungen & Gruß,
Compi-Franky
 
Acronis True Image Home 2014 ist absolute Empfehlenswert
 
Wo soll das Tool laufen, und wohin soll gesichert werden?

Ich vermute mal: Läuft auf einem PC und sichert auf anderem Netzwerk-Gerät oder auf USB Platte?
Dann würde ich Cobian Backup empfehlen. http://www.cobiansoft.com/index.htm
Einfach konfiguriert, funktioniert zuverlässig und ist kostenlos.

Gruß
 
Also ein wenig Eigenarbeit muss schon sein. Ganz automatisch geht nie; das wird auch immer ein Traum bleiben. Dafür gibt es einfach zu oft irgendwelche Probleme...

Aber ich kann dir Paragon ans Herz legen.
 
Guten Morgen allerseits und Danke für die Anregungen. Ich werde mir die Programme mal in Ruhe anschauen... :)
 
Hallo allerseits!

Ich habe mir nun die Programme angeschaut und wollte Acronis True Image 2014 Professional eine Chance geben. Anfängliche Probeläufe mit kleinen zu sichernden Testarchiven (ca. 2-7 GiByte groß) in diversen Einstellungen liefen problemlos, das Programm hat eine übersichtliche Benutzeroberfläche und gefällt mir auch sonst ganz gut.

Für die netzwerkweite Sicherung meiner Daten habe ich eigens einen Windows7x64Ultimate-PC aus etwas älterer Hardware aufgebaut (Gigabit-LAN-fähig) und mit genug Festplattenspeicher aufgerüstet. Der Sicherungs-PC soll mehrere Netzwerklaufwerke sichern und deren Inhalt lokal speichern. Das kopieren von Daten via Windows-Explorer von anderen Computern auf besagten Backup-Rechner über das Netzwerk funzt einwandfrei mit ca. 100-130 Mbyte/sek.

Dann dachte ich, ich sichere mal meine Daten mittels Acronis True Image 2014 über das Netzwerk und das geht SUPERLANGSAM obwohl sämtliche Netzwerkkomponenten und alle angeschlossenen Computer Gigabit-LAN-fähig sind?!! Die Sicherung scheint lediglich mit 100Mbit-Geschwindigkeit zu laufen. Für ca. 4200 GiByte brauchts sage und schreibe ganze 5 Tage, und die Kiste ist immer noch nicht fertig?!? Was kann ich machen/muß ich einstellen um Acronis etwas Dampf unterm Allerwertesten zu machen?

Danke im Voraus für Eure Vorschläge & Gruß,

Compi-Franky
 
Compi-Franky schrieb:
Für die netzwerkweite Sicherung meiner Daten habe ich eigens einen Windows7x64Ultimate-PC aus etwas älterer Hardware aufgebaut (Gigabit-LAN-fähig) und mit genug Festplattenspeicher aufgerüstet. Der Sicherungs-PC soll mehrere Netzwerklaufwerke sichern und deren Inhalt lokal speichern.
Warum benutzt Du diesen nicht gleich als "Server/NAS", der die Netzlaufwerke für alle bereitstellt?
Dann bräuchte nächtens auch kein anderer PC laufen, wenn gesichert werden soll u. dürfte leichter handhabbar sein.
 
So, mein Backup-Rechner hat es mit Acronis entlich geschafft. Nach 9 Tagen (!) sind endlich meine kompletten 7,6 Terrabye Netzwerkdaten gesichert...

Wie kann ich Acronis auf die Sprünge helfen? Das muß doch schneller gehen oder irre ich mich?!?


@ Techx:

Ich hatte auch schon in diese Richtung gedacht und werde mein Netzwerk nochmals umkonfigurieren. Dazu braucht's aber erstmal eine Sicherung die jetzt ENDLICH fertig ist. Der Backup-Rechner soll später ein Backup vom NAS machen auf dem dann ein Großteil meiner Daten geparkt ein wird. Deine Antwort löst aber mein Problem nicht. Wie kann ich Acronis auf die Sprünge helfen?
 
Zurück
Oben