LAN Anschluss verhält sich sonderbar

flyte

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
118
Guten Tag,

seid eingen Jahren habe ich nun schon ein Probleme mit meinem Lan Anschluss, der sich sehr sonderbar verhält.
So funktionierte er Anfangs einwandfrei. Später war er nach wie vor noch sichtbar, die Verbindung war allerdings eingeschränkt und ein Internetzugriff war nicht mehr möglich. Durch ein und ausstöpseln des Kabels aus dem Computer bzw. unter Windiws 8 durch die Problembehandlung, war dies zu lösen. Die Einschränkung trat mit der Zeit jedoch immer häufiger auf, bis der Computer später gar nicht mehr angezeigt hat das ein kabel angeschlossen ist. Ich hatte bzw. hab also kein Internet mehr.

Zu den Rahmenbedingen:

Der Router steht im obersten Stock meines Hauses, während das Problem sich im Keller abspielt. Von oben führt durch Leerrohre ein Lankabel bis in eine Buchse in das Zimmer im Keller. An dieser Buchse hängt ein ca. 10m langes LAN Kabel, das nochmal die 3 Meter zum Schreibtisch überbrückt. Das Problem habe ich auf drei versch. Computern mit 3 versch. Betriebssystemen (Windows XP, 7 und 8) festgestellt.

Das verrückte ist: Sobald ich das lange LAN Kabel gegen ein kurzes Tausche findet der Computer wieder einen Anschluss. Wenn ich das kurze dann gegen das lange tausche funktionniert es für einige Zeit auch wieder mit dem langen.
Habe das Kabel auch schonmal ausgetauscht und mit dem zweiten genau das gleiche Problem. (Allerdings auch das gleiche Kabel).

Kann jemand helfen?

Danke und liebe Grüße,

flyte

P.S.: Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich genug ausdrücken :)
Ansosnten gerne rückfragen!
 
Schlecht Isolierte Dosen oder schlechtes Auflegen auf selbe können selbiges verursachen. Von was für einem Router reden wir?
 
Eine andere Möglichkeit ist von Hand auf 10Mb/s umstellen. Dann geht das meistens.
 
heja, danke für die schnellen Antworten :)

Ich habe eine Fritz!Box FON WLAN 7170.
Switch habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich mir aber von Bekannten schnell besorgen.

Ich probier die von euch geschrieben Sachen mal durch und melde mich dann wieder.

LG

flyte
 
Bei der Fritz Box kann man im Panel das mit den Stromsparmodi abschalten für die LAN Schnittstellen. Musst auf Expertenansicht wechseln dann sollten die Punkte iwo auftauchen.
 
also aktuell finde ich leider den Expertenmodus nicht, ich glaube die Firmware die drauf ist, ist einfach schon zu alt.

Firmware-Version 29.04.76

An die fritz!Box habe ich mich noch nie so wirklich ran getraut, war immer froh das sie einfach funktioniert hat :D

Aktuell geht es wieder durch die umstecklösung, wenn es dann wieder soweit ist, muss ich dann aber wohl doch ran.

Ich berichte dann :)

LG und schöne Ostern,

flyte
Ergänzung ()

So es ist wieder passiert. Wie auch die letzten Male konnte ich es jetzt erstmal mit der Windows Problembehandlung lösen.
Das wird aber auch nur 1-2 Tage klappen. Bevor ich jetzt allerdings an den Router muss, wollte ich nochmal nachfragen ob nciht noch jemand ne andere Idee hat. Das war das Ergebnis der Diagnos: PC Problem.jpg
 
flyte schrieb:
Zu den Rahmenbedingen:

Der Router steht im obersten Stock meines Hauses, während das Problem sich im Keller abspielt. Von oben führt durch Leerrohre ein Lankabel bis in eine Buchse in das Zimmer im Keller. An dieser Buchse hängt ein ca. 10m langes LAN Kabel, das nochmal die 3 Meter zum Schreibtisch überbrückt. Das Problem habe ich auf drei versch. Computern mit 3 versch. Betriebssystemen (Windows XP, 7 und 8) festgestellt.

Das verrückte ist: Sobald ich das lange LAN Kabel gegen ein kurzes Tausche findet der Computer wieder einen Anschluss. Wenn ich das kurze dann gegen das lange tausche funktionniert es für einige Zeit auch wieder mit dem langen.
Habe das Kabel auch schonmal ausgetauscht und mit dem zweiten genau das gleiche Problem. (Allerdings auch das gleiche Kabel).

Nur damit ich das richtig verstanden habe:
Das Patchkabel (Stecker-Stecker) von der LAN-Dose in der Wand zum PC hast du getauscht, richtig? Mit dem langen 10 Meter Kabel funktioniert es nicht, mit dem "kurzen" Kabel funktioniert es. Wenn dem so ist, dann hast du entweder ein Problem mit der Kabellänge (bis 100 Meter spezifiziert), was ich mir aber nicht vorstellen kann, oder das 10 Meter Kabel ist besch..eiden. Was für eine Kategorie bzw Kabeltyp sind "kurzes" bzw. "langes" Kabel? Cat5? UTP? Wenn's dumm läuft, können Störungen durch parallel laufende Kabel auftreten, wenn ungeschirmtes Kabel (UTP) verwendet wird. Besser wäre beispielsweise S-FTP nach Cat5e, mit einem Gesamtschirm und jeweils einem Schirm für die Aderpaare.

Was für ein Kabel ist durch die Leerrohre in den Keller gezogen? Verlegekabel? Welche Spezifikation (Cat5/6/7, Schirmung, etc.)
 
Zurück
Oben