[Kaufberatung] haltbarer(!), offener Kopfhörer 150-200€ max für Spiele

M!das

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
62
So, nachdem ich jetzt schon wieder nen Kabelbruch habe, reichts: Ich habe keine Lust , mir alle 2-4 Jahre für 50€ ein neues Billigding zu holen, es soll jetzt was teureres für min. 10 J her.

Verwendung:
90% daheim für Spiele --> Räumlichkeit (Atmosphäre), am besten gute Ortung --> Offen
Rest Musik: Metal/Elektro

Probleme:
Ich fahre über das Kabel --> deswegen austauschbar
Ich lasse ihn manchmal fallen, vllt. so alle 2-5 Monate. Lässt sich wohl verbessern.
Mein Kopf ist ein großes unförmiges Ei mit Brille ;-)
starken Druck kann ich gar nicht ab, muss man schon 5h+ tragen können --> Offen, besser leicht

weniger wichtig:
Besser aufliegend, mit umschlossenen hatte ich bisher keine guten Erfahrungen (Druck), das Gefühl finde ich auch nicht so toll.
Soundqualität. Wenn es einen haltbaren und komfortablen für 50€ gibt --> her damit!
Betonung: Für Spiele wohl eher ausgeglichen?






Was bisher geschah... Meine Recherchen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lösung 1: Keiner hält solange in dem Preisbereich
--> halb-offener SuperLux 681 Evo kaufen und hoffen, dass er passt. Nach 3 Jahren vllt wieder kaufen (Kabel ist wechselbar..)

Lösung 2: Es gibt passende. zB (danke für den KH-Guide @hovec)
Sennheiser HD 558/598 --> sind wohl nicht allzu stabil (amazon-Kunden), Senn. traue ich da auch nicht mehr. Sound soll aber sehr räumlich wirken
beyerdynamic DT 990 PRO --> Kabel bei dem Preis fest?
AKG K 240 MK II --> halboffen, Verstärker notwendig ?
AKG K 701 --> Kabel bei dem Preis fest?



Schonmal danke und Grüße
M!das

PS: Soundkarte wird wohl ASUS Xonar DG
Ersatzkabel kosten so 10€?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider gibt es den Sennheiser HD650(leicht, offen, kabel polster austauschbar, geringer druck, meiner hat schon 5jahre auf den buckel und ist immer noch 1a) nicht mehr günstig sonst hätt ich gesagt hol dir den

was das fallen angeht, das solltest dir bei der preis kategorie abgewöhnen
 
Sennheiser mal streichen. Verarbeitung ist eher... durchschnitt, im besten fall.
AKG K240 MK II: Eher uninteressant. AKG K612 Pro + AKG K701/Q701/K702 sind da interessanter. --> K612 Pro leicht warmer klang, K701 leicht heller klang.
DT 990 Pro: Da kommen wir der sache schon sehr nah, wenn es möglichst lange halten soll. Robust gebaut wie ein Panzer, 20 Jahre+ ersatzteilversorgung für so ziemlich jedes kleinteil.

Superlux ist ein echt geniales teil, für den Preis. Aber ne haltbare Verarbeitung für Jahrzehnte ist bei 20-30€ nunmal einfach nicht drin. Wobei verarbeitung für den Preis echt in ordnung geht - Sinds ie dennoch nichtmal im Ansatz mit Beyerdynamic vergleichbar.

DT 990 Pro: Stärker betonte bässe + höhen. Ne klassische Badewanne / Spaßkopfhörer.
DT 880 Edition (beim 880er sind edition und pro etwa gleich teuer. Edition sitzt aber sanfter auf dem Kopf): nur leicht betonte bässe/höhen. Damit ist er ein guter allrounder. Mehr bass als ein K701 (der oft zu langweilig ist), weniger als ein dt 990 (der auch oft zu viel haben kann).
Zum Zocken denke ich.. dt 990 und 880 sind da gleich gut. Der DT 990 hat zwar mehr bass (was den rest ein ticken mehr übertönt), jedoch hat der dt 990 auch eine bessere bühne/räumlichkeit, wodurch sich das wieder ausgleicht.
Nimm hier den, der dir tonal besser gefällt.

Kabel ist bei den Beyerdynamics nicht austauschbar, beim AKG K701 (wohl DIE perfektion für gegnerortung unterhalb 300-500€) auch nicht. Beim AKG K702 und Q701 ist das Kabel austauschbar.
Ist aber unnötig... Ich sehe hier kein Problem am Produkt, sondern Unfähigkeit des Nutzers ;) (ersatzkabel bei Beyerdynamic kostet um die 20€, und kann auch vom hersteller selbst getauscht werden. Beyer hat nen extrem guten service).

Wenn du ständig über das Kabel rollst: Wie wäre es mal, das Kabel vernünftig zu verlegen?
Wenn du ständig über deine schnürsenkel stolperst, ist die Lösung auch nicht schuhe mit klettverschluss, sondern die schuhe zubinden.
Arbeite mit kabelbindern, roll das kabel entsprechend auf, und verleg es so, dass das Kabel den Boden niemals berührt. Dafür muss man weder besonders intelligent, noch kreativ sein, um das vernünftig hinzubekommen (Nimm das nicht persönlich oder so. Aber dieses "problem" lese ich so oft.. Ich kann es in keinster weise nachvollziehen, wie das überhaupt ein problem sein kann) ;) Mach dir nicht selbst unnötig mehr probleme, bzw kosten.
(Bei mir geht das Kabel von Soundkarte direkt in die Beyerdynamic aufbewahrungstasche, ist dortetwas zusammengerollt, und übrig bleiben nur noch 50-100 cm Kabel, die im Kopfhörer enden. Die Tasche liegt links von mir am Rand des schreibtisches, wenn ich ihn nutze nehm ich ihn raus, aufn Kopf, und wenn nicht, dann leg ich ihn wieder rein. Kabelprobleme hab ich nie ,schon garnicht drüberrollen)
Es gibt unzählige möglichkeiten. Mach es wie ich, oder nimm Kabelbinder, wo du das kabel mit dem Monitorkabel/Tastaturkabel festmachst, und kurz vorm ende gehts wieder außeinander..
Verleg es direkt nach hinten am schreibtisch, mach es dort fest, und lass es von hinten über den schreibtisch rüberkommen.
Wenn man es halbwegs geschickt verlegt, wird dir das Kabel auch problemlos 10-20 Jahre halten können.

Ich würde spontan zu Beyerdynamic raten. Das dürfte für dich die beste Wahl sein. Klanglich super (so, wie es den meisten auf anhieb gefällt), Verarbeitung spitze, materialien spitze, ersatzteile nachkaufbar, und mitunter einer der bequemsten Kopfhörer auf dem Markt (egal welcher preisbereich). Hab noch keinen Brillen-nutzer mitbekommen, der probleme mit nem Beyerdynamic hatte.
 
Danke schonmal!
Was die Kabel angeht: Beim ersten Headset ist mir das auch ohne Drüberfahren (andere Sitzposition) gebrochen. Das scheint einfach eine der schwächsten Stellen zu sein, evtl. nicht ganz unbeabsichtigt. Würde ich gerne ausschalten. Kann natürlich sein, dass das bei teureren KH weniger schlimm ist.

Bei den Beyerdynamic stößt mir immer diese Gabel auf, die die Ohrmuscheln hält. Ist die aus Kunststoff? Die wirkt so dünn und gebrechlich.
 
Meinen T90 (zugegeben, der hat für seinen Preis so ziemlich die gleiche Kabelqualität wie ein DT modell aus der 150-250€ region. Speziell vergleich heir: DT 880 600 Ohm, den ich früher hatte, zum T90, den ich jetzt hab) hab ich nun seit... August/September 2012. Mit meiner beschrieben "nutzung" ist das Kabel wie neu. Allgemein, ist der gesamte Kopfhörer wie neu, lediglich Polster sehen entsprechend gebraucht aus (das wirst du aber bei jedem Kopfhörer haben, egal wie teuer. ist ja auch völlig normal).
Kann aber nicht abschätzen, wie lange ich ihn schon genutzt hab... Werden aber mit Sicherheit im Schnitt um die 1-2 stunden täglich gewesen sei (manchmal länger, manchmal 1-2 wochen garnicht). Könnten also durchaus um die.... 500-1000 stunden sein oder so.
Wie gesagt, das Kabel ist mit "billig-modellen" nicht zu vergleichen, es ist wesentlich besser und robuster.
Erst recht, wenn die billig-teile "Gaming Headsets" sind.

Diese Silberne Gabel? Das ist stahl/aluminium. (sorry, welche metalle/legierungen hier genutzt werden, weiß ich nicht exakt... Also, ob es 100% aluminium ist, oder zu welchen teilen noch welche metalle... Auf jedenfall ist die Gabel mehr als robust, und die wirst du nur gewaltsam kaputt bekommen)
Kunststoff wäre das teil wo die Kabel in den Bügel reingeht (dieses als ersatzteil kostet glaub nur einige euro). Oder zu teilen die Gehäuseschale (jedoch auch hier nicht verwechseln.. Dünne plastikschale bei 150€ gaming headsets (z.B. tritton modellen), gegen das dicke kusntstoff von den dt 770/990 pro modellen. Da liegen jenseits unterschiede ;) )

Jedenfalls.. Wenn ein Beyerdynamic dt 770/880/990 (egal ob Pro oder edition) dir nicht reichen, wirst du glaub erst ab 500-1000€ was besseres/robusteres finden, wenn überhaupt.
Mir fällt auch bei deutlich höherem Budget kein Kopfhörer ein, bei dem du als gesamtpaket länger dran freude haben könntest, als bei nem Beyerdynamic.

Btw: die dt 770 Edition modelle (teurer, lohnt sich nicht) haben minimal bessere Materialien, weniger anpressdruck, und ein moderneres Design. Daher auch teurer. (verarbeitungsqualität/robustheit sind beide versionen super)
Beim DT 880 ist es etwas anders.. Der kam später, daher haben sowohl die Pro version, als auch die Edition (oft auch Premium) version die selben materialien/gehäuse. Die Pro version hat hier nur stärkern anpressdruck (klemmt stärker).
 
Zuletzt bearbeitet:
pro version vom DT holen und falls der anpressdruck zu hoch sein sollte, die "gabel" sanft aber bestimmend eeeetwas auseinanderbiegen. die beyerdinamic sind spitze und äußerst robust verarbeitet. da wirkt rein gar nichts billig! habe mir vor kurzem selbst nen DT 990 Pro geholt und bereue es KEIN stück. trotz leichter segelohren wird er dem spitznamen "ohrensofa" mehr als gerecht ;) hatte vorher nen AKG 530 in gebrauch.
 
Towatai schrieb:
pro version vom DT holen und falls der anpressdruck zu hoch sein sollte, die "gabel" sanft aber bestimmend eeeetwas auseinanderbiegen.

Mir war der Anpressdruck zu stark - habe ihn dann zu Beginn über Bücher gespannt, um ihn zu weiten. Klappte prima! Würde da nichts biegen... Nicht weil er's nicht aushalten würde (ist in der Tat n Panzer), sondern weil's gleichmäßiger ist.
 
Wirf mal einen Blick auf den Teufel Aureol Real, den hab ich mir geholt. Super leicht zu tragen, präzises Und neutrales Klangbild, Klinkenkabel ist wechselbar, sind sogar ein 3 Meter und ein 1,5 Meter dabei. Wenn man was schlechtestes sagen will, dann dass man keine riesig großen Ohren haben sollte, da der Kopfhörer sonst an den Ohren aufliegt. Bei normalen Ohren ist das aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bezüglich der Kabel kann ich nur den Hersteller Beyerdynamic empfehlen. Ich habe das Kabel meines Beyers schon mehrfach kaputt bekommen und ich habe innerhalb der Garantiezeit jedes Kabel kostenlos ersetzt bekommen. Das nenne ich Service.
 
Stoosh2 schrieb:
Wirf mal einen Blick auf den Teufel Aureol Real, den hab ich mir geholt. Super leicht zu tragen, präzises Und neutrales Klangbild, Klinkenkabel ist wechselbar, sind sogar ein 3 Meter und ein 1,5 Meter dabei. Wenn man was schlechtestes sagen will, dann dass man keine riesig großen Ohren haben sollte, da der Kopfhörer sonst an den Ohren aufliegt. Bei normalen Ohren ist das aber kein Problem.

Na, da ist aber ein Beyerdynamic um mehrere Klassen besser verarbeitet....
Den Aureol würde ich hier definitiv nicht nehmen, wenn man mindestens 10 jahre was von haben will ^^
 
Bei den Beyers kannste drauf rum treten... die machen alles mit. Mein ältester Beyer ist 7 Jahre alt, kabel sieht aus wie zuvor. Und stell dir vor, ich krieg Heute noch Ersatzteile für das Teil... langlebiges auf alle Fälle Beyerdynamic, machst du absolut nichts falsch.
 
Würde in dem Preisbereich dann auch die Kombo empfehlen, die ich selber habe!

Beyer DT 880 Edition + Modmic

Den Pro würde ich persönlich nicht nehmen, das ist ja eigtl. eine Variante fürs Tonstudio, wo der Kopfhörer extra fest auf den Kopf drücken soll, damit er wirklich dicht ums Ohr anliegt und sichergestellt sein soll, dass er immer richtig sitzt und es keine Ton-Verfälschungen gibt, weil an der Seite was durchkommt.
Für stundenlanges bequemes Aufhaben ist der Pro nicht gerade gemacht... Bei kleinen Köpfen und kleinen Ohren ist das aber vielleicht egal ;)

Ich selber hab einen so großen Kopf und so große Ohren, dass bei mir auch der Edition nur auf größter Einstellung bequem ist.

Darum fand ich die Pro-Modelle sehr unbequem, und mit Brille finde ich kann man das dann ganz vergessen ^^ Die Edition kommt damit klar, der Anpressdruck ist viel geringer und die Polster sind so weich, die schlucken den Brillenbügel einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
Würde in dem Preisbereich dann auch die Kombo empfehlen, die ich selber habe!

Beyer DT 880 Edition + Modmic

Den Pro würde ich persönlich nicht nehmen, das ist ja eigtl. eine Variante fürs Tonstudio, wo der Kopfhörer extra fest auf den Kopf drücken soll, damit er wirklich dicht ums Ohr anliegt und sichergestellt sein soll, dass er immer richtig sitzt und es keine Ton-Verfälschungen gibt, weil an der Seite was durchkommt.

Das ist, als ob man bei einem Cabrio unbedingt die Tür richtig zumachen soll, damit kein Regen reinkommt.
Das ist ein offener Kopfhörer, und da kommt IMMER was durch. Völlig egal, ob er ein ticken fester seitlich auf den Kopf drückt, oder nicht ;)
Mit Tonstudio hat das wirklich garnix zu tun.
Pro, und auch Edition sind so ziemlich das selbe mit minimalen abweichungen. Beide sind sowohl zum Zocken, als auch zum Musikhören exakt gleich gut geeignet.
Es gibt auch einige, denen der anpressdruck der edition zu niedrig ist, und der Pro genau richtig ;) Ist hier geschmacksache. Wobei ich ebenfalls zum Edition raten würde. Ist meist günstiger, und ein Gerades Kabel hab ich auch lieber als ein Spiralkabel.
 
Na, da ist aber ein Beyerdynamic um mehrere Klassen besser verarbeitet....
Den Aureol würde ich hier definitiv nicht nehmen, wenn man mindestens 10 jahre was von haben will ^^

Na das mag schon sein, dass Der Beyer noch besser verarbeitet ist. Ich habe den Teufel vor mir liegen und kann ihm keine schlechte verarbeitungsqualität unterstellen, zumal er ja relativ günstig ist und, wie du oben lesen kannst, der te auch günstige Alternativen in Betracht zieht ist das ja durchaus ein legitimer Vorschlag ;)
 
Stoosh2 schrieb:
Na das mag schon sein, dass Der Beyer noch besser verarbeitet ist. Ich habe den Teufel vor mir liegen und kann ihm keine schlechte verarbeitungsqualität unterstellen, zumal er ja relativ günstig ist und, wie du oben lesen kannst, der te auch günstige Alternativen in Betracht zieht ist das ja durchaus ein legitimer Vorschlag ;)

Der Beyerdynamic DT 770 Pro kostet nur 19€ mehr und ist um Welten besser. Zumal der von Teufel auch irgendwo aus FernOst von einem OEM Hersteller stammt. Da zahle ich lieber 19€ für bewährte Technik aus Deutschland :)

Der DT 770 Pro ist nicht umsonst seit 20+ Jahren auf dem Markt :)
 
lustigHH schrieb:
Mir war der Anpressdruck zu stark - habe ihn dann zu Beginn über Bücher gespannt, um ihn zu weiten. Klappte prima! Würde da nichts biegen... Nicht weil er's nicht aushalten würde (ist in der Tat n Panzer), sondern weil's gleichmäßiger ist.

Danke für den Tipp, nach einiger Zeit tuen die DT990 weh, ich werde es mal ausprobieren!
 
Noch mal danke an Alle, vor allem für die genaue Beschreibung des DT 990 Pro und auch für den Alternativvorschlag.

Habe mir jetzt den 990 Pro bestellt, wenn die Gabel aus Metall ist glaube ich gerne an die Stabilität.

Noch eine Frage zurm KHV: reicht der integrierte der Xonar DGX, oder braucht es einen externen?
Ich bin niemand, der Sachen auf voller Lautstärke hört, wenn das also nur etwas leiser ist -> egal
 
Zurück
Oben