• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TESO - Fragen

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo,
ich habe jetzt schon einige RPG hinter mir (Gothic 3 + 4, Witcher I + II, Skyrim) und bin mir noch etwas unsicher, ob ich mir nun TESO zulegen soll. Mir hat Skyrim schon echt gefallen, knapp 180h in 2 Savegames hinter mir. Nur kenne ich mich "online" nicht so recht aus.

1. Also da gibts ja drei Allianzen -> Dolchsturz-Bündnis, Ebenherz-Pakt, Aldmeri-Dominion. Kann man später noch die Allianz bzw den Charakter wechseln oder ist man der immer, wenn man sich am Anfang darauf festlegt? Jeder hat ja sicherlich seine Vor- & Nachteile, auch wenn ich Magier eher weniger gerne spiele, sondern gerne Schwerter und Rüstungen trage.

2. Und dann gibts ja noch die Imperial Edition. Welche Vorteile bietet die einem noch?

3. Ebenso würde mich aktuell die Festplattenbelegung des Gameordners interessieren, ist diese ja mit 60 GB empfohlen. Die damalige Beta nahm soweit ich weiß rund 32 GB ein, bin aber leider zeitlich nie dazu gekommen, die auszuprobieren.

4. Wie schaut es in der offenen Welt so aus? Da treffe ich ja auf andere Mitspieler, können die mich einfach so angreifen oder gibts da extra PVP-Zonen? Und was passiert, wenn man stirbt? Egal ob von Mobs oder durch Mitspieler? Verliere ich dann ALLES?

5. Gibts dort auch Möglichkeiten sein Inventar in eigene Truhen usw. abzulegen, wenn man mal was nicht braucht? Am besten in einem eigenen Haus? Oder wie funktioniert das so?


X. Zuletzt hier in den TESO-News auf CB waren die Feedbacks ja nicht so prickelnd, was man so rausgelesen hat. Habe mir gerade die zwei Videos zu 10 guten und 10 schlechten Dinge von TESO auf Gamestar angesehen und man hat so den Eindruck, dass sich seit der Beta enorm viel getan hat. Also im positivem Sinne. Wie ist eure Meinung zum Game?


MfG >|Sh4d0w|< :D
 
Ich hab auch Skyrim gespielt und bin ehr ein Rollenspielliebhaber aber TESO hat mir nicht so gefallen.
Es macht nichts großartig falsch für ein MMO nur hab ich mich nie so richtig wohl gefühlt.
Wenn du bereits MMOs gespielt haben solltest, weißt du in etwa was dich erwartet, nur mit Elder Scrolls Setting.
Wenn du ein gemütliches Singleplayer RPG suchst, bist du damit wohlmöglich nicht so gut beraten.
Das ist aber nur meine Meinung. :D
Am besten wird sein, du suchst dir Videos zu dem Spiel raus und entscheidest dann.
 
1. ja, der char ist gebunden, ob da noch ein wechsel der fraktions kommt, ka, wurde aber vom entwickler bist verneint
> geschichtlich gesehen würde das auch kein sinn machen...

2. kaiserlich und ein paar goodies wars das, aber ein gaul für ein gold zu anfang ist schon echt gold wert ;)

3. ist immer noch 32GB groß, die 60GB geben sie an weil man ja auch die idee kommen könnte alle sprachdateien zu installieren die etwa 6gb vrbrauchen pro sprache und zukünftige erweiterungen nicht vergessen

4. gibt extra PVP zone außerhalb ist ein angriff nicht möglich

5. hast deine eigene truhe auf die all deine chars zugreifen können

X. jedes MMO hat am anfang Kinderkrankheiten, die man im großen und ganzen verkraften kann, es gibt ein paar quest die verbugt sind, sind aber nur nebenquests

im großen und ganzen ein top MMO
 
1. ja, der char ist gebunden, ob da noch ein wechsel der fraktions kommt, ka, wurde aber vom entwickler bist verneint
> geschichtlich gesehen würde das auch kein sinn machen...
wird nie kommen. alle zonen inkl. der bereiche der gegnerischen fraktionen kannst und musst du ohnehin mit deinem char auf dem weg zum maxmimal lvl machen

3. ist immer noch 32GB groß, die 60GB geben sie an weil man ja auch die idee kommen könnte alle sprachdateien zu installieren die etwa 6gb vrbrauchen pro sprache und zukünftige erweiterungen nicht vergessen
zum installieren braucht man die 60 gb, zumindest temporär, auch

4. Wie schaut es in der offenen Welt so aus? Da treffe ich ja auf andere Mitspieler, können die mich einfach so angreifen oder gibts da extra PVP-Zonen? Und was passiert, wenn man stirbt? Egal ob von Mobs oder durch Mitspieler? Verliere ich dann ALLES?
wie gesagt: pvp gibt es nur in einer zone, die extra dafür da ist. du verlierst gar nichts wenn du stirbst

5. Gibts dort auch Möglichkeiten sein Inventar in eigene Truhen usw. abzulegen, wenn man mal was nicht braucht? Am besten in einem eigenen Haus? Oder wie funktioniert das so?
nicht so wie in Skyrim, der platz ist extrem begrenzt

Wie ist eure Meinung zum Game?
seit early access dabei, lvl 41, ~4 tage played - meinung ist immer noch sehr positiv. für mich das mit abstand beste MMO seit early WOW
 
Danke schonmal bisher :)

Ein paar LP's habe ich mir schon angesehen. Das eine erklärt auch die Klassen bzw. die Rassen. Also nachträglich ändern kann ich den char also nicht mehr, aber ist das noch so, dass man sich bis zu 8 chars erstellen kann, welche alle wieder dann von 0 anfangen?
Das würde mir ja reichen und hätte einen zusätzlichen Reiz :)
Ergänzung ()

Wie ist das nun mit den Klassen. Ist es noch so, dass man bis zu 8 erstellen kann, und alle sind unabhängig voneinander? D.h jede muss ich leveln und weiterentwickeln ?

Bin gerade kurz vorm Kauf :D
 
genau so is es
 
Dankeschön Mr. Heisenberg :cool_alt:
 
Dankeschön :)
Konnte mir von Vanbergen jetzt schon ein paar gute Videos anschauen.

Aber mal was generelles: TESO ist nun mein erstes Online-Game, also WOW und die anderen kenne ich garnicht. Aktuell bin ich Nord, Drachenritter, lvl 9 und sterbe doch relativ oft, weil die Gegner der Quests alle meistens deutlich höher sind. Z.B soll ich Ein Tentakel von dem Belgior (oder so ähnlich) beschaffen, welcher Lvl 13 ist. Absolut unmöglich für mich derzeit. Aber auch andere Quests und ich habe schon Probleme leichte Quests zu finden.

Hätte nochmal ein paar Fragen ;-)

1. Welche Rolle, also wie wichtig, spielen hier die Zaubertränke?

2. Und wichtig fürs Inventar: Stimmt das, dass man ALLE Materialien in der Bank lagern kann und die dann von jedem Schreiner/Schmiedestelle usw gezogen werden? Weil dann würde ich jedes mal mein Inventar cleanen - bei den Werkstoffen steht ja dabei, für was sie gebraucht werden können.

3. Schmiedestelle: Aktuell kann ich einen Gegenstand analsysieren, da ich nur einen Slot habe. Gehe ich jedoch nach Ebenherz, o ist der Slot frei. Das richtet sich also je nach Ort und funktioniert problemlos? Muss ich nach Ablauf der Zeit mir das Ergebnis quasi nochmal an der Stelle "abholen" oder geht das automatisch?

4. Außerdem hört man ab und zu manchmal so eine Art Glocke bimmeln. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber irgendwas schlägt akustisch an.

5. Was bedeuten diese komischen Sachen im Chat?
OK WITH 22 EUR ....
LFDPS C () m
http://abload.de/img/219k6e.png


@17fryya: Wie schaffst du nach nur vier Tagen lvl 41 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nur Quests annehmen die für Dein Level geeignet sind.
Nicht nur der Hauptstory folgen sondern auch die Nebenquests machen.

1) Zaubertränke sind z.B. für einen Krieger nicht so wichtig wie für einen Magier.
2) Ja das stimmt.
3) Das weiß ich nicht.
4) Ich denke dann kommt eine Nachricht rein.
5) Siehe 3.

PS: Ich Spiele ESO nicht, sondern TES5 und schaue nur LP's von ESO.

Schau Dir mal ein paar LP's an und Deine Fragen werden beantwortet:
https://www.youtube.com/user/derfrankwpt/videos?shelf_id=1&sort=dd&view=0
https://www.youtube.com/playlist?list=PL5gSloph-0LlUvkIk5XTDC9MlvaC-Rr48

Auch Google hilft Dir weiter:
https://www.google.de/search?source...&gs_l=hp....0.0.0.402...........0.vkQ4lRaneb8
 
1) Zaubertränke sind z.B. für einen Krieger nicht so wichtig wie für einen Magier.
würde ich so nicht sagen, die sind generell nicht so wichtig, können aber jeder Klasse mal den Hintern retten egal oder Heilder oder Haudrauf.

zu 3.: Ich crafte nicht, aber: Das kann man machen, zählt aber nicht accountweit. Wenn du bei EP etwas erforscht haben deine anderen Chars das nicht.

zu 5.: Das ist Goldsellerspam, am besten den Spieler auf die Ignoreliste packen und fertig.

@17fryya: Wie schaffst du nach nur vier Tagen lvl 41 ??
Das ist Standard-MMO-Slang. 4 Tage heißt in diesem Fall nicht das ich 4 Nachmittage/Abende gespielt habe, sondern 4 mal 24h seit (Pre-)Release. Ich habe also knapp 100 Stunden (seit 30. März) für lvl 41 gebraucht. Kannst du dir im Spiel mit "/played" anschauen. Für heutige MMOs ein guter Wert. Normal ist man mit der investierten Zeit schon max lvl.

Aber mal was generelles: TESO ist nun mein erstes Online-Game, also WOW und die anderen kenne ich garnicht. Aktuell bin ich Nord, Drachenritter, lvl 9 und sterbe doch relativ oft, weil die Gegner der Quests alle meistens deutlich höher sind. Z.B soll ich Ein Tentakel von dem Belgior (oder so ähnlich) beschaffen, welcher Lvl 13 ist
Dann hast du wohl eine Menge ausgelassen. Du solltest immer die komplette Karte mal anschauen, nach Quests, Ankern, Minidungeons etc gucken. Ab lvl 10 rum kannst du auch die ersten Gruppeninstanzen machen. Sind 3 Stück und die geben zusammen auch noch mal ~1 lvl.
 
Mir hat es extrem geholen, dass ich alle Spots auf der Karte abgelaufen bin. Erst wenn jedes Symbol auf der Karte "Ausgefüllt" wurde, bin ich weiter.

Habe aber auch für Level 14 schon 1 Tag und 14 Stunden played :)
 
Klonky schrieb:
Habe aber auch für Level 14 schon 1 Tag und 14 Stunden played :)

Dauert das Leveln in TESO wirklich so extrem lange?
Das ist schon viel für Level 14. Vorallem wenn man davon ausgehen darf, dass die Levelkurve auch in TESO nicht linear, sondern exponentiell sein dürfte. Und dann gibts ja noch die 12 Veteranenränge....

Oder spielst du sehr langsam und drehst jeden Stein 3x um? :D


Ich werde mir TESO morgen denke ich nun doch kaufen.
 
Naja, wirklich extrem ist das nicht, damals bei DAoC war man nach 3-4 Tagen played lvl 20 oder so. Für ein modernes MMO dauert es aber schon verhältnismäßg lange. Auf diese und höhere Werte kommst du auch mit ein paar Stunden PVP oder indem du viel Craftmaterial suchst. Quests anhören und nicht wegklicken hilft und lohnt sich auch. Ansonsten bist du bei ~2h pro Level im Schnitt. Die Expkurve ist aber vor den Veteranen Rängen recht human. Auf lvl 40+ dauert ein lvl auch nicht wedentlich länger als in den 20ern.
 
Also im Game stecken noch ein Haufen Bugs. Z.B wenn ich vom Pferd runtergeholt werde, bleiben meine Hände stehen und ich kann nichts machen. Da muss man dann vom Gegner abhauen und hoffen nicht gekillt zu werden. Oder jetzt gerade in Ödfels. Möchte mit der hübschen Dame zurück nach Devons Wacht, aber sie erscheint einfach nicht O.o. Das Symbol ist vorhanden.


Du solltest nur Quests annehmen die für Dein Level geeignet sind.
Nicht nur der Hauptstory folgen sondern auch die Nebenquests machen.

Mir hat es extrem geholen, dass ich alle Spots auf der Karte abgelaufen bin. Erst wenn jedes Symbol auf der Karte "Ausgefüllt" wurde, bin ich weiter.

Dann hast du wohl eine Menge ausgelassen. Du solltest immer die komplette Karte mal anschauen, nach Quests, Ankern, Minidungeons etc gucken.

Ich bin auch der Typ, der alles durchsucht. Man sieht ja auch in der Nähe, wenn ein schwarzes Pik erscheint, da aktiviere ich dann erstmal den Quest an, bevor ich einen in der Nähe erledige. War irgendwann mal in Ebenherz und da kam dann das Problem mit den höheren Leveln.


zu 5.: Das ist Goldsellerspam, am besten den Spieler auf die Ignoreliste packen und fertig.

Wie verstehe ich das?


Hätte noch ne Zusatzfrage :) Neben manchen Spielern sind so rote Pfeile (2 oder 3x ^), sehen aus wie Militärabzeichen. Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei manchen bugs reicht auch ein /reloadui oder einfach reloggen, also ausloggen und wieder ein. Einige Quests funktionieren leider immer noch nicht, auch manche Weltbosse zählen nicht oder erscheinen nicht.
 
ch hab ne frage zum waffenwechsel ab lvl 15 und konnte dazu nicht wirklich was finden: Ich nutze momentan 2 dolche. Wie kann ich denn nun die 2. aktionsleiste mit den selben waffen nutzen? Oder bin ich gezwungen ein 2. set zu nutzen?
 
Na mit ^ wechselst du zwischen den zwei Sets hin und her. Inklusive deinen Fertigkeiten, die du unten in den Slots drinnen hast.

Gibts eigentlich noch woanders irgendwelche Nebenquests? Dachte zuerst in den Gilden (Magiergilde, Kriegergilde), aber da ist tote Hose, wenn man einfach die Leute anspricht.

Auch das Schmieden, Schneidern und HAndwerken wird immer mühsamer, weil die Punktespanne je Level größer wird. Bin jetzt bei Lvl 7 in den dreien. Insgesamt Bin ich Lvl 17 und kämpfe aktuell gegen Lvl 22 Mobs. "Fühle" mich mal wieder etwas zu weit, obwohl ich alle Quests abgegrast habe und jetzt ein paar auf Reste auf Deshaan mache.

Wie kann man das Überreden-Skill erlernen?
 
Naja, man sollte nicht nur die Quests machen, sondern auch die Dungeons und Bosse auf der Karte. Dazu dann noch alle Aussichtpunkte abgrasen usw. Nebenbei dann noch die Himmelsscherben suchen.
 
Zurück
Oben