Soundkarte für Beyerdynamic DT 990 Pro und (noch) Teufel Concept E Magnum 5.1

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.050
Hallo,

momentan habe ich eine Asus Xonar D1 als Soundkarte. Da sich aber oft darüber beschwert wird, dass ich mich im Teamspeak ab und zu "komisch" anhöre, ich beide Anschlussmöglichkeiten für Mikrofone (vorne oben am Gehäuse und hinten direkt an der Soundkarte) sowie zwei unterschiedliche Mikrofone ausprobiert habe, wird wohl irgendwas mit der Karte nicht stimmen. Zumal ich bei ab und zu auch gar keinen Sound auf irgendeinem Ausgabe-Gerät habe, wenn ich den PC gestartet habe. Nach einem oder auch mal zwei Neustarts ist der Ton aber wieder da.

Da sich im Vergleich mit dem Kopfhörer mein doch schon in die Jahre gekommenes Soundsystem schlecht anhört und ich das 5.1. System auch nur selten zum TV oder Film gucken nutze, sollte eine neue Soundkarte primär den DT 990 Pro (250 Ohm) ansteuern. Da ich primär zocke und den PC nicht zum Musik hören und nur selten zum Filme gucken nutze, liegt das Hauptaugenmerk also auf einer guten Raumklangsimulation und möglichst einen einfach guten Sound sowie einer Unterstützung aller Codecs etc, die man in der Regel eben so braucht.

Aktuell spiele ich primär World of Tanks und World of Warplanes, aber auch die Witcher-Reihe, Metro 2033, Star Citizen, Adventures, Crysis und RaceRoom Racing Experience werden gespielt (gut, in Star Citizen aktuell nur im Hangar rumgelaufen, bevor hier entsprechende Kommentare gepostet werden), also praktisch jedes Genre bedient.

Preislich bin ich relativ offen. Auf jeden Fall aber unter 200€. Am liebsten um 100€.
Eventuell wird auch empfohlen, einfach die Soundkarte zu behalten, weil es nicht so wirklich Gründe gibt, die Karte zu tauschen. Damit könnte ich auch leben.^^

Ob PCI und PCI Express ist egal. Ich müsste noch Platz auf dem Mainboard haben.

MfG

je87
 
Und welches Mikro hast du?
Seit wann hörst du dich "komisch" an?

Wenn es ein billig mikro ist, wird auch ne 10000000€ soundkarte nix dran ändern, dass du dich komisch anhörst. Kauf dir von dem Geld dann lieber ein ordentliches Mikro, dann hörst du dich auch nichtmehr komisch an ^^
 
Findest du denn die Raumklangsimulation deiner Xonar D1 (Dolby Headphone) nicht gut?

Das wär dann aus meiner Sicht das einzige Argument, ins Creative-Lager zu wechseln. Ansonsten hätte ich jetzt eine Xonar empfohlen, aber du hast ja eigtl. schon eine ^^

Bei deinem KH würde ich normalerweise zu einer Xonar mit Kopfhörerverstärker greifen, aber da du eh hauptsächlich spielst und eher nicht Musik hörst, würden die klanglichen Vorteile dadurch wahrscheinlich untergehen.
Ist eine Raumklangsimulation an ist es mit unverfälschtem Klang eh vorbei, dann braucht man auch keine teureren Karten mit KHV, die eben diesen sicherstellen sollen.

Das mit dem Mikro ist komisch. Hake doch mal die "Abhören"-Einstellung an und hör dir selber zu beim Sprechen. Oder nimm dich auf und spiel die Aufnahme jemandem vor, falls du das selber nicht beurteilen kannst (ich kann Aufnahmen meiner eigenen Stimme überhaupt nicht einschätzen).
Nur um sicher zu gehen, dass es wirklich an Mikro+Karte liegt und nicht an Teamspeak.
 
Da es eben nur sporadisch auftritt, kann ich das ganze schlecht selbst testen.
Zunächst trat es mit dem verbauten Mikro des Sennheiser PC 150 auf, nun aber auch mit dem Zalman ZM-MIC1.
 
Zurück
Oben