Passt der ram in mein board?

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
322
Hallo zusammen ich wünsche erst einmal schöne Ostern. Und bevor hier jetzt das Gemotze und die Verlinkungen ins unendliche los gehen möchte ich dazu was sagen. Ich habe die sufu benutzt und auch etliche Artikel gelesen. Auch aus diesem Forum hier so wie diesen z.B https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mehr-neuen-ram-infos-zu-takt-timings-etc.1242423/

Aber ich bin kein Fachmann und werde daraus nicht so ganz schlau. Weil mir es ehrlich gesagt als leihe zu hoch ist dieses ganze spanungszeugs. Deswegen suche ich nur eine kurze knappe antwort die auch jeder versteht.

Ich will diese mainboard anschaffen!
http://geizhals.de/asrock-h87m-pro4-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html

Und diesen Ram darauf verbauen weil der hier noch ungenutzt rum liegt(Habe ich zwei mal)
http://geizhals.de/g-skill-dimm-4gb-f3-1333c9s-4gns-a866240.html

Meine einfache frage ist geht das oder muss ich für das borad neuen ram kaufen?

Denn das mainboard hat stehen DDR3, dual PC3-12800U und der ram JEDEC: PC3-10667U Ich weiss jetzt nicht ob das schlimm ist ich kenne mich nicht damit aus und es wird auch nirgends verständlich erklärt bitte um schnell hilfe
 
Asrock schreibt dazu in den Spezifikationen:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2

Somit läuft das Board auch mit DDR3-1333 Speicher ....
und die 1,5V des GSkill-Speichers sind der heutige Standard und somit kein Problem.

Es bietet sich bei sowas immer an, erstmal die Spezifikationen auf der Herstellerseite des Motherboards zu lesen, in diesem Falle also unter www.asrock.de und das kann man auch als Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Board und RAM passen zusammen. 1333er RAM war die Standardgeschwindigkeit der letzten Jahre und wird heute durch 1600er ersetzt. Spielt aber in der Praxis keine Rolle.

(Sorry, will nicht pedantisch sein, aber es heißt "Laie" ;) )
 
Ja, passt und steht auch im bereits von dir verlinkten Empfehlungsthread drin!

Und mit ein klein wenig an Eigeninitiative kann man dies auch als Laie herausfinden!
 
Ja geht.

​DDR3-RAM bis 1333MHz passt auf jedes DDR3-Board, bis 1600MHz auf fast jedes Board. Der RAM gibt mit seinen Spezifikationen Ober- und Untergrenzen an und die Spezifikationen des Mainboard beschreiben einen wohlgetesteten Zustand - letztlich ist DDR3 aber hinreichend dynamisch, dass du sehr viele Kombinationen benutzen kannst, die auf den ersten Blick nicht einleuchtend wirken :)
 
AdoK schrieb:
Ja, passt und steht auch im bereits von dir verlinkten Empfehlungsthread drin!

Und mit ein klein wenig an Eigeninitiative kann man dies auch als Laie herausfinden!

Hmm okay ich konnte es troztdem nicht Herraus lesen. Für mich steht da nur das es egal ist welche takt raten zusammenpassen das der eine blliger als der andere ist. Und das man drauf achten muss welche cpu damit klar kommt. Aber Dort steht nicht das ich z.B im Mainboard handbuch eine liste finde in der Steht welche Steine in welcher menge eingebaut werden können. Das steht nirgends und deswegen finde ich meine Frage berechtigt.

*************
Es kann durchaus vorkommen, dass z.B. 1866er RAM günstiger ist als 1600er RAM und die CPU nur für 1600MHz RAM spezifiziert ist. Da bietet sich auch an den 1866er RAM zu kaufen. Ob die CPU bzw. das Board mit dem 1866er RAM klar kommt, steht auf einem anderen Blatt, denn dazu gehört ein Zusammenspiel aus Motherboard, CPU und RAM, das miteinander harmonieren und zusammenspielen muss ... aber man kann ja auch im Falle des Falles übers BIOS/ UEFI den 1866er RAM auf 1600MHz runtertakten.
*************
Auf was für einem Blatt? Ein hinweis aufs mainboard handbuch wäre nett gewesen. Fehlte aber deswegen dieses Thema. Aber Troztdem Vielen dank für die hilfe
 
Die bekannten MB-Hersteller hinterlegen die wichtigsten Infos zur Kompatibilität meist online auf der Produktseite. Damit lassen sich grundlegende Fragen in der Regel einfach klären.

So auch bei ASRock:

- nach der genauen Modellbezeichnung suchen und einen Link zur Website des Herstellers anklicken

Alles Verfügbare zu deinem Mainboard ist dort hinterlegt.

- Links oben im Menüfeld steht bereits der Link zur "Memory Support List", mit dem du die Tabelle aufrufst:

http://www.asrock.com/mb/Intel/H87M Pro4/?cat=Memory

Tabelle herunterscrollen, Typen vergleichen - passt, ist dabei.

Nachtrag:

Kein Problem, Nachfragen ist immer besser als einen ärgerlichen Fehler zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder steht auf der Produktwebseite und/ oder auch im Handbuch des Motherboards wie viele RAM-Riegel in welcher Menge verbaut werden können. Exemplarisch mal dein Board genommen

Memory
- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2

Quelle: http://www.asrock.com/mb/Intel/H87M Pro4/?cat=Specifications

32GB Gesamtkapazität und 4 RAM-Slots. 32GB/4Slots=4GB pro Slot/ Riegel.

Und da steht auch welcher RAM-Takt unterstützt wird ...

Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory

Also ist alles vorhanden gewesen. Rest ist einfache Mathematik und eben ein ganz klein wenig weiter denken.

Fix und fertig gebratene Tauben auf dem Silbertablett gibt es weder im Paradies noch in einem Computerforum. Gerade in letzterem sollte man auch bereit sein ein klein wenig den Kopf zu benutzen.

Ob Board und/ oder CPU damit klar kommen kann man herausfinden, wenn man sich die Spezifikation(en) von CPU und/ oder Motherboard dazu nimmt und vergleicht.

Und das 'steht auf einem anderen Blatt' ist sinnbildlich gesprochen. Um eben das im vorherigen Absatz genannte herauszufinden, können Handbuch/ Spezifikation(en) vom Motherboard, die Spezifikationen der CPU, etc. pp. helfen. Der Möglichkeiten gibt es viele und daher auch die sinnbildliche Verwendung 'steht auf einem anderen Blatt'.
 
Zurück
Oben