Dell U2414H(?)

javisMG

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4
Moin,

ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Aktuell habe ich einen circa 5 Jahre alten Samsung P2450H.
Im Prinzip bin ich zufrieden, allerdings lässt die Farbdarstellung und vorallem die Grauabstufung bei dem Monitor doch zu wünschen übrig.

Bei meiner Suche nach einem neuen Monitor bin ich immer wieder über den Dell U2414H gestoßen als Empfehlung.
Mein einziges Problem ist, dass IPS Paneln ja nachgesagt werden deutlich langsamer als TN Panel zu sein.

Hat irgendwer vielleicht selbst Erfahrungen mit o.g Monitor kommend von einem vergleichbaren TN Monitor wie dem Samsung gemacht ?

Meistens findet man in den Diskussionen um IPS vs TN nur Meinungen welche eine Seite als das Non Plus Ultra darstellen und sagen das andere ist nicht zu gebrauchen..

Gespielt wird eigentlich alles, von FPS (CS:GO), MMORPGs und alles woran ich so Spaß finde :)

Gruß und Frohe Ostern euch allen!
 
Möchtest du nich lieber auf 1920x1200 gehen, wenn schon ein neuer 24"-Monitor angeschafft wird?

Was mich bei prad.de etwas wundert, dass dort die Spieletauglichkeit des U2414H dem des U2412M entsprechen soll.

Der U2412M mit 1920x1200 war in einem Test der PCGH (02/2014) zwar Dritter, die Spieletauglichkeit aber die schlechteste im gesamten Test, da er den höchsten Inputlag und die höchste Reaktionszeit hatte.

Weiß jetzt aber nicht, ob man diese Werte auf den U2414H übertragen kann.

Testsieger war der IPS-Monitor LG Electronics 24EB23PY-B ... Bildqualität wie der Dell, aber spieletauglicher.

Zweiter wurde der TN-Monitor ASUS VS248H ... super Bild für einen TN und natürlich voll spieletauglich. Aber eben "nur" FullHD. Dazu kristallklares Bild und nicht so grobkörnig wie beim LG oder Dell.

Der Dell ist und bleibt ein Office-Monitor mit gutem Bild und Ergonomie, aber eben nicht so gut für's Zocken geeignet und außerdem mit dem höchsten Stromverbrauch...

Hilft dir hoffentlich. Die Spieletauglichkeit ist m. E. auch immer vom Empfinden des Spielers abhängig.
 
Zahlen, aus Testberichten, können die Realität vernichten (sofern man sie glaubt). Aber eines ist sicher: Niemals ein TN Panel. Pseudoschnell? Mag sein, aber billig mit schlechter Farbqualität. Aber solange Billigkits darauf stehen , wird es sie auch geben.
Was mich immer wieder wundert: da gibt es Leute, die haben einen teuren Hochleistungs-PC, suchen aber, in der wichtigsten Ausstattung, das Billigste was es gibt. Optische Qualität und TN vertragen sich nicht. Und bei einem gutem IPS merkt man den Schnelligkeitsunterschied nicht, außer beim Preis (und einer fiktiven Zahl). Ein guter Monitor kostet, und das ist doch das, was das Auge wahrnimmt. Und einen guten Monitor wechselt man nicht so oft wie einen PC. Warum beim Monitor sparen? Wer billig kauft, kauft 2 mal!!!
Ein Monitorkauf dauert bei mir 2-4 Monate Recherche.
 
Deshalb auch die Empfehlung für den IPS-LG mit 1920x1200. ;)
Ergänzung ()

P.S.

Natürlich sind in dem PCGH-Test nicht nur Testzahlen in die Wertung eingeflossen, da liegen z. B. der Dell und der LG fast gleich auf.

Die haben aber den großen Vorteil, dass die alle 8 Monitore im direkten Vergleich testen können, was wir nicht machen können.
Auch wurden insg. 13 Spiele auf allen 8 Monitoren getestet und diese subjektiven Eindrücke auch miteinander verglichen (wo der Dell halt bei den schnellen Shootern, die der TE auch zockt, eben am schlechtesten abgeschnitten hat. Im direkten Vergleich! Allein für sich wäre der Dell evtl. nicht so schlecht davon gekommen ... wissen wir halt nicht).

Natürlich kann man jeden Test in einer Zeitschrift mit Hinblick auf die Unabhängigkeit in Frage stellen.
Aber sonst: Warum soll der TE jetzt diesen subjektiven Eindrücken der Tester weniger Beachtung schenken als den subjektiven Eindrücken der Forums-Users?

Denn nach diese subjektiven Erfahrungen/Eindrücken hat er ja gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Test kannste eh alle in der pfeife rauchen von PCGH sowieso da ist bei den alles was mit 8MS beworben wird schon net mehr spieletauglich.
Die Dell´s sollen nen sehr niedrigen Lag haben und auch net mehr schlieren wie TN 60Hz Monitore.
Ich hab ihn mir übrigens bestellt(U2414H) sollte Di ankommen weil zum surfen ist mein BenQ 2420Z net zu gebrauchen....
Da die Dells sich auch takten lassen min 70Hz max 80Hz ist das auch schonmal gut wenn er sich dann noch gut in Games schlägt muss ich mich wohl erstma wieder von 144Hz verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die zahlreichen Antworten!
Genau, ich wollte Subjektive Eindrücke, weil Herstellerangaben und Tests kann ich ja auch vergleichen ohne hier Fragen zu stellen :)
Bis jetzt hört sich das ja ganz gut an! Ich denke nicht das ich wirklich eine Verschlechterung in Sachen Reaktionszeit und Schlieren etc. gegenüber meinem 5 Jahre alten Samsung Monitor erwarten sollte oder ?
Der hat zwar laut Herstellerangabe 2ms Reaktionszeit, aber soll sogar einen relativ hohen Input Lag haben!

@Nando
Das mit dem Input Lag wundert mich, da er laut einem Review bei tftcentral keinen bzw nur sehr wenig Input Lag haben soll!

@Blood011
Wär super wenn du dann mal ne Rückmeldung hier im Thread oder per PN geben kannst zu deinen Eindrücken!
Deine Situation ist ja quasi genau meine (TN zu IPS) nur etwas heftiger noch mit 120hz!

Gruß
 
Zurück
Oben