zusätzliche SSD oder SSHD im Raid

marv04

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
429
Guten Morgen,

leider habe ich mich was die Speicherkapazität meiner Samsung 830 angeht etwas verzettelt; 1x 120GB reichen einfach nicht mehr aus.

Aus diesem Grund überlege ich mir eine zweite SSD oder SSHD zuzulegen, die ausschließlich für Spiele genutzt werden soll. Für ~60+ € bekäme ich dafür entweder eine 840 Evo mit weiteren 120GB oder eine Seagate SSHD mit 500GB.

Die Frage ist nun welche der beiden Platten mehr Sinn macht, vor allem im Bezug darauf, wie und ob ich mir später ein RAID Verbund zusammenbauen kann. Zwar habe ich mich da mal rein gelesen, wirklich schlauer bin ich aber nicht geworden. Kann ich eine SSD und SSHD überhaupt zusammen laufen lassen bzw. bringen mir zwei SSDs im RAID 0 überhaupt was ? (RAID 1 macht ja kaum Sinn, da sonst wieder viel Speicher verloren geht). Und, ist es ratsam, bzw. überhaupt möglich nachträglich einen RAID Verbund zu erstellen wenn Windows 8 bereits auf der einen Platte installiert ist und keine Neuinstallation in Frage kommt ?

Ich hoffe ich blicke da bald etwas mehr durch :/

Danke im Vorraus!

Gruß

marv
 
SSD's im Raid lohnen sich nicht für den normalen User und SSHDs verlieren einige Vorteile im Raid meine ich mal gelesen zu haben. Warum nicht einfach für ~90€ Eine Crucial mit 240gb kaufen?
Momentan siehts zB bei mir so aus:
120 GB Samsung 830 fürs OS
500 GB HDD für Programme die nicht von der SSD profitieren.
2 TB WD Blue für Spiele die nicht von SSDs profitieren
240gb Crucial für Spiele die von SSDs profitieren
3 TB WD Green für Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf die 120er und kauf eine grössere...
 
SSDs im RAID0 sind gut für sequential reads (also große Videodateien z.B.) und schlecht für Latency (also kleine OS Dateien, oder einzelne Textur Dateien die aus großen Archiven geholt werden).

Die Seagate SSHD bringt für Spiele nicht allzuviel weil der cache nicht allzu groß ist. Wäre eine 240GB M500 für 90€ nicht besser für deine Spiele?
 
Entweder noch eine SSD in entsprechender/ gewünschter Kapazität dazu kaufen oder aber die jetzt vorhandene (und zu kleine SSD) verkaufen und sich eine neue SSD in entsprechender Kapazität kaufen.
 
Danke schon mal für die Antworten. Also wenn ich das richtig verstanden habe, macht RAID so oder so keinen Sinn, okay. Verkaufen kommt nicht in Frage, da ich zu faul bin alles neu zu installieren. Was mich überrascht, ist, dass mir nur SSDs empfohlen werden, obwohl die Platte nur für Spiele genutzt wird, vor ein paar Jahren sah das noch anders aus :p
 
Das lag an Deine Fragestellung. Nur für Spiele, dann einfach eine HDD. Und eben eine größere. 1 oder 2 TB und auch keine SSHD. Das bringt für Spiele wenig bis gar nichts. Der SSD Cache ist dafür zu klein.
 
Eine SSD kann schon was bringen. Es gibt manche Spiele die eine gefühlte Ewigkeit brauchen einen Level zu laden. Dort hilft eine SSD. Sonst natürlich nicht.
Und mittlerweile sind eben die GB Preise von SSDs "gering" genug und die Kapazitäten von SSDs groß genug damit auch Spiele draufgehauen werden können.
 
Was ich ganz vergessen habe. Mein PC ist absolut nicht zu hören und das soll auch so bleiben. Meine alte Festplatte hat immer gerattert wie verrückt, ist das beiden neuen HDDs auch noch so oder sind die mittlerweile unhörbar ?
 
Unhörbare HDDs / SSHDs gibt es nicht. Und wie auch schon immer. Je länger sie laufen, je mehr Geräusche machen sie. Aber ja, sie sind leider geworden. Ich habe 2 TB Seagates in einem Define R4. Die hört man nicht.
 
Ich habe 7 WD Green im Fractal Design R4. Die sind zwar leise, aber hörbar sind sie schon... ;)

Aber alles kein Vergleich zu den Kreissägen von früher.

Die Frage ist, reicht dir die SSD wenn du noch eine HDD hast auf den du Krempel auslagern kannst. Spiele und so kann man je nach Bedarf zwischen HDD und SSD verschieben, für Steam und so gibts entsprechende Tools.

Wenn ja, dann liefert dir die HDD den größten Speicherplatz fürs Geld. Ansonsten nimm noch eine SSD, und die restlichen Vorteile (lautlos etc.) eben mit, dafür halt weniger Gesamtkapazität.

SSHD ist nichts halbes und nichts ganzes. Geht der HDD Teil kaputt kannst das ganze Ding wegschmeissen; und der SSD-Teil kostet ca. das 8fache ggü. richtigen SSD. Du wirst da sozusagen für einen winzigen SSD Anteil ganz schön zur Kasse gebeten und es bringt nicht wirklich was.
 
Ein RAID 0 aus einer SSD und einer HDD (oder SSHD) wären totaler Blödsinn, Du hättest die Nachteile von beiden, also nur 240GB Kapazität des RAIDs, auch wenn die HDD/SSHD 500GB hat und trotzdem die lahme Geschwindigkeit der HDD bzw. des HDD Teils der SSHD. Gerade in einem RAID Verbund wird wegen des Strippings ja immer alles gecacht, da kommt umso mehr zu tragen, das die nur wenig Flash haben und damit immer wieder die Daten verdrängt werden. Mehr dazu hier.
 
Zurück
Oben