Zusammenstellung für einen PC als "Arbeitstier" so o.k.?

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ist die Zusammenstellung für mein nachstehendes Anforderungsprofil, unter den Gesichtspunkten eines knappen Budgets, vertretbar / o.k..oder vieleicht sogar gut?

- Gehäuse: CoolerMaster N300 (ATX), Midi Tower
- Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze (6x SATA, wg. evtl. späterer Aufrüstung m. weiteren Brenner / HDs)
- Board: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- CPU: Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX (evtl. Upgrade, wenn Bedarf und Preise für i3-4360/4330 oder i5-4690/4440 deutlich fallen sollten)
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- SSD: 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT240M500SSD1)
- HD: 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk


Ich brauche vor allem einen Business-PC für folgendes Anforderungsprofil:
- 50 % surfen im Internet / Internetrecherche, Videos schauen etc.
- 20 % Office 2010 (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
- 10 % Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CS3 (evtl. Upgrade zu neuerer Version)
- 10 % Audiobearbeitung,
- 5 %Videobearbeitung mit Adobe Premiere CS3 (evtl. Upgrade zu neuerer Version)
- 5 % div. weitere Programme
- keine Spiele aber rel. viele (Audio-)CDs und wenige DVDs brennen

- mind 1 besser 2 freie PCI-Slots (u. a. für Fritz!-Card wg. Zugang zum S0-Bus)

Als Betriebssystem ist Windows7 Prof. 64Bit vorgesehen.


Ganz, ganz lieben DANK fuer euer Anregungen und Kritik zur obigen Komponentenauswahl...


LG und viele bunte Eier

Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 25% Gesamt "Video-, Bild- und Audiobearbeitung" würde ich schon zu einem mind. i3 raten.
Möchtest du für den Betrieb die onboard GFX-Lösung benutzen? (Geht leider aus dem Post nicht hervor)
 
Hallo,
in Anbetracht des geringen Budgets ist die Zusammenstellung erst mal "rund".

Wie chris84 schon schreibt, könnte die CPU bei der Video- und Bildbearbeitung schon an ihre Grenzen kommen. Aber ich würde nicht darauf hoffen, dass ein i3 / i5 viel günstiger wird, die Preise bleiben bei Intel in der Regel konstant.

Als Netzteil könntest du auch ein System Power 7 oder L8 mit 300W nehmen, das ist mehr als nur ausreichend ohne Grafikkarte (vorausgesetzt du willst die im Pentium integrierte auch nutzen).
Außerdem könnte man noch ein bisschen beim Board sparen (falls du die Features des gewählten nicht alle brauchst) und eine kleinere HDD / SDD nehmen, wenn du auf den Speicherplatz nicht benötigst.
Das Geld könnte man dann in einen i3 oder kleinen i5 stecken.
 
Hey, herzlichen Dank für die superschnelle Antwort... also die 25 % sind für Audio-, Bild- und Videobearbeitung schon recht hoch gegriffen... z. Z. ist's noch weniger, könnte sich aber bis zu dem Anteil ausweiten...

Ja, extra Grafikkarte hatte ich jetzt nicht vorgesehen, da ich m. E. keine anspruchsvolle Grafikanwendungen habe...
 
Manche videoschnitt tools können auch die leistung der grafikkarte zum rendern benutzen was viel Zeit sparen kann, wenn aber alles über cpu laufen soll, dann würde ich auch raten, da schonmal für die Zukunft zu investieren!
 
Uiuiui, wo toll, dass mir gleich sooo viele hier helfen...:daumen:

Qarrr³ schrieb:
hat leider keine PCI-Schnittstellen...:mad:


Tapion3388 schrieb:
in Anbetracht des geringen Budgets ist die Zusammenstellung erst mal "rund".
Danke, das wollte ich hören...:evillol: ... nee Spaß beiseite, ich bin schon an ner ehrliche Meinung interessiert ;)


Tapion3388 schrieb:
Als Netzteil könntest du auch ein System Power 7 oder L8 mit 300W nehmen, das ist mehr als nur ausreichend
Die haben aber nicht so viele Anschlüsse, das L8 mit 300W z. B. nur 3x SATA...:(


Tapion3388 schrieb:
... und eine kleinere HDD / SDD nehmen, wenn du auf den Speicherplatz nicht benötigst. Das Geld könnte man dann in einen i3 oder kleinen i5 stecken.
Tja, genau da liegt der Hase im Pfeffer - gut passend zu Ostern:D - Speicher brauche ich leider jede Menge. 120 GB für OS und Progis ist einfach zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an ein AMD APU System gedacht? ...Da hättest du gerade in dem Bereich Video-/Bildbearbeitung mehr Leistung bei einem sehr guten Preis. Der "höhere Verbrauch" ist im Prinzip zu vernachlässigen, da dieser nur unter Volllast relevant wäre und der Rechner bei dem Profil so gut wie nur im idle steckt. D.h. rate ich zu einem: http://geizhals.de/amd-a8-6500-ad6500okhlbox-a950978.html
 
Das mit dem Speicher kann ich gut verstehen, ein Windows mit recht vielen Programmen belegt aber in der Regel nicht mehr als 80 GB, aber ich kenne deine Software nicht genau und es hört sich so an, als wüsstest du das in dem Fall genauer als ich ;-)

Zum Netzteil:
Laut gh.de haben zumindest das System Power 7 und das Enermax Triathlor genügend Anschlüsse (4x SATA, 2x IDE):

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

http://geizhals.de/enermax-triathlor-300w-atx-2-4-etl300awt-a823665.html

Beim Netzteil handelt es sich aber zugegebenermaßen nur um eine kleine Optimierung, da dein PC sehr wenig verbrauchen wird und Netzteile zunehmend ineffizient arbeiten, wenn sie zu ca. 15% (und weniger) der Nennleistung belastet werden.
 
Noch eine Bemerkung: Die von dir verwendeten Programme (Photoshop etc) sind schon recht alt (CS3) und bieten bspw. keine GPU-Beschleunigung soweit ich das erkennen kann.
Da die Programme damals für wesentlich schwächere CPUs konzipiert waren, dürfte die CPU nicht überfordert werden.
Bei einem Update auf eine neuere Version könnte es dann natürlich wieder anders aussehen.

Eine Alternative wäre eine APU von AMD (Bspw. diese hier), hier müsstest du für einen Quad Core in etwa 80 € ausgeben + ggf einen besseren Kühler. Dann bist du bei etwa 100 € und hast einen Prozessor, der in etwa so schnell wie ein i3 ist: Etwas schneller wenn alle Kerne angesprochen werden, langsamer wenn die Software nur einen Kern anspricht. Dafür hättest du ebenfalls eine deutlich bessere integrierte Grafikkarte, die du aber mit deiner momentanen Software nicht benötigst.

Alles in allem also keine leichte Entscheidung.
 
Tapion3388 schrieb:
ein Windows mit recht vielen Programmen belegt aber in der Regel nicht mehr als 80 GB, aber ich kenne deine Software nicht genau und es hört sich so an, als wüsstest du das in dem Fall genauer als ich ;-)
;) Jepp, habe Betriebssystem, Programme und Daten jetzt auf getrennten HDs (nicht nur Partitionen) und kann daher genau sagen, was wie viel Platz braucht und leider reicht für OS & Progis ne 120 GB SSD leider nicht...:(


Tapion3388 schrieb:
Laut gh.de haben zumindest das System Power 7 und das Enermax Triathlor genügend Anschlüsse (4x SATA, 2x IDE)
aber mit den 2x IDE kann ich ja doch nix anfangen da ja alle HDs, SSD und Brenner nur SATA haben und das Board gar keine IDE-Geräte mehr unterstützt ... und anzufangen, mit Y-Adaptern zu arbeiten wollte ich nicht. Außerdem sind die Kabellängen bei den 300W-Netzteilen, wie dem BN140, deutlich kürzen und reichen evtl. beim Einbau in das N300 nicht... :(


Tapion3388 schrieb:
...da dein PC sehr wenig verbrauchen wird und Netzteile zunehmend ineffizient arbeiten, wenn sie zu ca. 15% (und weniger) der Nennleistung belastet werden.
Da hast du natürlich vollkommen Recht ... ein Spagat ist demnach gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fokussierung auf Nutzung der internen GPU wäre AMD diesbezüglich natürlich auch eine Alternative.
Bspw. für knapp 80 EUR wäre der AMD A8 Series A8-6600K (4 Kerne, 3.9 GHz) mit Radeon HD 8470D -GPU zur Intel Pentium CPU eine deutlich bessere Alternative (Differenz 32 EUR).

(hier dann aber FM2+ board auswählen zwecks spätere Upgrade-Möglichkeiten nach oben)
 
Zurück
Oben