steamservice.exe (unbekannter herausgeber) will sich ausführen beim start von spiel

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
304
Moin,
ich habe mir heute Steam installiert und gleich danach den Landwirtschaftssimulator über Steam heruntergeladen. Als er dann fertig war und ich das spiel starten wollte, kam eine Meldung von Windows, dass sich das Programm steamservice.exe ausführen will und einen unbekannten herausgeber hat. Also diese Benutzerkontensteuerung. Ich bin als Standartbenutzer angemeldet und somit muss der Administrator dies ausführen, nur bin ich etwas unsicher, ob dieses Programm keine malware ist, da es ja keinen bekannten Herausgeber hat. Ist das normal, dass steamservice.exe sich beim start auch starten will und dass es einen unbekannten herausgeber hat?
 
Ja das ist normal. Das Spiel wird da erst richtig installiert bzw. noch Komponenten wie DX und Visual C++
 
Der Service installiert dir DirectX und die C++ Libraries.

Ist normal, kommt bei einigen Spielen.
 
aber warum unbekannter herausgeber? Hattet ihr das denn auch schon mal, dass da unbekannter herausgeber stand?
 
Ja das habe ich bei manchen Spielen z.B. Doom 3 BFG fällt mir spontan ein, mach dir keine Sorgen das ist in Ordnung.
 
Steam und/oder die Entwickler des jeweiligen Spiels sind halt zu faul oder zu unfähig gewesen, gewisse Dateien für das Setup digital zu signierieren, die einen Hinweis auf einen vertrauenswürdigen Herausgeber bieten könnten.
 
@orcon, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass bei dir die Benutzerkontensteuerung auch beim ersten Start eines Spiels auch sagt, dass steamservice.exe von einem unbekannten Herausgeber stammt?

Wenn ja, ist das erst seit ein paar tagen so, oder ist das schon länger so?



Ich hab die Datei gestern auch sofort bei virustotal hochgeladen und als ich nach einem Neustart des systems ls13 wieder starten wollte, stand in der benutzerkontensteuerung, dass steamservice.exe von valve kommt. Irgendwie komisch.
 
Bei mir genauso...habe mein System NEU aufgesetzt und dann STEAM installiert...habe dann begonnen meine Games NEU runterzuladen und zu installieren...Die ersten 30 Spiele stand da immer UNBEKANNTER HERAUSGEBER was mich gewundert hat da es sonst nie da stand...auf einmal beim 31sten Game stand das nicht mehr da und STEAM wurde erkannt ...irgendwie komisch...Grund kenne ich nicht....




:confused_alt:
 
Zurück
Oben