Andere Sicherheitsprogramme installieren

1

1357

Gast
Guten Tag,
ist es möglich neben einer bereits installierten Sicherheitslösung (Kaspersky Internet Security) weitere Sicherheitsprogramme zu installieren, wie zb "Malwarebytes" oder "SpyBot- Search & Destroy", oder würde dies zu Problemen führen ?

Neben der möglichkeitsfrage, wollte ich noch fragen ob dies überhaupt Sinn macht ?

Und sind diese beiden erwähnten Programme empfehlenswert, bzw gibt es bessere ?
 
Man sollte unbedingt immer nur EIN Sicherheitsprogramm installieren, da sich mehrere gegenseitig stören oder behindern.

Mit Kaspersky Internet Security bist du schon gut dabei.
 
Kannst du ja, aber das sollten dann idealerweise nur OnDemand Scanner ohne Wächterfunktionen sein. Also zum Beispiel Malwarebytes Free(finde ich empfehlenswert)oder Spybot ohne TeaTimer(nehme ich nie den Spybot). Weiters kannst du ab und an bei Verdacht auf Infektionen dein System zum Beispiel auch mit Emsisoft Emergency Kit oder mit AdwCleaner überprüfen und bei Bedarf damit bereinigen.
 
Ja, macht Sinn.
Nein, keine Probleme. (zumindest spybot, MB antimalware kenne ich nicht so genau)
Abseits der Frage, ob ein antivirus wirklich sinnvoll ist, die jeder für sich selbst klären muss, halte ich einen spyware immunisierer schon für sinnvoll.

Edit: natürlich wie bereits gesagt niemals mehr als einen OnAccess Scanner!
 
ich habe neben Norton IS auch Malewarebytes und Spybot S&D installiert. Es ist theoretisch auch nicht verkehrt gelegentlich mit verschiedenen Programmen mal das System zu checken.
Aber es sollte definitiv nur 1 Programm im Auto-Protection-Mode laufen und die anderen sollten nur manuell gestartet werden (und danach nicht weiter im Hintergrund laufen)...
 
Einen reinen OnDemand Scanner wie Malwarebytes-Free kann man schon neben einem Standard AV-Programm Installieren und ist meiner Meinung nach auch empfehlenswert als zweite Meinung. ;)

Aber auch der Emsisoft Emergency Kit Scanner den man auch nicht Installieren muß, sondern zb. auch von einem USB-Stick laufen lassen kann wäre eine sehr gute Alternative. :daumen:
 
Danke für die bisherigen Antworten;
eine Zweite Software würde ich nur ab und zu manuell ausführen, da ich schon einige mal gelesen habe das solche Programme etwas erkennen wo herkömmliche Software nichts erkennt.
 
Das stimmt auch was du gelesen hast und daher wären zum Beispiel Malwarebytes Free und/oder Emsisoft Emergency Kit eine Empfehlung wert neben Kaspersky.
 
Spybot hat ne miese Erkennungsrate,kann man sich imo sparen.Malwarebytes in der kostenlosen Version kann man parallel drauf lassen.Ansonsten wie viele hier schon sagten immer nur ein AV Programm mit aktivem Echtzeitschutz.
 
Stimmt nicht so ganz was hier zu Malwarebytes geschrieben steht. Die bezahlte Version eignet sich hervorragend um zu einem bestehenden AV-Programm parallel zu laufen.
 
Theoretisch ja aber da die pro auch nen Hintergrundwächter hat ist es nicht zu empfehlen, außerdem ist die Erkennung von diesem nicht so toll. Malwarebytes ist als scanner gut aber nicht als Wächter.
 
Margos Dezerian schrieb:
Theoretisch ja aber da die pro auch nen Hintergrundwächter hat ist es nicht zu empfehlen, außerdem ist die Erkennung von diesem nicht so toll. Malwarebytes ist als scanner gut aber nicht als Wächter.

Genauso siehts aus, deshalb kann man auch gleich die Free-Variante nutzen, da die keinen Wächter besitzt.
Oder aber den Emsisoft Emergency-Kit Scanner, den braucht man noch nicht einmal installieren, sondern kann ihn auch von einem USB-Stick starten. ;)
 
Wie gesagt, es stimmt nicht so ganz was ihr sagt. Der Hintergrundwächter der Pro Version ist speziell so entwickelt worden, so dass er problemlos neben einem bestehenden AV-Programm läuft.
Daher ein ganz klares ja, MBAM Pro und AV-Programm passen gut zusammen.
 
Zurück
Oben