GTX 770 Fehlercode 43; plötzliche Treiberprobleme

Grip Runners

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
345
Hallo

Habe seit gestern nach dem Start meines PCs Treiberprobleme mit meiner GTX 770 zu verzeichnen. Die Grafikkarte hat einen Fehler im Geräte-Manager aufzuweisen. Komischerweise lief sie noch vor 2 Tagen ohne irgend welche Probleme auf dem BETA Treiber 337.50, doch beim gestrigen Start des PCs, war plötzlich die Auflösung sehr niedrig und wenn ich das GeForce Experience Control Panel öffnete, meldete er immer der Treiber 337.50 ist verfügbar.
Man kann nur mehr den Reiter Treiber auswählen. Sobald man diesen installiert und neustartet, ist alles beim alten und die Grafikkarte ist immer noch nicht installiert und das Control Panel meldet wieder, dass der 337.50 Treiber zum Installieren bereit steht.

Habe danach den 335.23 Treiber installiert und dabei den Haken "Neuinstallation" ausgewählt. Dabei wurde der Bildschirm immer schwarz und es kam kein Bild mehr. Wenn ich den 335.23 Treiber ohne "Neuinstallation" installiert habe, funktionierte nach dem nächsten Systemstart die Grafikkarte wieder. Jedoch nach dem heutigen Start, fangt das ganz wieder von vorne an, nur mit dem 335.23 Treiber! Kenn mich jetzt gar nicht mehr aus. Funktioniert die Karte zuerst, macht sie nach einem normalen Neustart wieder Probleme und wird mit einem gelben Warnzeichen markiert(Code 43).

Karte kaputt? Der PC wurde im November 2013 zusammengebaut und besteht nur aus neuen Komponenten.
GPU: Gainward GTX 770 2GB RAM

PS: Die Temperaturen liegen im Idle bei ca. 35°-40°.
 
Deinstallier mal den Treiber über Programme und Funktionen, danach nochmal ne fresh install vom 335.23 und melde obs besser läuft.

Ich vermute mal das du trotz des alten Treibers immer noch neuere Dateien vom 337.50 drinnen hast die nun auch bei dem 335 zu Problemen führen, deshalb mal über Programme und Funktion das ganze löschen.
 
Nimm den Beta- Treiber 335.61 der seit gestern draußen is! Microsoft Hyper V installiert oder aktiviert? Oder VMWare? Die verursachen den Fehler- Code 43. Nvidia hat den Fehler mittlerweile beseitigt! Das is n Beta- Treiber, also sind solche Fehler durchaus normal und es ist nich gleich die Grafikkarte defekt! Das Nvidia- Userforum is auch ne gute Adresse, da erschienen die Meldungen über den Fehler- Code 43 schon am Erscheinungstag des Beta- Treibers! Ich hatte den auch! Eine Steigerung der Temperatur der Grafikkarte ist wohl normal bei dem neuen "Wundertreiber"!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hab nun mittels dem "display driver uninstaller" alles komplett gelöscht, hat auch wunderbar funktioniert. Danach den 335.23 installiert(zeigte mir auch an, dass keine Treiber usw. mehr installiert waren), jedoch ist nach einem Neustart noch immer der Fehlercode 43 im Geräte Manager zu finden und die Grafikkarte ist noch immer nicht vollständig installiert. GeForce Experience sagt mir auch wieder, dass der 335.23 Treiber zur Verfügung steht...

@ironmad ich finde den 335.61 Treiber nicht. Link bitte!
Edit: VMWare wurde nie auf dem System installiert, sowie Microsoft Hyper V. Der Fehler kam eigentlich über Nacht, ohne das ich was installiert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link!
Habs versucht, jedoch erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung...
Zuerst einfach drüber installiert und danach nochmals mittels dem einem Tool alle Treiber deinstalliert und dann frisch den 337.61 Treiber installiert. Es besteht noch immer das gleiche Problem.
Komisch ist wieso Nvidia mit diesesm Treiber genau dieses Problem lösen will, tut es aber nicht:
Code 43 error message after installing driver 337.50 on a PC with Hyper-V enabled - [1495541]

Zur Hyper-V: Unter den Windows Funktionen war es nie aktiviert und somit nie installiert, hab zur Sicherheit noch im Bios die Virtualization Funktion deaktiviert, jedoch ohne Erfolg...
Ergänzung ()

So hab nun mal die Festplatte von meinem Notebook(GT 540M) in meinem PC gesteckt. Beim ersten Start erkannte er die Karte nicht, OK. Danach hab ich sie mittels Treiberdateien installiert und nach einem Neustart funktionierte alles tadellos mit dem 335.23 Treiber. Danach schaltete ich den PC ganz aus und nahm ihn vom Netz. Nach 1min starete ich wieder und es besteht wieder das gleiche Problem. Auch mit der Festplatte vom Notebook welche nie den 337 Treiber sah, kommt nun der Fehlercode 43...
Hardware Defekt?
 
Könnte gut möglich sein, hast du auch mal geheckt ob die Grafikkarte richtig sitzt ? Zur Not mal rausnehmen aus dem PCIe Slot, diesen dann mal durchpusten und die Karte wieder rein stecken bzw. evtl. einen anderen Slot probieren.

Sollte es dann immer noch zu Problemen kommen kann man von einem defekt ausgehen.
 
Update: Nvidia hat einen Hotfix des Treibers veröffentlicht und die Versionsnummer auf 337.61 angehoben. Diese neue Version kümmert sich nur um zwei Probleme, die Leistung des Treibers bleibt also unverändert. Auf einem Dell UltraSharp UP3214Q oder UP2414Q wurde der Fehler behoben, durch den nur ein halbes oder gar kein Bild angezeigt wurde. Außerdem hat Nvidia einen »Code 43«-Fehler beseitigt, der auftrat, wenn die Treiberversion 337.50 auf einem PC mit aktivem Hyper-V installiert wurde.

Quelle ist Gamestar...

Evtl. hilft dir der neue Beta treiber ja...

Edit:

Ich sehe grade das du es ja schon mit diesem Treiber versucht hast...
 
Zurück
Oben