Notebook + DIY eGPU oder integrierte GPU?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Moinsen,

bin heute auf das gestoßen:

forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/2109-diy-egpu-experiences-%5Bversion-2-0%5D.html#post27126



da mein Arbeitslaptop trotz dedizierter GPU einfach nicht die Power besitzt um TF2 oder CSS mit über 20 FPS zu spielen (was eigentlich sogar ein alter Pentium Laptop mit 9400M hat das geschafft jedoch hab ich schon alles versucht und es klappt einfach nicht.

Da ich meine Workstation aber sowieso clean bleiben sollte (schon allein weil ich keine Lust auf Gemotze von unseren Sysadmins habe) hab ich mir nun überlegt mein Geld, statt in meine erste Wakü zu stecken, ich mir vielleicht doch in einen neuen Laptop zulegen sollte. (Ihr könnt mir das gerne ausreden, bin mir nämlich sowieso sehr unsicher :D)

Die Frage die sich mir nun stellt, sollte ich mir ein Notebook mit dedizierter GPU kaufen oder ein günstigeres ohne dediGPU und mir dann mit einer externen PCIe Karte wie in dem Link oben eine eGPU zusammenbastel.

Durch zweiteres hätte ich natürlich immer die Möglichkeit Notebook oder GPU unabhängig voneinander auszutauschen falls es irgendwann mal nichtmehr mithalten kann.

Was denkt Ihr? In dem hwtools Shop wird gesagt dass solch ein Setup zu Testzwecken verwendet werden soll aber so wie es aussieht benutzen das einige und haben keine wirklichen Probleme, daher bin ich ziemlich angetan von dem Ganzen.

Wie gesagt, ich bin mir unsicher und hätte die Wakü in meinem PC mindestens genauso gern wie ein Ultrabook mit externer GPU. Gründe dafür oder dagegen?

Grüße,
shawly
 
Ich bin da eher skeptisch. Gut, kommt natürlich erstmal generell auf dein Budget an, aber nehmen wir zum Beispiel eine Notebook mit einer GTX 850M für ~700€, dann must du, um halbwegs Mehrleistung zu haben und sich der ganze Aufwand halbwegs lohnt schonmal 150€-200€ in die GPU stecken, also sowas wie ne R9 270X, oder GTX 760. Dann noch Netzteil, Kabelzeugs und wasweißich, da bist bestimmt bei 300€. Und da reden wir gerade mal so von doppelter Grafikpower wenn überhaupt, im Vergleich zu einer Mittelklasse-Notebook-GPU. "Lohnen" würde sich da wahrscheinlich erst, wenn du einen i7 mit ner R9 290 oder sowas fütterst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm vielleicht hast du Recht.. Dachte über ein Ultrabook nach aber inkl. eGPU bin ich da schon bei 1300€. Maybe eine eGPU für meinen Arbeitslaptop aber mal sehen, vielleicht lieber erst die Wakü <3

Edit: Ok ich denke ich werde zur eGPU greifen und diese mit meinem Arbeitslaptop verwenden. Da ich nämlich noch eine HD6950 habe die ich einfach nicht für 50€ hergeben will, nehme ich die. Schon das Geld für die GPU gespart und die hat genug Leistung für TF2, CSS oder TSW. :)
Aber mal schauen ob ich die AMD überhaupt auf dem Notebook zum laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben