Auzentech X-Fi-Technologie Treiber Sammlung

Ja hatte das auch so nach und nach realisiert das die wohl insolvent gegangen sind.
Fing ja an, das es keine neuen News mehr gab, weder auf der Seite noch auf Facebook.
Keine User wurden mehr im Forum freigeschaltet.
Man konnte keine OPAmps mehr bestellen.
Dann war das Forum irgendwann kaputt, und wurde nicht mehr repariert, und schließlich verschwand die Seite dann ganz.
Sehr schade, weil ich finde das z.B. die Prelude eine sehr gute Soundkarte ist.
Echt schade drum.

Hatte noch einen schönen Tipp für die Prelude damals aus dem Forum gespeichert.
Hat mir geholfen, das der Hardware Midi Synthesizer funktioniert.
Ohne diesen fix, hat das bei mir immer bei Windows 7 64bit so kratzige Nebengeräusche gemacht.
Damit läuft das dann:

Submitted by squall_leonhart on Wed schrieb:
Noticed a potential fix for the crackling in drivers 1281 (2008) for mic, and also for playback crackling in newer drivers.

Creative introduced a 64bit DMA bus fix into the XFI driver, which can resolve, among other things, Mic crackling, distortion and sound drop outs (which i experienced under 1281 myself)

This setting, inside the Auzen driver is disabled

search the wdma_emu.inf and you will see

HKR,Settings,Dma64BitAddresses,1,00

the last digits in this line toggle the fix behavior

If you search regedit, you should find this line set to 00 in one of the SETTINGS subkeys. This settings subkey should be listed under a 000# subkey that has ctaud2k.sys in the Driver field under these locations

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

and

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Changing this to 01 and rebooting "MAY" clear up both the mic distortion and random screechiness.

No promises though :<

add Dma64BitAddresses as Reg_Binary with the 01 value if it is not present

Vielleicht hilft es jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunlicher weise geht die Auzentech-Seite zu grossen teilen wieder:
http://www.auzentech.net/site/download/updates.php
Ergänzung ()

Schade, jetzt ist die Seite wieder down. Das war eber echt erstaunlich, dass sie nochmal auftauchte. Wie man die Seite trotzdem erreicht steht weiter oben.
An dieser Stelle will ich nochmal betonen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem PRELUDE-Originaltreiber unter Win8.1. Ich hoffe unter Win9 wird das dann auch noch so sein. Den Daniel_K Treiber trau ich mich unter Win8.1 nicht zu installen, weil ich mein System nun nicht mehr verändern will. Soviel Zeit hab ich einfach nicht.
Gibts von PAX eigentlich nicht neues? Welches der perfekte Prelude-Treiber ist, ist bisher nicht richtig klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt schade, was mache ich jetzt mit meiner Prelude wenn windows 10 raus kommt? :( das ist mit der Elite Pro eine der besten allround- Soundkarten.
 
Hoffen das der Win 8 Treiber läuft.

Was den DanielK Treiber angeht, gibts da mittlerweile einen für die Prelude? Das letzte Paket das ich noch kenne war die Prelude explizit ausgenommen mit dem Kommentar dazu das er die Karte auch nicht weiter versuchen wird damit zum laufen zu bekommen.
 
Das hab ich eben noch gefunden, wusst ich vorher noch gar nicht:
DTS Neo:pC: This is a technology based on the DTS Neo:6 matrix surround technology, which transforms any stereo content (MP3, WMA, CD Audio, or games) into a simulated 7.1-channel surround sound experience. The 7.1-channel surround sound is output as a DTS stream for output via a S/PDIF cable port.

übersetzt bedeutet das, 7.1 ist mit DTS Neo:pC über toslink möglich!
is zwar "nur emuliert" aber gerade das war für mich, der Grund für den kauf einer solchen Soundkarte gewesen. weil sich alles andere Langweilig anhörte... auch die AV Recaiver programme.

Damals konnte ich durch einen trick, auf meiner X-Fi extreme Musik, -Dolby digital live- freischalten und bin so, erst auf den geschmack gekommen. (leider segnete sie "warscheinlich" wegen überhitzung das zeitliche^^)

5.1 oder sogar 7.1 emulieren, gerade weil die original Tonspur nicht mehr hergibt? Auf jeden fall!

Weil aber die datenmenge bei Toslink sehr gering ist, kann die Tonqualität mit steigender anzahl der Lautsprecher die man versucht zu emulieren nicht besser werden. sie wird eher schlechter (mein Gefühl).

natürlich ist es auch möglich, über Toslink 7.1 zu senden, wenn es in der original Tonspur des Filmes schon enthalten ist.
klaar Hdmi ist in diesem Fall vor zu ziehen!

kann man Heutzutage über HDMI einen Mehrkanalton, wie DTS HD oder sonstwas emulieren, damit es sich ähnlich anhört?
ich nehme an, es gibt jede menge verschiedene einstell möglichkeiten am AV Receiver wie das Pro Logig IIx...
sorry kanns mir nicht vorstellen, da ich immer noch nicht getestet hab...
Was mir auch wirklich gefallen würde:
Hdmi von Grafikkarte an Receiver und jeden Tonkanal einzeln über regler am PC steuern zu können,
is das so?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Stereo-Upmix Sachen sind nicht wirklich neu. DTS:Neo ist quasi die Konkurrenz zu Dolby OPrologic IIx, Creatives CMSS3D (das kann das auch ;-) oder sonstigen Lautsprecherauffüllungen. Wobei mir DTS:Neo tatsächlich bisher am besten gefallen hat, ist aber wie immer Geschmackssache.

Die meisten AVRs können auch DTS:Neo 6 oder ähnliches. Ist aber nur ein verteilen auf die Lautsprecher, mit echtem Surround hat das wenig zu tun (wie auch ohne Informationen was vorne und hinten sein sollte...)

Wenn die Tonspur des Films schon 7.1 ist sollte man sie am besten 1:1 über SPDIF ausgeben, den im Normalfall ist sie dann ja schon Dolby Digital oder DTS enkodiert.


Wenn du über die Grafikkarte per HDMI an den AVR gehst hast du am PC quasi Null Einstellungsmöglichkeiten. Dafür ist der AVR zuständig.
 
ja ich weis 1:1 über SPDIF ausgeben währe gut, aber ich spiel gerne am sound herum und das kann ich dann nicht mehr^^

manch ein Film oder Musik, hört sich mit oder ohne SVM besser an, oder im Grafik Equalizer höhen und tiefen einstellen, damit z.B. die Sprache hervorgehoben wird.

alles andere mach ich über Recaiver wie center LS Lauter oder leiser.
Für das soundfeld einzustellen hab ich ja das Yamaha Mic vom Recaiver, aber selbst da ändere ich manchmal die Lautstärke der beiden vorderen Lautsprecher, da diese nicht wie meine surround back, alleine schon guten Raumklang bewirken.
Glaub ich sollte mir nen Mischpult anschaffen:D

Daher guckte ich mir auch die Auzentech X-Fi Hometheater HD etwas genauer an.
aber wenn da auch einfach nur das soundsignal über HDMI durchgeschliffen wird, is die für mich uninteressant.
ausserdem gibts da wieder nen riesen Hdmi "Kabelsalat" im Zimmer


darum komm ich jezt auf diese Geschichte:
es ist doch bestimmt möglich mit einem Y Hdmi Kabel am Rechner, separat den TV und den Recaiver an zu schließen, also ohne das bild über den Recaiver durchschleifen zu müssen.

und genau das gleiche auch mit dem Pc Monitor.
HDMI Y-Kabel, 1 x HDMI-Stecker an 2 x HDMI-Buchse
Denn ein bezahlbarer AV Recaiver besitzt irgendwie nur einen HDMI Ausgang zum durchschleifen, dafür aber jede menge Eingänge.
 
Bei der HomeTheater sollte es eigentlich anders sein, die hat ja auch einen X-Fi Chip drauf, da sollten die selben Funktionen zur Verfügung stehen. Kann das aber nicht wirklich bestätigen.

Aber wenn du an der Mehrkanal-Spur eines Films rumspielen willst solltest du bei SPDIF nur DTS:Interaktive ohne DTS:Neo verwenden. Dann bleibt der Mehrkanalton normal erhalten, wird halt nur einmal dekodiert und dann wieder enkodiert (mit entsprechendem leichten Qualitätsverlust)

HDMI zu splitten ist nicht so einfach... die Y-Kabel duplizieren Bild und Ton, wobei die Frage ist was sie mit den Rückwärtigen Informationen machen... also wer jetzt sagen darf welche Ton- und Bildformate unterstützt werden.

Was genau hast du damit vor? evtl. fällt mir ja ne bessere Lösung ein.
 
naja was ich vor habe,

. . . . . . . . . ----->PC Monitor -- erster anschluss Gra.Ka. DVI ( DVI weil: Monitor schrift verschwommen über HDMI)
. . . . . . . . /
HDMI 1. PC -----> Recaiver -- für Ton [wenn ich über PC Monitor guck, und / oder TV (Multimonitoring)]
. . . . . . . . \
. . . . . . . . . ------>TV Monitor -- zweiter anschluss Gra.Ka.

HDMI 2. TV ----->recaiver-- geht klaar brauch ich ja nur auf irgend ein HDMI IN, vom Recaiver zu stecken glaub ich.

am ende soll nur am Recaiver auf HDMI 1 (PC) oder HDMI 2 (TV) geschaltet werden, um ein Sound signal bekommen zu können.

eigentlich muss ich ja nur den PC monitor über AV Recaiver durchschleifen und alles is gut, denn dann hab ich Ton auf dem HDMI 1 eingang und kann mit Tv an Gra.Ka.machen was ich will.-
brauch dann aber auch noch neuen Monitor... der mit Hdmi besser zurecht kommt als mein Jetziger, und dass wollt ich vermeiden.


Dieser Hdmi- HDCP kopier schutz mist, regt mich auf!
könnte doch alles so einfach sein.
denn man braucht nen aktiven HDMI SplitterHDMI 1x2 Splitter Verteiler Full-HD

LG
DTS:Interaktive ohne DTS:Neo verwenden, ja das is mir aufgefallen- hab ich immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. geht's so:
/-- DVI -> Monitor
PC:-
\-- HDMI -> AVR -> TV

Und wenn der TV aus ist einfach den PC auf Bild klonen stellen. Der Erfolg hängt davon ab welche Auflösung der PC Monitor hat und wie der AVR damit klar kommt (falls es 16:10 ist, bei einer 16:9 Auflösung sollte eigentlich alles klappen)


Ansonsten halt per SPDIF und DTS:Interactive, hab ich auch lange so gemacht weil mein AVR kein 3D konnte, ich aber 3DTV Play verwenden wollte.
 
Ein Standart der mehrere gebiete abdeckt (Bild und Sound) braucht länger um ausgereift zu sein
bin mir sicher die technik mit HDMI; 3D und UHD is noch nicht auf dem letzt möglichen, denn erst dann kann alles ohne Einschränkungen funktionieren.

Veränderungen wird es immer geben, aber die besten durchdachten Entwicklungen sind doch am ende eines Standards.
so is Toslink und X-Fi Forte für mich "noch" das beste um den stetigen Veränderungen des HDMI "Standards" mit UHD usw aus dem weg zu gehen.
was meinerseits keine Ablehnung der zwischen Entwicklungen bedeuten soll, aber was man erstmal gekauft das soll doch möglichst lange seinen Dienst verrichten.

freu mich auf die Zukunft
in der 4 K monitore und grafik karten standard sind
sei denn sound ist wieder getrennt!
dann freu ich mich noch mehr.

Das gehör des Menschen ist individuell und die Lautsprecher dazu sollten es auch sein.
Daher sind meine LS selbstgebaut;)

@Jesterfox
bau deine Prelude wieder ein:D
PAX_AZT_PRELUDE71_2014_V1.05
oder
danielk pack vom 25.08.2014
Voraussetzung pci slot

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auzentech: Treiber Sammlung / X-Fi-Technologie

Hallo,
ich habe die neusten Treiber PAX und Orginal für die Forte 7.1 heruntergeladen und versucht das Programmpaket zu installieren.
Irgendwie bin ich aber zu dumm dazu.
Die Installation sucht immer eine X-Fi Forte 7.1 CD-ROM.
Mounten oder auf CD brennen bringt auch nichts.
Was mache ich falsch
Gruss
 
brauchst nix zu mounten,
einfach unter: Haupt ordner > Audio > Setup > Setup(Anwendung) = installieren.
ggf danach die DDL und DTS Connect Treiber noch dazu.
 
Hallo Zusammen =)
Grade gibt's es die Creative Sound Blaster Z für 80€ und ich dachte schauste mal, was es so für Neuigkeiten für deine X-Fi Prelude von Auzentech gibt, evtl lohnt sich ja ein Neukauf - ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.

Ihr macht mir ja Angst! Treiberprobleme? Keine Hardwareunterstützung mehr ab Win7? kein EAX? Was ist da los?

Ich habe seit WinXP ein Teufelsystem und füttere es mit der Prelude per Dolby Digital Live Encoding über toslink an den Subwoofer. Ich fand es kompfortabel, sexy und hatte nur einmal beim Umstieg auf Win7 Probleme. Der erstbeste Treiber im Netz vor vielen Jahren schaffte Abhilfe.

Jetzt überlege ich auf Win8 umzusteigen und sehe nur Probleme und Treiber Selbstversuche?
Weiß jemand ob ich mit Win 8 Probleme bekommen werde, wenn ich weiterhin Dolby Digital Live Encoding nutzen möchte? Oder sind die ganzen angedeuteten Treiberprobleme analoger Natur?
Oder kann ich die Prelude in den Ruhstand schicken, wenn es keine "HW Unterstützung" mehr gibt? Was auch immer damit gemeint ist bzw. wie sich das für den Leihen auswirkt?

MFG Steeve
 
Es gibt einige Berichte dass die Prelude unter Win 8 mit den original Auzentech-Treibern laufen soll, auch wenn es nicht offiziell ist. Alternativ gibt es ja mittlerweile auch einen DanielK Treiber der die Prelude unterstützt (siehe #35).

Es ist auch nicht abschließend geklärt ob meine Probleme mit der Prelude unter Windows 8 nicht am Mainboard lagen, denn das hab ich im Zuge des Wechsels auch geändert gehabt (bin auf ein µATX System umgestiegen). Ich hab da drauf nie getestet ob Windows 7 mit der Soundkarte funktioniert hätte.
 
Zurück
Oben