Wie ist das System ?

TheGlue

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
67
Hallo,
Ich möchte mir bald ein neues System zulegen und denke an diese Komponenten :

Prozessor: Intel I7-4770K
Grafikkarte Saphire R9 290X 4Gb
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150
Ram: G.Skill 3x4 Gb Ram
Netzteil: 850 Watt Ms-Tech
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi

Wie findet ihr diesen PC und die einzelnen Komponenten ? :)
 
Intel-K CPU und H87-Board
8GB oder 16GB RAM
Netzteil ist billig und zu überdimensioniert. ~500W reichen
 
Wenn K-CPU dann bitte auch Z87 MB (falls du später mal übertakten willst)

Netzteil ist zu over-sized mit 850W, da reicht auch ein 480W-Markennetzteil, z.b. von beQuiet

Würde beim RAM, nur 2x 4 GB nehmen (Dual-Channel)

Sonst gut.
 
Bitte NICHT dieses Netzteil. Das hat zu viel nominelle Leistung und ist Schrott (Ms-tech :freak:)!
Schau mal hier rein: Liste der empfehlenswerten Netzteile

Ein Motherboard mit H-Chipsatz erlaubt keine freie Multiplikatorwahl (Übertakten), da bringt dir die K-CPU wenig. Nimm z.B. lieber den Intel Xeon E3-1230v3, der hat auch Hyperthreading wie der i7.
Zwei RAM-Riegel (2x 4GB DDR3) tun's auch. Da geht eh nur Dualchannel auf Sockel 1150.
 
Was möchtest du damit machen (ich gehe mal von Gaming aus)?
Monitor Auflösung/Bildwiederholungsrate?
Budget?

So pauschal erstmal:
Nicht viel.
Wieso?
K Prozessor (also per Multiplikator übertaktbar) mit einem Board, mit dem man nicht übertakten kann (dafür brauchst du Z87 Chipsatz). Empfehlung: Xeon E3 1230v3 mit ASRock H87 Pro4 oder Gigabyte H87 HD3
Grafikkarte weiß ich nicht, ob die ggf. überdimensioniert ist...
3x4GB? Wat soll dass denn sein? Für Gaming: 8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9. Für Videoediting oder ähnliches: 16GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9.
Das Netzteil würde ich nicht kaufen und es ist überdimensioniert. Besser: be quiet! E9 Serie

Das Gehäuse ist Geschmackssache aber für meinen Geschmack zu viel Plastik, was auch nach Plastik aussieht, für den Preis.
 
Danke für die Antworten :) Ich habe zurzeit in LCPower 550 Watt Netzteil verbaut, würde das auch reichen ? :)
 
K-Prozessor ohne Z-Board - entweder auf Xeon oder Z-Board wechseln - und wie schon erwähnt das Netzteil ist schrott.

Lieber nen BQ mit ~450-500W.
 
O.o
Am Netzteil sollte man nicht unbedingt sparen. 550W sagt (vor allem auch bei LC-Power) nichts aus. Genaues Modell wäre dafür interessant.
Von der Leistung könnte es reichen, aber da so manche Netzteil von so manch einem Hersteller bei Last meint eine nette Wunderkerze zu werden, weiß man das nicht...
 
LCPower? Das wird ja immer schlimmer .... Kauf dir was vernünftiges.
 
Du hast es wohl ein bisschen mit Schrott Netzteilen - ist deine Absicht die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen dein PC zu schrotten und dein Haus niederzubrennen? :D

Sag uns ...
- wieviel Budget Du hast
- für was Du den PC brauchst
- was bereits vorhanden ist und man ggf weiterverwenden kann (z.B. DVD Laufwerk, Maus, Tastatur, wenn möglich genaue Modellbezeichnungen)
- was für ein Monitor Du hast (Modellbezeichnung)
- ob Du den PC selber zusammenbauen willst

... dann wird Dir das Bestmögliche vorgeschlagen was Du mit dem Geld rausholen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie findet ihr dieses hier : Aerocool-Strike-X-80Plus-Bronze-PC-Netzteil ?
 
Also mein Budget liegt bei ca 1000 Euro. Ich habe bereits Ram, Maus, Monitor 24 Zoll Samsung, Festplatte und DVD-Laufwerk vorhanden.
das hört sich gut an. Was ist das für RAM und wieviel hast Du (sind das die 3 x G.Skill aus deinem Eingangspost und sind sie schon DDR3)? Festplatte und DVD Laufwerk sind aber schon mit SATA Schnittstelle ja?

Netzteil würde ich Dir dringend eines Diesen hier empfehlen und nicht das Aerocool Ding (genauso Müll):
http://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
http://geizhals.at/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke :)
Dann ein kleines Update:

Prozessor: Intel I7-4770K
Grafikkarte Saphire R9 290X 4Gb
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87-DS3H Socket LGA 1150 Intel Z87 PCI
Ram: G.Skill 3x4 Gb Ram
Netzteil: Be quiet-Pure-Power-L8-CM-530W-Netzteil
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi
Ergänzung ()

Ja der Ram ist aus meinem Eigenpotential und das Laufwerk und die Festplatte haben SATA Schnittstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben