Probleme mit O&O Defrag 8

AndreasK67

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
86
Hallo,

ich habe mir aufgrund einiger positiver Berichte die Testversion von O&O Defrag 8 installiert.

Nachdem zwei Festplatten scheinbar problemlos defragmentiert wurden, habe ich auf die dritte keinen Zugriff mehr. Zudem gibt es einen dauerhaften Zufriff auf vermutlich diese Festplatte.

Der Rechner ist somit fast total lahmgelegt. Im Status "Windows wird heruntergefahren" gibt es für ca. 20 Minuten einen laufenden Festplattenzugriff, bis der Rechner heruntergefahren ist.

Im Betrieb ist nach dem Start das gleiche Problem vorhanden - dauernder Festplattenzugriff.

Teilweise wird in der Taslleiste ein Symbol von Defrag angezeigt - "Stop Defrag" hat jedoch keine Wirkung.

In der eigentlichen Anwendung ist nur ersichtlich, dass meine dritte Festplatte auch dort nicht auftaucht, jedoch sind keine Aktivitäten ersichtlich.

Wie bekomme ich das Programm, dass scheinbar sogar im "Abgesicherten Modus" läuft gestoppt?

Gut wenn man noch einen zweiten Rechner hat...

Andreas
 
Ausführen: "services.msc"
den Dienst "O&O Defrag" beenden , den Starttyp auf DEAKTIVIEREN; neustart
ohne den dienst läuft O&O defrag nicht.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Der Rechner bootet jetzt seit 15 Minuten, sobald ich wieder Zugriff habe teste ich die Punkte.

Danke

Andreas
 
street walker schrieb:
Ausführen: "services.msc"
den Dienst "O&O Defrag" beenden , den Starttyp auf DEAKTIVIEREN; neustart
ohne den dienst läuft O&O defrag nicht.

Hallo,

habe ich jetzt so eingestellt und den Dienst beendet - hätte es hier nicht bereits eine Reaktion geben müssen?

Es stürzen zudem beim "Neu starten" Programme wie "F-Secure" und "explorer" ab.

Mal schauen wie es nach einem Neustart aussieht, der csheinbar wieder 20 Minuten braucht

Andreas
 
Hallo,

scheinbar liegt das Problem nun bei der Festplatte. In der Eingabeaufforderung gibt ein Zugriff auf das Laufwerk einen E/A Gerätefehler aus.

Habe jetzt mal chkdsk i: /F gestartet, leider ist auch das Programm dabei abgestürzt. Hat jemand noch eine Idee, wie ich an die Platte rankomme?

Danke

Andreas
 
Re: Kein Zugriff auf Festplatte

ok,

HIER findest du einige Tool zu dem Thema. "PC INSPECTOR File Recovery" und "O&O DiskRecovery" sehen gut aus.

Du solltest aber wissen, dass die Wiederherstellung sehr sehr lange dauert. Du kannst nach bestimmten Dateitypen suchen lassen, was dann schonmal einige Tage dauern kann.

Wenn die Daten sehr wichtig sind, solltest du vllt. über eine Professionelle Datenrettung nachdenken, was aber schon teuer werden kann.

Läuft dein System wenigstens im abgesicherten Modus stabil? Dann kannst du das Tool dort starten.

Viel Glück!
 
Hattest du es schon mal probiert über Start / Ausführen / msconfig ?
Dort könntest du erstmal bei Systemstart alles deaktivieren.
Weiter geht es bei Reiter Dienste.
Mache bitte bei Alle Microsoft Dienste ausblenden den Haken rein.
Sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest auch deaktivieren.
Starte Windows neu.
Versuche auf die Partition zuzugreifen um Daten auf ein anderes Laufwerk zu sichern.

Wenn dies nicht funktioniert starte mal mit der WinXP-CD in die Wiederherstellungskonsole.

Dort könntest du versuchen;

chkdsk Laufwerk: /r auszuführen.

Teile es mal mit.

Wenn das nicht hilft und das Dateisystem beschädigt ist, hilft Datenrettungssofware.
Tip gebe ich dann.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Kenny, hallo Fiona,

danke für die Antworten.

Das System läuft auch im "Abgesicherten Modus" wie beschrieben.

chkdsk /R gibt einen Fehler aus: Mind. ein schwerer Fehler ist aufgetreten

Sobald ich die Festplatte im System habe, kann ich unter Windows kaum arbeiten, wegen den beschriebenen Zugriffen.

Die Daten sind nicht so wichtig, dass ich einen teuren Dienst in Anspruch nehmen würde und auch Backups sind von den wichtigsten Daten vorhanden, allerdings schon ein paar Tage alt und eben nicht von allen Daten.

Danke

Andreas
 
Hattest du jetzt mal über msconfig alle Hintergrundprozesse ausgeschaltet und schon versucht ob du dann auf die Platte zugreifen kannst.

Vorgang bei dir wäre jetzt, die notwendigen Daten erstmal sichern, Partition löschen, neue Partition erstellen und formatieren.
Daten wieder zurückkopieren.

Ich weiß bei dir nicht ob die Daten noch angezeigt werden oder nicht.
Hast du überhaupt noch Zugriff auf die Daten oder nur langsam?

Wenn die Partition vorhanden und du die Daten siehst, könntest du die unter Umständen mit Bart's PE Builder die Daten sichern oder kopieren.
Ansonsten wäre bei Probleme auch Knoppix eine Möglichkeit.
Knoppix kann aber nur Fat-Partitionen schreiben.

Es gibt noch ein Tool das ähnlich oder besser als chkdsk ist und womit man das vielleicht reparieren könnte.
Ist aber Shareware mit 89 $ ca. 60 € und gibt es nur in der Vollversion.
Heißt Spinrite.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen Zugriff auf die Platte habe ich auch nach Abschaltung der Dienste etc. nicht.
Ich komme jedoch mit dem hier genannten Tool Testdisk an die Platte ran - ich bin mir nur nicht sicher, welche Option hier Erfolg bringen könnte...

Andreas
 
Ich komme jedoch mit dem hier genannten Tool Testdisk an die Platte ran - ich bin mir nur nicht sicher, welche Option hier Erfolg bringen könnte...
Normalerweise bringt Testdisk in deinem Fall nichts.
Testdisk ist ein Partitionsutility und nur für Partitionen zuständig.
Das bedeutet MBR, Partitionstabelle und man kann evtl. den Bootsektor reparieren.

Bei dir sieht es so aus als ob das Dateisystem beschädigt ist.
Da kann Testdisk nicht helfen.

Um Daten zu sichern wäre Datenrettungssoftware eine Option.
Vor allem wenn chkdsk nicht funktioniert.
Freeware ist oft Formatabhängig und bringt mäßigen Erfolg.

Link dazu habe ich weiter oben gesetzt.

Lade dir mal den PC Inspector File Recovery ( Freeware und gibt eine neue Version 4) mache einen Scan und überprüfe das Ergebnis.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Lade dir mal den PC Inspector File Recovery ( Freeware und gibt eine neue Version 4) mache einen Scan und überprüfe das Ergebnis.

Teile es mit.

Hallo Fiona,

danke für den Tipp. Auch wenn das Tool zwischenzeitlich abgestürzt ist, habe ich zumindest meine Outlook.pst gerettet. Ich denke den Rest bekomme ich auch noch gesichert.

Danke für Deine Tipps! Sollte man später eine solche Platte weiterverwenden?

Andreas
 
Versuche um an mehr Daten zu kommen vielleicht auch mal Restoration.
Ansonsten denke ich, das es nur ein Dateisystem-Problem ist.
Lösche nach dem Datensichern mal die Partition, erstelle eine Neue und formatiere die.
Kannst du dann auch nochmal mit chkdsk Laufwer: /r überprüfen.

Viele grüße

Fiona
 
Zurück
Oben