Was am besten verbessern für bessere Gesamtleistung?

Sas87

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.881
Hallo Leute,

Ich habe gerade etwas Geld übrig, und möchte einer schleichenden Alterung meines Computersystems vorbeugen.
Ausserdem benötige ich eine neue, größere Festplatte.

Mein aktuelles System:

Festplatte: Samsung HD753LJ ATA Device (750 gb)
ST3750640NS ATA Device (750 gb)
Mainboard: ASUS M5A78L-M LE Mainboard
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor
RAM: 2x A-Data 8GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 400W

Der Windows Leistungsindex gibt für den Prozessor 7.1, für den RAM 7.3, für die Grafikkarte 7.9, und für die Festplatte nur 5,9 Wertungspunkte.

Zum Verwendungszweck:
Ich mache eigentlich alles mögliche an meinem Computer. Sehr gerne spiele ich Computerpiele. Dort ist bei manchen Spielen allerdings die CPU schon limitierend. Ich lasse aber auch sehr gerne den Computer Schach spielen. Videos gucke, und Musik höre ich mir auch ganz gerne an, und hantiere damit. Lernen zu programmieren würde ich auch sehr gerne. Weiss nicht, ob das für irgendwas ausschlaggebend ist. Und ansonsten bin ich sehr interessiert an allem, was so softwaremäßig im Pc vor sich geht.
Meine beiden Festplatten platzen mittlerweile auch aus allen Nähten, wegen der vielen Spiele und Filme.

Im Großen und Ganzen möchte ich meinen Computer etwas beschleunigen, und dachte da, ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, wo ich da als erstes ansetzen sollte?
Das einzige was ich weiss, ist, dass ich unbedingt ne größere Festplatte brauche. Ich dachte da so an 3 oder 4 TB. Aber auch da weiss ich nicht, wie ich beim Verhältnis Preis/Leistung momentan am besten wegkomme.
Hab natürlich schon mal bei Amazon etc. geschaut, aber ob das im Moment gute Angebote sind, weiss ich nicht. Wäre dann sowas hier:
http://www.amazon.de/Western-Digita...884472&sr=8-1&keywords=festplatte+intern+4+tb
http://www.amazon.de/Seagate-Deskto...884472&sr=8-5&keywords=festplatte+intern+4+tb

Wäre cool, wenn ich ein paar Tipps erhalten könnte. :D :)

Grüßchen
 
In Sachen "schnellerer" PC hilfts auf jeden Fall, wenn du deinem PC eine SSD fürs Betriebssystem und einige häufig genutzte Anwendungen verbaust. Diese gibts mittlerweile zu günstigen Preisen, vielleicht peilst du irgendein Modell im Bereich Speicherkapazität 128-256 GB an.

Für alles andere benötigst du dann sozusagen ein Datengrab, wie du dies verlinkt hast.

Ansonsten musst du uns noch sagen welche Spiele du denn spielen möchtest.

Hast du einen Fertigrechner am Start?
Wenn ja, sind Umbaumaßnahmen meist nur eingeschränkt empfehlenswert.

Welche AMD 7800 hast du denn am Start? 7850 oder 7870?
In welchem Gehäuse sind die Komponenten verbaut?
Wie ist der Prozessor gekühlt?
 
Und was die CPU-Limitierung angeht: Hast du das gemessen, und meinst du nur, oh es rockelt, das ist die CPU? Deine Graka hat nur 2GB VRAM, und wenn ich bei mir SIMCITY betrachte, limitiert hier meine Graka (HD6950) auch schon (CPU bei 39%, Ram bei 49% Auslastung). Denn eigentlich sollte deine CPU das meiste gut mitmachen, wenn das Spiel hinreichend parallel optimiert ist. Wie meine Vorredner schon sagten, kommt es auf das Spiel an. Pauschal zu sagen, mein Rechner ist zu langsam, was ist es denn, ist davon abhängig und muss differenziert betrachtet werden.
 
für ein schnelleres Gesamtgefühl eine SSD.
Für einen spürbar schnelleren Rechner wirds dann schwierig, weil CPU und Graka recht schnell limitieren - je nach Game.
 
Das System ist mir eher im Alltag zu träge.

Jups, mein Computer war ein Fertigrechner. Habe aber vor ca. einem halben Jahr das Netzteil und die Grafikkarte erneuert, sowie 2 neue Gehäuselüfter verbaut.
Meine Grafikkarte ist ne Sapphire Radeon HD 7870, und der Prozessor ist mit Standard Lüfter gekühlt.
Spielen können würde ich gerne so Spiele wie GTA 4 mit Mods, oder Arma 3. Sind grad so Spiele, die mir einfallen, wo die CPU zu bremsen scheint.
Alle anderen Spiele laufen im Grunde, so dass das Spiele-Problem nicht die allerhöchste Priorität hat. :)

Ja, ne SSD wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Wie kann man sich das mit der SSD denn vorstellen? Werden da wirklich nur exakt die Programme schneller, die dort drauf sind, oder profitiert alles so ein bischen davon? Weiss nicht genau, wie man das ausdrückt. Aber irgendwie werden ja alle Programme irgendwie von dem Windows angesteuert und Verwaltet, welches dann natürlich auf der SSD liegen würde.
Vielleicht versteht ja wer, was ich meine.:D :)
Frage mich dann natürlich welche Größe die SSD haben sollte. Die Platten sind ja nicht gerade billig, und weiss nicht, ob ich zu 128 oder 256 GB greifen sollte.
Hab da jetzt sowas gefunden: http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE..._1?ie=UTF8&qid=1397886513&sr=8-1&keywords=ssd
Oder gibts für SSD´s irgendwo "schöne" Angebote?

Nachtrag:
Bei den beiden aufgeführten Spielen habe ich gesehen, dass die CPU ziemlich "gekrächzt" hat. Also ich habe MSI Afterburner und Task Manager verglichen. :) Aber die meisten Spiele gehen halt problemlos.

Nachtrag 2:
Ja, ne SSD scheint mir wirklich ne gute Sache zu sein. Würde es sich denn momentan von der Leistung überhaupt lohnen neue CPU und/oder Mainboard anzuschaffen. Also wenn man die Verkaufssumme meiner jetzigen Komponenten mit einkalkuliert? Bin da skeptisch.
Ist jetzt eher ne Zukunftsfrage für mich.
Erstmal kommen wohl die Festplatten.

Grüßchen und danke schon mal für die Antworten.
 
@Lars_SHG: Genau deswegen Frage ich ja, wo die Leistung fehlt... SSD ist eben auch kein Allheilmittel :)
@Modin666: 2GB VRAM sollten eher selten limitieren mMn. Vor allem in FHD oder darunter...
 
Arma und gta sind leider einfach sehr schlecht optimiert. Wenn du mit der Situation leben kannst, dann brauchst du keine neue CPU, weil diese ansonsten vollkommen ausreichen sollte.

Wenn du irgendwas neueres spielst, dann würde ich die Grafikkarte erneuern. Damit sollte die Spieleleistun etwas steigen. An sich solltest du aber einfach mal ne SSD kaufen und darauf Windows neu installieren. Dazu dann halt eine leise HDD. Vielleicht reicht dir das ja schon.

Gute Preise findest du auf gh.de. Amazon ist selten günstig bei Hardware.

http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html
 
Wie kann man sich das mit der SSD denn vorstellen? Werden da wirklich nur exakt die Programme schneller, die dort drauf sind, oder profitiert alles so ein bischen davon?

Die SSD verringert die Ladezeiten von allen auf ihr installierten Programmen und erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit des PCs. Sie ist in schwierigen Aufgaben (mehrere Zugriffe gleichzeitig) deutlich schneller als jede Festplatte. Das merkt man am flüssigeren Ablauf unter Windows am PC, jedoch nicht bei Dingen, die die CPU oder GPU fordern. Aber wie gesagt, man merkt es. Du musst aber Klonen oder das ganze System neu installieren auf die SSD, damit Du den vollen Nutzen hast. 240 GB aufwärts würde ich auch empfehlen bei vielseitiger Anwendung.

Ich besitze eine SanDisk ReadyCache 32 GB, die ähnliches schafft, ohne neuinstallieren oder Klonen zu müssen. Sie kostet auch nur 35 €. Ich bin ganz zufrieden, so alle 10 Neustarts leert sie sich allerdings und dann ist das System für ein-zweimal nur so schnell wie mit einer normalen Festplatte. Sonst gut, aber eine reinrassige SSD hat diesen Nachteil nicht und ist noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicJunkie666 schrieb:
@Lars_SHG: Genau deswegen Frage ich ja, wo die Leistung fehlt... SSD ist eben auch kein Allheilmittel :)
@Modin666: 2GB VRAM sollten eher selten limitieren mMn. Vor allem in FHD oder darunter...

stimmt, ich habe nicht mit eingerechnet, dass eventuell auch die GPU selbst zu schwach sein könnte für meine Settings, aber bei SIMCITY habe ich nicht damit gerechnet, muss ich gestehen.

@topic:
Wenn du dir eine SSD holen willst, und das gesammte System so davon profitieren, musst du dir noch überlegen, ob da dein Betriebssystem auch drauf soll - wegen das "Alltagsgefühls". Wenn ja, musst du dir überlegen, wie du das System darauf migrierst oder ob du dein BS neu installieren willst.
 
Noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn du prüfen möchtest ob ein Spiel durch deine CPU limitiert wird, einen Benchmark mit deinen normalen Settings laufen lassen. Danach die Auflösung drastisch verkleinern (bspw 800x600) und ggf. die Details runterschrauben. Die FPS die du dann im Benchmark erreichst sind durch die CPU limitiert.
Weichen die dann nicht erheblich vom ersten Benchmark ab, hast du wirklich ein CPU-Limit.
 
Naja, da hier ja Arma III genannt wurde, heisst es wohl einfach mal tief in die Tasche greifen. Das Spiel braucht massig CPU-Power. Und dann müsstest du auch direkt das MOBO wechseln.. Inwieweit die 7870 bei Arma III ausreicht, weiss ich leider nicht. Da hilft echt nur testen wieTapion das gerade beschrieben hat.
 
Soso, danke für die vielen Ratschläge.

Ich frohlocke ja wirklich sehr mit den beiden von Qarrr³ geposteten Festplatten. Sind auch recht günstig, denke ich. :)
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Ich frage mich nur, wie ich die SSD im Rechner fest montieren soll? Ist die genauso groß wie ne normale Festplatte? Und ganz normal an mein Mainboard anschliessbar ist die auch oder?

Und wie ich das klonen soll ist auch ne gute Frage. Mittels Backup oder wie? Nur will ich ja dann 2 750 GB Festplatten auf eine 240 GB SSD und eine 4 TB HDD kopieren. Dann müsste ich ja alles auseinander klamüsern, damit ich, zusammen mit Windows, nicht nen Haufen Schrott auf die neue SSD kopiere. Ausserdem stimmen ja dann Haufenweise Verlinkungen auf C: nicht mehr, weil C: ja viel kleiner ist. Stimmt wahrscheinlich gar nichts mehr dann. :D
Wäre das überhaupt zu bewältigen, oder muss ich sowieso neu aufsetzen? Wäre ziemlich ärgerlich, weil das mit den vielen Einstellungen ewig dauert, das wieder einzurichten. Die ganzen Programme, die wieder auf die Platte müssen, die ganzen unnützen Dienste, die wieder deaktiviert werden müssen, die vielen Spiele, die wieder installiert werden müssen, die ganzen Browser etc., die wieder richtig eingerichtet werden müssen. Das würde Tage dauern.
Gibts da nen Trick?

Ok Tapion, kann ich ja bei Gelegenheit mal probieren. ;)

Naja, bei Arma sind 4 oder 5 Prozessorkerne fast auf Vollauslastung, und die Grafikkarte dümpelt so bei 50- 60 % rum. Das Ergebnis sind dann 23 bis 28 FPS, also witzlos. Ist wohl ne Arma Krankheit, dass das Spiel vorhandene Ressourcen nicht richtig nutzen kann.

Grüßchen
 
Ich frage mich nur, wie ich die SSD im Rechner fest montieren soll? Ist die genauso groß wie ne normale Festplatte? Und ganz normal an mein Mainboard anschliessbar ist die auch oder?

Etwas kleiner. Aber es gibt Einbaurahmen von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll (SSD auf normale Festplatte), die sind mitgeliefert, sonst gibts sie für 5 € fast überall. Das Anschließen ist normal wie bei einer Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da nen Trick ?

JA

Bitte zuerst info über deine 750GB Platte,
wieviel Partitionen hat die Platte ?

MfG
nowel
 
Wenn alle Stricke reißen, kannst du die SSD auch am Gehäuseboden legen (ggf. mit doppelseitigem Klebeband befestigen). In einer SSD gibt es keine beweglichen Teile, daher ist sie völlig erschütterungsresistent.
 
Hmm ok, gut zu wissen. Muss mir damit sowieso was einfallen lassen. Das Gehäuse ist irgendwie auch zu breit für 3,5 Zoll Festplatten. Da war für die voreingebaute Festplatte so ne Art Kunststoffhalterung drin, wo dann die Festplatte reinkommt. Das brauche ich ja noch zusätzlich zum dem "2,5 Zoll auf 3,5 Zoll Adapter. Weiss einer, wie man die Dinger nennt? Hab leider halt so n billig Gehäuse, da das mal ein Fertig PC war.

Hardware scheint aber teuer im Versand zu sein. :D Versand spart man wahrscheinlich eher nirgends oder?
Tendiere im Moment zu einer Bestellung bei Mindfactory, da ich meine Grafikkarte auch dort bestellt habe, und ganz zufrieden war.

Kenne mich mit Partitionen nicht so gut aus.
In der Computerverwaltung steht bei "Datenträger 0": "100 MB Systemreserviert" und "698,54 GB" für C: zugeordnet.
Meine zweite Festplatte, bei mir H: ist "Datenträger 1", und steht dort mit 698,63 GB.
Ich hoffe, das war das, was du meintest.

Grüßchen
 
Wenn zwei 750 GB Festplatten im Gehäuse montiert sind und es sind später 1 SSD und 1 4 TB, dann sollte das Einbauen doch klappen mit dem Rahmen?

Zum Übertragen der Daten müssen dann mehr Geräte angeschlossen sein, aber das geht ja für einmal, SSD + HDD 4 TB vorsichtig geschützt hinlegen, dann die zwei 750er ausbauen und die SSD und die 4 TB montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist irgendwie auch zu breit für 3,5 Zoll Festplatten. Da war für die voreingebaute Festplatte so ne Art Kunststoffhalterung drin, wo dann die Festplatte reinkommt. Das brauche ich ja noch zusätzlich zum dem "2,5 Zoll auf 3,5 Zoll Adapter. Weiss einer, wie man die Dinger nennt? Hab leider halt so n billig Gehäuse, da das mal ein Fertig PC war.
Da würde sich doch ein neues Gehäuse fast schon aufdrängen; z.B. eines von diesen hier: klick
 
Hallo Sas87,

Erst C Partition Teilen mit GParted auf 2 Partitionen.

C als Primäre Partition = Betriebssystem und Programme

D als Erweiterte Partition = Eigene Dateien,Daten, MP3,Filme und Bilder

C Partition so klein machen bis maximal 100 GB Rest auf D Partition.

Mit Acronis True Image 30-tägige Testversion.
sichern Sie Ihr System mit 100MB als Backup auf zweite Festplatte.

PC ausschalten von Strom trennen par mal Start Knopf drucken
damit wird reststrom verbraucht.

1 Platte ausbauen SSD verbauen PC offen lassen, PC starten und
mit mit GParted SSD Platte Formatieren als Boot Primäre Partition.
PC mit Mit Acronis True Image Staren und Backup von 2 Platte auf
SSD Platte schreiben CD raus und PC neu starten.
Wenn alles ok ist PC ausschalten von Strom trennen par mal Start Knopf drucken
damit wird reststrom verbraucht. Erste Platte verbauen, mit GParted alte C Partition
löschen und freigewordene speiher zu D Partition zuzufügen.

Unten sind Paar Links für dich.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-partitionieren-Sie-Ihre-Festplatte-richtig-168597.html

http://www.chip.de/news/Festplatte-partitionieren-Anleitung-unter-Windows_35026055.html

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-32-Bit-ISO-Image_26460627.html

MfG
nowel
 
Zurück
Oben