C# Eigenschaftenfenster einer bestimmten Netzwerkkarte aufrufen

mfJade

Admiral
Registriert
Mai 2011
Beiträge
7.733
Hey,

ich will von einer bestimmten Netzwerkkarte das Eigenschaften und am Besten noch das Konfigurieren-Fenster aufrufen ohne extra in die Netzwerkverbindungen zu gehen. Mr. Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Gibts die Funktion überhaupt? :D
 
Hi,

Frage: was bezweckst du damit?
Hintergrund der Frage: Das Öffnen des Fensters geht meines Wissens nicht, das ändern von Einstellungen eines LAN Adapters geht aber direkt über die Command Line. Wenn du also sagst was du genau vorhast kann man vielleicht gleich die Änderung direkt vornehmen...

@SymA

Wo und wie genau öffnest du damit das Fenster, das die Eigenschaften anzeigt? Das ist die .NET-Schnittstellen Beschreibung...


VG,
Mad
 
Ich hab ein kleines Tool programmiert mit dem man die IP-, DNS-, und Gatewayadressen auslesen kann. Sinn des ganzen ist die Prüfung der Netzwerkeinstellungen von Clientrechnern. Das Tool soll keinerlei Funktionen zum ändern selbiger haben, sondern nur auslesen. Damit man dann aber bequem aus dem Tool heraus in die Konfiguration kommt möchte ich direkt aus dem Tool heraus die Eigenschaften- und Konfigurationsfenster gelangen.

Die Auswahl der Netzwerkkarte führt über eine Kombobox.

foreach (NetworkInterface nic in NetworkInterface.GetAllNetworkInterfaces())
{
if ((nic.NetworkInterfaceType == NetworkInterfaceType.Ethernet))
{
cbo_nwadapter.Items.Add(nic.Description);
}
}

so wird diese gefüllt
 
Hi,

wie gesagt, direkt die "Einstellungen"-Seite öffnen ist glaube ich nicht machbar, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

VG,
Mad
 
Versuch einfach rauszufinden, wo das teil gespeichert ist, und dann mit System.diagnostics.process.start("Pfad"); das teil öffnen.
 
Hi,

@MK3E

Dann sag uns bitte welcher Pfad genau es ist, genau darum geht es doch hier im Thread!

VG,
Mad
 
uh, tiefe explorer-Internals. Wenn Du wirklich nur auslesen und ändern möchtest, würde ich Dir die oben genannte API ans Herz legen.

Ansonsten:
Code:
start ::{208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D}\::{7007ACC7-3202-11D1-AAD2-00805FC1270E}\::<Network-Interface-GUID>
GUID bekommst Du über die API.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, schau ich mir dann mal an :)
 
Zurück
Oben