Win8.1: Comodo Internet Security = BSOD

S

S3veny

Gast
Moin,

Hoffe das hier ist das richtige Unterforum, ansonsten nach Windows 8 verschieben:
Folgendes, sobald ich die aktuelle Comodo Internet Security Suite (Free Variante) auf mein System (Windows 8.1 x64 mit Update 1) installiere kriege ich nach einem Neustart so nach ca 1 Minute Desktop Laufzeit mit sämtlichen Fehlermeldungen zu verschiedenen Programmen wie Skype z.B einen Bluescreen mit der Nummer 0,000024a. Hatte damit jetzt schon eine Weile zu kämpfen, habe aber bisher keine Lösung gefunden. Helfen tut bisher nur Windows neu aufzusetzen, nachdem Comodo drauf ist.

Weiß Jemand Rat?
Wäre klasse, aktuell fahre ich ohne AV-System.
Würde aber nicht auf Comodo verzichten wollen.

Viele Grüße
 
Als erstes installiere dir einmal ein Image-Programm wie Paragon Backup&Recovery 2014 (http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2014-Free_32533759.html) um von deinem System ein komplettes Image/Backup zu machen, und damit kannst du dann wesentlich schneller und bequemer dein Windows wiederherstellen als immer wieder Windows neu aufzusetzen. ;)

Und dann lade dir einmal die neueste Comodo Internet-Security Version 7.0.317799.4142? hier herunter und installiere diese einmal, und teile hier dann mit ob es funktioniert hat.. :)

http://forums.comodo.com/news-annou...security-703177994142-released-t103820.0.html
 
1. Jap, schon getan, so konnte ich das letzte mal neu aufsetzten.
2. Meine alte hatte ich auch auf 7 updaten lassen, müsste aufs selbe raus kommen.

Aber ich probiere es nochmal...
 
Ich meinte genau diese oben genannte Version, die erst gestern erschienen ist, und die soll auch Probleme mit Windows 8.1 beseitigen. ;)
 
Die Probleme fingen gestern Abend an...

Nahja relevant:
- Windows 8.1 update sometimes fail if Viruscope is enabled
(Viruscope hatte ich noch nie an bisher.)
- BSOD while manually uninstalling inspect.sys
(Keine Ahnung was inspect.sys ist, und ob genau DER BSOD gemeint ist...)

Ich mache grade noch eine schnell-prüfung und dann mal Neustart.
Hoffe echt das es sich dann jetzt mit der neuen Version erledigt hat.
Aber ich denke genau auf die Version wurd ja geupdatet.
Vielleicht das Problem ja auch genau an diesem neuen Build?

Update:
Ja, das war wie befürchtet mal wieder nichts. :)
(Gott sei dank habe ich eine SSD und USB 3.0 Stick, 3 Minuten Arbeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 (Update 1) ist halt noch eine einzige Beta für Entwickler. Es ist nie empfehlenswert, die Windows Version zu benutzen, wenn sich damit auch das Treibermodell ändert (8.1 und Vista). Wärst lieber noch bei Windows 8 oder bei Windows 7 geblieben, die laufen stabiler.

Du könntest ansonsten vorrübergehend beim Windows Defender bleiben und/oder nach einer funktionierenden Alternative umschauen, wenn eine saubere Neuinstallation nichts bringt. Es lohnt sich nicht, sich auf ein bestimmtes Programm oder Betriebssystem festzunageln, wenn es so beschissen läuft.

edit: inspect.sys ist ein Treiber von Comodo.
 
Hab zwar keine Bluescreens mit Comodo aber ich musste den Schnellstart deaktivieren da der PC sonst kurz nach dem POST Screen hängen bleibt.
 
Randy89 schrieb:
Windows 8.1 (Update 1) ist halt noch eine einzige Beta für Entwickler. Es ist nie empfehlenswert, die Windows Version zu benutzen, wenn sich damit auch das Treibermodell ändert (8.1 und Vista). Wärst lieber noch bei Windows 8 oder bei Windows 7 geblieben, die laufen stabiler.

Du könntest ansonsten vorrübergehend beim Windows Defender bleiben und/oder nach einer funktionierenden Alternative umschauen, wenn eine saubere Neuinstallation nichts bringt. Es lohnt sich nicht, sich auf ein bestimmtes Programm oder Betriebssystem festzunageln, wenn es so beschissen läuft.

edit: inspect.sys ist ein Treiber von Comodo.

Da gebe ich Randy89 völlig recht, ich würde auch nie Windows 8 oder 8.1 nutzen sondern bleibe lieber bei dem bewährten und besseren Windows 7, und da läuft auch die Comodo Internet-Security ohne Probleme. :D

Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter, deshalb empfehle ich dir ein anderes AV-Programm und Firewall zu nutzen.
Gute Erfahrungen habe ich bevor ich diese Woche auf die Comodo-IS umgestiegen bin mit der Kombination aus Avira Free-Antivirus 2014 was von der Erkennung her mittlerweile absolute Spitzenklasse ist, und der Online-Armor Firewall Free das auch wie Comodo ein gutes HIPS besitzt gemacht.:daumen:

Oder wenn du ein Komplettpaket aus Antivirus und Firewall bevorzugst, kann ich dir die AVG Internet-Security 2014 aus der Promoversion für 1 Jahr als Kostenlose Vollversion sehr empfehlen ;). Hier der Link zu Kostenlosen Promoversion von AVG Antivirus 2014 Pro oder AVG Internet-Security 2014:

http://www.mydealz.de/31503/1-jahr-...vg-internet-security-2014-antivirus-pro-2014/
 
Nahja seit ende März ist das Update 1 ja nicht mehr wirklich Beta. Das Update war eigentlich auch ein Grund weswegen ich nun schließlich wechselte. Ich war auch immer von Windows 7 überzeugt. Windows 8 ist eigentlich ein Desaster. Aber mit 8.1 und nun mit dem Update habe ich mal einen Blick gewagt, trotz aller "Ekel" hat sich doch einiges verbessert, und wenn man, wie ich das Image sowieso mit Tools (WinToolKit z.B) bearbeitet, kann man sich das System schon gut halten. Die Optik wird bei mir sowieso komplett geändert. (Windows Blinds usw.)

Ja, das ist mit Comodo schon sehr schade. Vor allem wenn es doch offiziell kompatibel sein soll. Aber wer weiß was jetzt genau dafür verantwortlich ist, vielleicht hängt da noch die Hardware-Konstellation noch mit zusammen. Also ich habe das System erst mal in Rohform gelassen. (original ISO aus dem MSDN mit integrierten Update1) und eben Programme und harmlose Einstellungen gesetzt. Nun ja dann muss ich wohl erst mal ohne Comodo auskommen, wenn es da noch keine Lösung gibt.

Wäre denn mein anderer (voriger) Favorit die Kaspersky Internet Security denn (wirklich) kompatibel?
Ach bin mit den AV-System schon sehr eigen, halte nicht viel von nur AV und dann noch.. solche...
Aber danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky mit Hotfix F ist kompatibel und läuft bei mir ohne Probleme.
 
Das Hotfix F ist für Win 8.1 mit Update 1. Mit Win 8.1 ohne Update war Kaspersky ab dem Hotfix B.
 
okni schrieb:
Da gebe ich Randy89 völlig recht, ich würde auch nie Windows 8 oder 8.1 nutzen sondern bleibe lieber bei dem bewährten und besseren Windows 7, und da läuft auch die Comodo Internet-Security ohne Probleme. :D
Naja, auf Windows 8 läuft doch auch alles bestens, bis die Leute von Microsoft beschlossen haben, ständig "Downloadable Content" hinzuzufügen. Erinnert mich ein wenig an diese news hier. :rolleyes:
Demnächst zahlen wir noch Kleinstbeträge für die Qualitätspatches, anstatt einmal 70-130€ in paar Jahren für eine Lizenz auszugeben. :o
Aber noch ist ja erst der Testlauf und alles kostenlose Updates. :rolleyes:

X373N schrieb:
Nahja seit ende März ist das Update 1 ja nicht mehr wirklich Beta.
Danach sieht es aber leider nicht wirklich aus. :lol:
 
MyLife schrieb:
Das Hotfix F ist für Win 8.1 mit Update 1. Mit Win 8.1 ohne Update war Kaspersky ab dem Hotfix B.
Wunderbar, das höre ich gern, danke schön.
Alles klar dann klopp ich mir hier solang Kaspersky als Trial drauf.

PS: Kleiner Tipp für alle die nichts mit PURE und der ekligen neuen GUI anfangen können:
Kaspersky Small Office Security: Alles hier zu finden: http://products.kaspersky-labs.com/

Randy89 schrieb:
Erinnert mich ein wenig an diese news hier. :rolleyes:
*lach* ja schon irgendwie...

Randy89 schrieb:
Danach sieht es aber leider nicht wirklich aus. :lol:
Abgesehn von Comodo und allgemein das komische KB2919355 Update-System, habe ich bisher noch nichts schlechtes feststellen können. Kann ich mir aber ehrlich gesagt gut vorstellen, das am "Update 1" weniger herzvoll gearbeitet wird als an einem richtigem Service Pack, ja. Nahja solang ich nichts großartig von der Modern UI sehe, komme ich aber ganz gut drauf klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nur so nebenbei:

An zwei Rechnern direkt nach dem Erscheinen des Update 1 das OS auf genau diese Version geupdated ... bei jeweils installierten (damals aktuellen) Comodo Security (Free) -> keinerlei Probleme mit Abstürzen. AUch die/das nachfolgende Update konnte ohne Probleme installiert werden.

Installiert waren:
* Firewall
* Virenscanner
* Hips

Ich denke es wurde sich von Version 6 (oder sogar 5) hochgeupdated.

Von daher brauch man nicht auf Microsoft oder Comodo schimpfen, wenn es hier oder da mal nicht klappt. Wer weis, welcher "Treiber" da mit Comodo nicht kompatible war ... und nur weil Comodo u.U. das Problem "umschifft", muss da ja nicht die Schuld liegen.

Offtopic:

Mehr "genervt" hat mich aber der "das bessere Windows 7"-Ton hier.
Da könnte ja glatt dier Verdacht aufkeimen, dass Windows 7 besser ist, als Windows 8.1 (Update 1).
Das bedeutet nicht, dass Windows 8.1 (Update 1) besser ist, als Windows 7.

* hier stand jetzt ganz viel, das ich aber wieder gelöscht hab
** dann stand hier weniger, allgemeiner gealtener Text, den ich aber wieder gelöscht hab

Jetzt steht hier nur noch:
- selber ausprobieren .. seit Windows 8.1 hat sich einiges getan
- nicht davon täuschen lassen, dass es zunächst hier und da ungewohnt ist (ok, das ist schwierig, am besten mal wenigstens kurz die Tastenkürzel durchlesen (Windows Taste oder Windows+D sind schon hilfreich))
- ...

Lohnt sich ein Wechsel von 7 auf 8.1 ? Ich denke in den seltesten Fällen.
Lohnt sich ein Wechsel von XP auf 8.1 statt auf 8 ? Ich denke den Weg sollte man gehen, wenn man nicht gerade ein Problem darin sieht, dass man sich ein wenig umgewöhnen muss (was aber im Nachhinein nicht schlecht sein muss)

Aber letztendlich ist es wie mit Smartphones ... jeder hat seine Vorlieben und Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen. Der andere brauch wiederum nur ein Handy oder selbst das nicht :-)

In diesem Sinne ...
 
Sehe ich ähnlich.

DerGenervte schrieb:
Von daher brauch man nicht auf Microsoft oder Comodo schimpfen, wenn es hier oder da mal nicht klappt. Wer weis, welcher "Treiber" da mit Comodo nicht kompatible war ... und nur weil Comodo u.U. das Problem "umschifft", muss da ja nicht die Schuld liegen.

X373N schrieb:
Aber wer weiß was jetzt genau dafür verantwortlich ist, vielleicht hängt da noch die Hardware-Konstellation noch mit zusammen.

DerGenervte schrieb:
keinerlei Probleme mit Abstürzen.
Auf dem Laptop meiner Eltern läuft auch Comodo auf Win8.1 allerdings ist doch noch kein Update1 installiert und Comodo nicht auf v7. Habe ehrlich gesagt angst jeweils upzudaten und lasse das jetzt auch vorerst so, erstmal muss ich wissen was genau jetzt für den BSOD verantwortlich ist.

DerGenervte schrieb:
(...) selber ausprobieren .. seit Windows 8.1 hat sich einiges getan (...) Lohnt sich ein Wechsel von 7 auf 8.1 ? Ich denke in den seltesten Fällen. (...)

X373N schrieb:
(...) Aber mit 8.1 und nun mit dem Update habe ich mal einen Blick gewagt, trotz aller "Ekel" hat sich doch einiges verbessert, (...)

Also kaufen lohnt sich Win8.(1.1) definitiv nicht, sehe ich auch so.
Ich persönlich halte es mir sowieso immer als dauer-test-version.
Halte mein System eh nie länger als 30 Tage, experimentiere viel, und setzt jeweils neu auf.
Wenn würde ich Windows7 Home Premium als OEM/Gebraucht kaufen, oder besser noch Linux nutzen.

DerGenervte schrieb:
(Windows Taste oder Windows+D sind schon hilfreich)
Nahja das ist alles eigentlich seit über 10 Jahren alles immer dasselbe, da gibt es keine Probleme. Vorallem lässt sich eh alles individell anpassen, über ein und dieselben Menüs und 3#Party Tools, wirklich neu ist nur das ganze Modern UI zeugs. Und unter der großen Haube hatt sich viel getan, generell ist das ganze System auch viel schlanker und schneller, und der neue Tasksmanager z.B gefällt mir persönlich sehr.

Viele Grüße

PS: Mit Kasperksy läuft es momentan ganz gut.
 
Habe jetzt die Wurzel des Übels bzw die Lösung für das Problem gefunden.
Comodo vertägt sich nicht mit einem bestimmten Tool, über dessen hier aber nicht gepostet werden darf.

Wenn Jemand ein ähnlich Problem hat, und die Lösung sucht, bitte privat per PM melden.
Viele Grüße
 
Schön dass es gelöst ist.
Aber als Anregung: wenn schon eh Win8.1 läuft warum nicht beim Windows Defender bleiben? Ja, vielleicht erkennt er ein paar Viren weniger, aber genau von diesem kleinen Prozentsatz befallen zu werden ist höchst unwahrscheinlich. Hat es jemand auf euch abgesehen, ist es ein leichtes ein Virus zu erstellen der von ALLEN aktuellen Scannern nicht erkannt wird, und auf der anderen Seite mit Wald- und Wiesen-Viren dürften die meisten Scanner klar kommen. Dass Virenscanner nix können geben ja sogar schon die Hersteller zu (endlich!), also bin ich zumindest dafür den Weg mit dem wenigstens Aufwand zu gehen ;)
(Ein Teil meiner Bekannten hatte ich früher Avast empfohlen, da bekomme ich regelmäßig Fragen bezüglich Update der Registrierung, Meldungen dass App XY nicht aktuell ist etc... grrrr)
 
Zurück
Oben