PC Konfigurator Hardwareversand

Ich versteh nicht ganz : was ist genau das Problem mit dem mainboard ? Der Lüfter?
Oder kann ich einfach ein anderes mainboard nehmen ?
 
Die Spannungswandler sind das Problem. Diese sind bei diesem Mainboard ungekühlt.
Ein FX 8xxx ist relativ anspruchsvoll, was das angeht, denn er verbraucht verdammt viel Saft. Das alles läuft über die Spannungswandler, die dementsprechend sehr warm werden/bzw. dafür ausgelegt sind. Dementsprechend hält das Mainboard nicht lange, die SpaWas arbeiten nicht richtig und es kann zu Problemen mit der Versorgung des Prozessors und Instabilität im System führen.
Abgesehen davon erhöht sich bei höherer Wärme auch der Widerstand, ob das auch damit zu zählt weiß ich aber nicht ;)

Mit einem Top Blower wird halt noch ein bisschen Luft auf die Spannungswandler gegeben, sodass diese kälter bleiben. Dafür sind Top Blower aber meistens nicht so gut von der Kühlleistung...würde das auch mit Top Blower nicht unbedingt riskieren wollen, dass mir das Mainboard (und ggf. auch der Prozessor) hopps geht.

Wie kann man das ansonsten umgehen?
Ein Mainboard mit mehr Phasen suchen
Ein Mainboard mit gekühlten SpaWas suchen
Anderen Prozessor ;)

Oder du greifst halt auf Intel zurück, wozu ich raten würde...
 
Kannst du mir eventuell ein besseres mainboard vorschlagen?
Und danke für die Erklärung! :)
 
Ohh voll verpennt hier weiter zu schreiben...hatte sogar eins rausgesucht, aber den Thread wieder geschlossen :p

Das von JollyRoger ist sehr gut. Es hat 8 Phasen und ist dementsprechend für den fx-8320 geeignet...gekühlt ist der ganze Kram auch. Sollte reichen ;)
 
Ok danke sollte ich eventuell noch ein lüfter für die cpu nehmen ?
 
Das kann keinesfalls schaden. Der AMD FX 8XXX verträgt schon einen großen Kühler, wie zB. den Thermalright HR-02 Macho Rev. A, wobei ich bei der Größe des CPU Kühlers davon ausgegangen bin, dass das Gehäuse "Aerocool V3X Evil Blue Edition" das aktuelle ist.
 
Der boxed "reicht" um die CPU auch unter Vollast zu kühlen. Egal bei welcher Lautstärke.

Wenn du es kühler und leiser haben willst, dann solltest du zu einem anderen CPU Kühler greifen.

Weißt du denn jetzt genau welches Gehäuse du haben willst? Nicht dass der Kühler am Ende zu groß für das Gehäuse ist ;)

Empfehlenswert (gutes P/L Verhältnis):
Alpenföhn Brocken
Thermalright Macho
 
Noch etwas, solltest du den Rechner bei HWV zusammenbauen lassen, werden sie dir den großen CPU Kühler nicht montieren, da das Risiko der Beschädigung beim Transport zu hoch ist. Den müsstest du dir dann selbst montieren.
 
ok dann lass ich mal denn cpu lüfter drauf :D

Taugt die graka was Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Windforce 2x, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben