SSD und 1TB HDD "verloren"-Disk seems too small-HDD nicht klonbar

Burito

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3
[SOLVED] - SSD und 1TB HDD "verloren"-Disk seems too small-HDD nicht klonbar

Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit Tagen im Netz lese und immer noch nicht vorankomme, wende ich mich nun an euch.
Am Mittwoch habe ich meinen PC kurz aus den Augen gelassen,
nachdem ich den MyPhonexlorer und Nikon ViewNX deinstalliert habe.
Also ich nach 15min wieder kam, war der PC in einem Bootscreen mit Fehler 0xc000000e.
Habe dann von der Windows DVD gebootet um in der Reparaurconsole zu sehen wo meine Platten sind.
Ergebnis: Sie sind beide Weg. Lass ich mir dort alle Volumes auflisten, so findet er nur die DVD. Aber keine SSD (OCZ Vertex 4) und keine HDD (Samsung Spinpoint F1) .
Im Bios kann ich die 1TB Samsung F1 sehen, aber die SSD ist auch im Bios nicht auffindbar.

Kabel getauscht, Sata Ports getauscht -> keine Besserung
1TB HDD per USB Adapter an mein Notebook angeschlossen, und nach 2,3 Versuchen wurde sie dann in der Datenträgerverwaltung als "Dynamisch ungültig" erkannt. Davor kam die HDD immer als "nicht initialisierbar" in der Verwaltung an. Daher will ich nun auch die Platte nicht mehr vom Notebook trennen^^
Partitioniert war alles folgendermaßen:
SSD OCZ Vertex 4 128GB -> Systemlaufwerk (enthällt Win7 und Software)
Samsung F1 1TB -> 100MB Windows, 200GB Software Partition, Rest als Datenpartition (ca.730GB)

Hab nun Testdisk 7.0WIP probiert und mit 240Heads finde ich auch alle 3 Partitionen auf der HDD.
Die SSD habe ich noch nicht probiert, glaube aber dass die keinen Mucks mehr macht.

Nach der Schnellen Analyse (die ca 1h braucht) und Depp Search (was ähnlich lange braucht),
hab ich nun folgende Probleme:
"Harddisc seems too small"
und die Datenpartition lässt sich nicht öffnen. Dort Kommt "Dateisystem fehlerhaft"
Mit der Meldung "can't restore Partition" wird die große Datenpartition dann auch rausgeworfen und mir bleibt am Ende nur die 100MB Windows und die 200GB Software partiton. Diese 2 Partitionen kannn ich ansprechen und auch die Dateien davon rauskopieren. Das hab ich schon erledigt.

Wollte nun erstmal noch die HDD Klonen, aber ich find keine Software, welche mir das macht. Überall ist die HDD ausgegraut. HDClone (trial), RDrive (trial) ,Acronis 2014 (gekauft). Keines lässt mich einen Klon machen.
Hätte noch eine 2TB WD Passport auf welcher ich dann die Wiederherstellung des Klons probieren würde.
Leider fehlen mir nun wichtige Daten aus den letzten paar Tagen, die ich noch nicht gebackupt hatte.
Datenrettungssoftware hab ich auch noch keine probiert, lediglich Testdisk analyse und die Versuche zu Klonen.
Im Anhang alle meine Screenshots von TestDisk und das Log.

Vor allem einen Klon zu bekommen wäre mir ersteinmal sehr,sehr wichtig.
Unbenannt-2.jpg Anhang anzeigen testdisk_.txt

Hoffnungsvolle Grüße...

edit/ mit einer Knoppix Live CD hab ichs auch probiert. Diese hat die 200GB Software Partition gefunden aber konnte sie nicht öffnen. Die große Datenpartition war im Knoppix "Arbeitsplatz" nicht gelistet.

edit2/ Die Platten waren in einem PC mit
Gigabyte GA-EX58-UD5 Mainboard
i7 920
6GB Adata Ram Triple Channel
und Gigabyte hat ja den Bios Bug, der bei 1TB und größer, ab un zu vergessen kann wie groß die Platte war. Da wird die dann nunnoch mit ein paar wenigen GB angezeigt. Aber der Bug ist es leider dieses Mal nicht. Schon mit Seatools nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte fast das gleiche Problem mit meinen Disk hatte es auch zuerst mit testdik versucht ohne großen erfolg. Ich habe es dann damit gemacht und alle meine Patitionen wieder gefunden.

MiniTool Partition Wizard

Habs mit "Partition Recovery Wizard" hin bekommen . Einfach nach Partition suchen lassen.
 
Okay, danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen.
Ich geh nun eine 1TB HDD kaufen.
Bin beim klonen nicht so recht informiert, aber evtl ists ja noch wie früher dass man nur bei gleicher Laufwerksgröße klonen kann?
Die HDD brauch ich dann so oder so neu, spätestens für den Fall dass ich die Partitionen wieder bekomm und dann ein 1:1 Backup mitlaufen lassen will. Nur mit partiellem Backup arbeite ich nun nichtmehr. Das Drama reicht mir nun.:(


edit/ RAW Copy mit R-Drive läuft nun...wenigstens schonmal etwas das nun funktioniert.:)

edit2/ gerade kam nach ca.40% eine Meldung "das Handle ist ungültig", da wurden nun wohl einige Sektoren übersprungen, weil nicht lesbar, oder? Wiederholte leseversuche endeten mit dem gleichen Fehler. Daher hab ich auf "weitere ignorieren" geklickt.

edit3/ 9114184 "Lese- und 0 Schreibfehler wurden vom Anwender ignoriert."
klint wohl nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk hab ich mit 4096 und auch 512 scannen lassen, gleiches Ergebnis.
War mir nicht sicher was richtig ist, und hab deshalb mit beiden Optionen suchen lassen.
Wäre schön gewesen, wenn eins davon geklappt hätte.^^

Weil sich am Scanergebnis, an den Fehlermeldungen nichts geändert hat, hab ich auch keine weitern Screens gemacht. Kann ich aber nochmal nachholen, falls es hilfreich ist.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass das TestDisk 7.0Wip nichtmehr alle Einstellungen hat?
Denn unter "Advanced" finde ich z.b.keine Option "Boot".
Wäre nämlich schon praktisch wenn man das über den Pufferspeicher mal probieren könnte und nicht gleich die HDD umschreiben muss.

Okay, liegt an der HDD selber. Wähle ich die notebookinterne HDD an, dann stehen alle Optionen unter "Advanced" zur Auswahl.
Probiere ich das mit der defekten HDD, dann habe ich lediglich [Type][Image Creation][Quit] zur Auswahl.

edit/ auch komisch ist, dass die HDD als "dynamisch" erkannt wird. Hab eigentlich nie mir dynamischen Partitionen gearbeitet. Musste ja nie extrem viele Partitionen erstellen oder mehrere Platten zusammenfassen...Die 3 sollten doch dann eigentlich Basisdatenträger sein, oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

restorer.JPG
Das Zeigt mir der Restorer Ultimate nun an.
Disk1-04 und Disk1-03 sind von der Größe genau passend auf die 731GB Partition.
Aber was mich wundert, ist dass unter RAID auch was angezeigt wird, sogar mit der Betitelung der PArtition "Sonstiges".
Denn so hieß die große Partition.
Allerdings waren die Platten nicht am RAID Sata Port angeschlossen und auch habe ich noch niemals ein RAID betrieben.

Das Mainboard hat 6 SATA Port + 4 SATA RAID Ports. Auf den Raid Ports war, wie gesagt, noch nie etwas angeschlossen.
Auf den normalen SATA 1-4 lagen die SSD, HDD und 2x e-Sata.
Komischer Weise, wenn ich das 731GB RAID Volume im Restorer Ultimate anwähle, kriege ich fast alle Daten gelistet.
Ich probier diese nun auf die Externe MyPassport zu kopieren. Wenn das geht wärs schonmal richtig super!


edit/ scheint zu funktionieren. Nun warte ich mal viele Stunden bis der Kopiervorgang erledigt ist und prüf dann die Daten ob sie auch nutzbar sind.
Finde das mit der RAID angabe trotzdem sehr komisch. Denn der Controller auf dem Mainboard ist ja eigentlich getrennt, in "orangene" und "blaue (RAID)" Sata Ports. Blau hab ich nie genutzt.
Kann es dann vll trotzdem sein, dass sich mein Sata Controller abgeschossen hat und, auf welchem Weg auch immer, die Platte als RAID kategorisiert hat?

edit/ hat geklappt, hab meine Daten wieder. Soweit ich das sehe sogar ohne Verluste. Ließ sich nun in der "Raid Volume"-Rubrik auslesen und auf eine andere HDD Kopieren. Ist zwar ab und zu ausgestiegen mit "USB GErät verloren", keine Ahnung warum. Aber ans Ziel kommt man trotzdem Stück für Stück.
Lediglich die Software und das Windows muss eben neu installiert werden, das wird nichtmehr funktionieren denke ich mal. Aber das ist ja nicht so schlimm und auch kein "echter" Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben