Veränderung ATX bauformat?

MySt3rY

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
126
Hallo,

war neulich beim nen Kollegen und sollte nen Mainboard einbauen. Das Mobo ging an, ging aber nach einer kurzen zeit wieder aus... Das Problem hatte ich bei einem ähnlichen Mainboard auch. Deshalb meine Frage: Wurden die Spezifikation für ATX Gehäuse geändert?

Wie man auf den Foto erkennen, ist unter der CPU noch eine silberne "Befestigung". Das Gehäuse hat dafür keine Aussparung bzw. ein Loch , deshalb vermute ich, das die Befestigung mit dem Gehäuse dort in Berührung kommt...

Nun, wie gesagt, hab ich das Problem nicht zum erstenmal... Deshalb meine Frage: Hat sich das ATX Format geändert und wenn ich einen neuen PC zusammenstelle, soll ich dann direkt ein neues Gehäuse empfehlen?

vielen Dank für eure Hilfe :)
2014-04-18 23.08.46.jpg2014-04-18 23.08.37.jpg
 
wahrscheinlich... atx bleibt atx. wenn dich da irgendwas ändert, dann heisst es anders.

ansonsten würde es ja nur noch probleme geben..

mit abstandshaltern würde sich da nichts berühren.
 
Die Aussparungen in neueren Gehäuse sind dafür da, dass man für das Wechseln/Einbauen von Kühlkörpern mit speziellen Backplates das Motherboard nicht mehr ausbauen muss.

Wobei diese speziellen Backplates bei Kühlkörpern noch über die eh schon vorhandene Motherboard-Backplate drüberkommen und diese dann auch bei Gehäusen ohne Aussparung noch passen, somit kann man ausschließen dass die normale Motherboard-Backplate da irgendwas berührt, sofern die Abstandhalter korrekt montiert sind.


Mit der vorhandenen Motherboard-Backplate hat das Problem sicherlich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
woah geht ja recht fix hier^^
das mobo lief ausserhalb des gehäuses ohne probleme, daher muss es irgendwas mit dem gehäuse zu tun haben, in einem ähnlichen gehäuse tauchen die selben probleme auf.

was meinst du mit Abstandshalter? die dinger, wo die schrauben reingeschraubt werden?
 
Logisch, die Dinger nennt man Abstandhalter. Bist du eigentlich sicher, dass dein Computerwissen ausreicht um an den Computern von anderen Leuten rumzuschrauben.
 
die abstandshalter sollten beim MB dabei sein die kommen zwischen gehäuse und MB

@mugam oder halt beim Gehäuse :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bengel40 - Abstandshalter sind beim Gehäuse dabei, beim Motherboard wirst du die niemals finden ...

Man sieht ja auf seinem Gehäusefoto, dass welche drin sind. Könnte allerdings trotzdem noch sein, dass einer falsch platziert wurde.

Wobei das Gehäuse recht alt aussieht, vielleicht ist da ja noch irgend so ein Chinaböller-Schrott-Netzteil drin, das Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt.

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.
 
moin,

also wenn das Board ausserhalb des Gehäuses normal gelaufen ist .. kann es wirklich an den Abstandshalterungen liegen..
so etwas hatte ich auch schon bei diversen Leuten gesehen .. das dann irgendwelche Abstandshalter auf der Platinen liegen und es zu einen Kurzschluss kommt .. oder meistens gar nicht erst hochfährt


meistens sind die Abstandshalter ja schon vormontiert .. aber trotzdem muss man ab und zu welche rausnehmen und an andere stelle einsetzen . vorher aber das Netzteil ausschalten bevor du da am werkeln bist

also leg das Board auf die Abstandshalterungen und schau von der Seite ob die auch wirklich alle passen.....wenn nicht den falschen mit einer Kombizange oder was anderen rausdrehen und an die richtige Stelle setzen..damit müsste das Problem dann behoben sein..
 
achso, die "dinger" nennt man abstandshalter^^
ist nen bequiet netzteil drin

das die abstandshalter nicht an der richtigen position sind, könnte durchaus sein, guck ich mir nochmal in ruhe an... (hmpf warum hab ich nicht dran gedacht -.-)
das man immer direkt persönlich angegriffen wird, wenn man eine frage hat...kein meister ist vom himmel gefallen...aber ich will jetzt keine grosse diskussion aufmachen, aber es ist nicht sinn und zweck eines forums sich hilfe zu suchen, wenn man nicht mehr weiter weiss?

wie gesagt, mobo läuft wenn es nicht im gehäuse ist, daher ist es irgendwas mitn gehäuse

was die abstandshalter ausrichten können -.- immerhin weiss ich jetzt auch, wozu die aussparungen in den neuen gehäusen gut sind ^^

danke für die teilweise konstruktive hilfe :)
 
Leg das Motherboard ins Gehäuse so ein wie es montiert werden muss. Wenn du in die Montagelöcher des Motherboards siehst, solltest du an der Stelle/ an den Stellen auch einen Abstandhalter montiert sehen. Wenn dort keiner zu sehen ist, Motherboard wieder raus nehmen und Abstandhalter an der Stelle(n) montieren.

Und wie schon weiter oben geschrieben, auch nur so viel Abstandhalter anbringen wie auch nötig und auch nur an den Stellen wo Montage-/ Befestigungslöcher im Motherboard sind. Ist ein Abstandhalter an falscher Stelle, kann dies zu einem Kurschluss führen und letztendlich ggfs. auch das Motherboard und ggfs. weitere Komponenten beschädigen.
 
mich nervt etwas, dass man als kunde draufzahlt durch sowas... "mainboard hatten kurzen.. ach, dann schicke ich es zurück. kann mir eh keiner nachweisen."
man sollte schon wissen was man tut... durch sowas gehen die dinger ja gerne kaputt... und ggfs noch mehr.

und bei kumpels da rumbasteln würde ich dann erst recht nicht.. wenn ich keine ahnung habe.
 
Zurück
Oben