Umbenennen per Batchdatei

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe meine Musiksammlung wie folgt auf der Festplatte in einem Ordner "mp3" gespeichert:Je Interpret ein Ordner, darin je Album ein Ordner (im Schema "01 - NameDesAlbums", um sie nach Erscheinungsdatum zu sortieren) und darin die MP3s im Schema "01 - NameDesLiedes.mp3". Zusätzlich sind alle noch schön sauber mit MP3-Tags gefüllt. Mein Autoradio von der Stange kann zwar schön vom USB-Stick durch die Musik navigieren, unterstützt aber nur eine begrenzte Zahl von Ordnern (scheinbar gibt es keine Limitierung der Dateianzahl) und keine MP3-Tags. Die Sortierung erfolgt alphabetisch. Fast alle anderen meiner Player unterstützen MP3-Tags. Der Übersicht halber möchte ich die jetzige Sortierung auf der Platte lassen wie sie ist. Wenn ich das ganze auf den Stick kopiere würde ich das aber gerne umbenennen um die Zahl der Ordner zu senken. Für den Fall, dass ich das später nochmal machen muss (die Reaktionszeiten meines jetzigen Sticks sind seeehr langsam), wollte ich die Umbenennungen gleich in Batchdateien schreiben lassen, z. B. eine je Interpret.

Für den Stick wollte ich die Album-Ordner weglassen und die Dateien stattdessen mit 2 Nummern sortieren lassen: 1-01 - NameDesLiedes.mp3. Die erste Zahl soll das erste Album darstellen, die zweite die Nummer auf dem Album, um ungefähr die gleiche Reihenfolge wie bisher zu haben.

Kann man per Batchdatei das ganze so bewerkstelligen, dass man eine Datei erstellt für einen Interpreten-Ordner und bei Ausführung der Batchdatei so umbenennt:

Code:
01 - ErstesAlbum/01 - ErstesLied.mp3 = 1.01 - ErstesLied.mp3
01 - ErstesAlbum/02 - ZweitesLied.mp3 = 1.02 - ZweitesLied.mp3
02 - ZweitesAlbum/01 - ErstesLied.mp3 = 2.01 - ErstesLied.mp3

Er müsste also in jedem Album-Ordner die 1. Sortierungszahl um 1 erhöhen und die zweite Sortierungszahl wieder bei 1 beginnen.

Ich kenne als Tool Flexible Renamer und AntRenamer, die können das aber nicht automatisieren.

Mr. Brooks
 
Danke, der Tipp mit mp3tag war gut. Ich hab das Tool schon seit ewigen Zeiten im Einsatz, aber die Möglichkeit aus den Tags Dateinamen zu erstellen hatte ich echt übersehen.
 
Zurück
Oben