Welcher Joystick ? Eine Kaufberatung

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchsucht, bin aber entweder zu dämlich die SuFu richtig zu nutzen oder es gibt einfach keinen für mich passenden Thread. Auch das ein oder andere Gespräch im TS oder Suchen im Internet waren noch nicht sonderlich aufschlussreich. Leider gibt es von "professionellen" mir bekannten Seiten wie z.B. hier auf Computerbase oder Zeitschriften wie beispielsweise PCGH seit Ewigkeiten keine Tests mehr zu Joysticks und das Angebot an Sticks scheint mir auch sehr übersichtlich.

Als ewiger Joystick-Nutzer (die ersten Games waren X-Wing und Aces over Europe unter MS-DOS) weigere ich mich einfach, alles was fliegt oder taucht (Aquanox) mit Maus und Tastatur oder Gamepad zu steuern.

Da bei meinem Logitech Force 3D Pro mittlerweile 3 Tasten (wenn auch keine wichtigen) nicht mehr funktionieren und der Stick nur noch mit sehr leichtem Widerstand (mangels Force Feedback-Unterstützung seitens z.B. WoWp) hin und her "wabbelt", wollte ich mich mal nach einem neuen Joystick umschauen.

Dieser soll nicht nur für World of Warplanes tauglich sein, sondern auch für War Thunder in den 3 verschiedenen Modi und vor allem auch Star Citizen, das ich schon vor langem "gebacked" habe. Gut, für ein Spiel, dass noch in der "Pre-Pre-Pre-Alpha" ist, kann man schlecht sagen, welchen Stick man sich dafür kaufen sollte.

Hardcore-Sims wie ein MS Flightsimulator oder die "DCS"-Teile kommen für mich jedoch nicht in Frage, da ich keine Pilotenausbildung im Vorfeld durchlaufen möchte.

Einen leicht zu bedienenden Schubregler und einen Coolie-Hat fände ich nicht schlecht. Ebenso wie einen 2-stufigen Hauptabzug, sodass man bei leichtem Durchdrücken des Abzugs die Kanonen und bei vollem Durchdrücken zusätzlich die MGs abfeuern kann.

Preislich wollte ich definitiv nicht mehr als 200€ ausgeben. Am liebsten wäre mir was um die 100€. Zähneknirschend um die 150€. Wenn es aber das "super tolle ober hammer" Gerät mit guter Lebensdauer bis 200€ gibt, wäre das auch eine Überlegung wert, da Joysticks in der Regel bei mir viele Jahre durchhalten.

Finden konnte ich bisher nur diese Kandidaten:

Thrustmaster T-Flight Hotas Stick X für ca. 80€

Saitek X52 Flight Control System für ca. 100€

Saitek X52 Pro Flight Control System für ca. 150€

Saitek Pro Flight X-55 Rhino H.O.T.A.S. System für ca. 170€

Es gibt also eigentlich nur einen Hersteller, der aktuell überhaupt in etwas "größerem" Umfang den Joystick-Markt bedient.

Nun also seid ihr gefragt. Welche Erfahrungen habt ihr mit Joystick X gemacht, welchen würdet ihr empfehlen? Oder auch: Welchen würdet ihr warum auf gar keinen Fall empfehlen?

MfG

je87
 
Also ich habe den Thrustmaster T-Flight Hotas Stick X und bin damit bisher sehr zufrieden. Ich benutze ihn für Microsoft Flight Simulator X.
 
Wenn es unter 100€ bleiben soll, dann würde ich ganz klar den Thrustmaster T16000m in Betracht ziehen. Das ist der einzige Joystick bis 100€ der einen Hall Sensor verbaut hat statt Poti und das spürt man in allen belangen. Der Unterschied zum T-Flight Hotas X ist enorm, mit dem Stick kann man wesentlich präzisere und kontrolliertere Maneuver fliegen. Würde ich persönlich sogar den teureren X52 Modellen vorziehen, da die recht wackelig sind bzw recht viel Spiel haben. Einzig der Warthog wäre in meiner engeren Auswahl, der hat jedoch keine drehbare Achse und ist mit knapp 300€ nicht sehr erschwinglich.

Nachteilig beim T160000m finde ich jedoch den Schubregler. Dieser ist zwar sehr leichtgängig aber hat keine mittlere arretierung und ungünstig platziert. Des Weiteren hat der Stick keinen zweistufigen Feuerbutton, dieser ist etwas gewöhnungsbedürftig da er kein Spiel hat und sofort klickt beim betätigen. Nennenswert ist noch die nervige LED unterhalb des Knüppels die jedes mal anfängt zu leuchten wenn der Stick betätigt wird. Alles in allem würde ich den Stick dennoch allen anderen vorziehen, wenn man nicht unbedingt ein Hotas System haben möchte. Wirklich schade das es auf dem Joystick Markt keinen Stick gibt der keine Mängel vorzuweisen hat. Mein persönlicher Favorit wäre ein T16000m mit besserer haptik, Hotas und Hall Sensoren auf allen Achsen.

Den neuen X55 Rhino konnte ich bis dato noch nicht Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein Logitech EXTREME 3D PRO bekommen und jetzt warte ich noch auf Xplane 10 :)
 
Hallo zusammen.

Ich stelle die Frage auch mal mit etwas geändertem Anforderungsprofil.

Ich möchte gerne einen hochwertigen Joystick für Spiele wie z. B. Star Citizen und Battlefield.
Der Thrustmaster HOTAS Warthog gefällt mir da sehr gut.
Man kriegt ihn mit oder ohne die Throttlesteuerung.

Ich würde dabei nur den Stick, also ohne die Throttle-Einheit, nehmen, da ich für beide Spiele eh die Tastatur mitnutzen muss.
Pedale möchte ich nicht noch kaufen, d. h. Gieren müsste dann über die Tastatur gesteuert werden.

Meine Frage ist, ob das geht bzw. sinnvoll ist.
Kann ich den Stick (für Höhenruder und Rollen) in Verbindung mit der Tastatur (Schub und Gieren) nutzen?

Hat jemand eine Alternative zum Warthog? 150 - 170 € sind ja nun kein Schnäppchen.
Eine relativ hochwertige Alternative im Bereich bis 100 oder 120 € wäre willkommen.

Der Thrustmaster T16000M, der Saitek/MadCatz F.L.Y. 5 und der Saitek/MadCatz X52 wäre (deutlich günstigere) Alternativen.
Bei allen gefällt mir aber die Haptik nicht so gut.

Was ist mit dem Saitek X55?
Wird's den auch ohne Throttle-Einheit geben - noch ist er ja nicht verfügbar.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für BF ist der TM:W ziemlich überdimensioniert, ich kenne aber die anderen Spiele nicht.
Je nach Spiel war die Software des X-52 schwierig zu nutzen (DCS), die soll aber aktualisiert werden (oder ist es schon).
In seiner Preisklasse ist der Thrustmaster 16k echt gut, ich kenne gar einige Leute, die damit (erfolgreich) DCS spielen.

Wenn du weiterhin den TM:W in Betracht ziehst, könnte dich dieser Thread interessieren. Ich will ihn dir nicht schlecht reden (hab das Teil vor mir stehen und es ist genial!), aber es ist nicht so perfekt wie man es erwarten könnte: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=80787

Fazit: Vom Hörensagen würde ich den 16k empfehlen, aber das ist hat nur Hörensagen.
 
Danke für das Feedback. Die Nutzung in BF wäre nur so ein Nebeneffekt.
Hauptsächlich nutzen möchte ich ihn schon für Star Citizen. ;-)

Das der TM:W nicht perfekt ist habe auch schon gelesen. Wobei es da eine gewisse Streuung (siehe Montagsmodelle) gibt.
Aber es wäre natürlich unschön, wenn ein Periphery-Gerät in dieser Preisklasse noch Macken hat.

Ich find's s wirklich Schade, dass es bei Joysticks praktisch keine Mittelklasse bei "Joystick-only" gibt.
Wenn Saitek die Joysticks vom X52 oder X55 separat anbieten würde, wäre das perfekt.

Der preisliche Unterschied vom 16k zu den nächst-besseren (was ja dann im Prinzip der TM:W ist) ist leider enorm.
Zwischendrin gibt's praktisch nix.

War übrigens am Wochenende auch mal MM und hab mir den 16k mal angeschaut.
Gerade das Feeling vom Trigger ist leider unter-aller-Kanone. Das hat mich gar nicht zufrieden gestellt. :-(

Wie dem auch sei...
Wenn sich da nicht im nächsten halben Jahr plötzlich eine brauchbare Mittelklasse bei den Sticks bildet, wird's wohl beim Xbox Pad bleiben und ich flieg die Helis in BF weiterhin mit der Maus. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben