Wie ist das System ?

Warum 3x4 GB RAM :confused_alt: Verstehe ich nicht ?

2x4 GB RAM ,4x2 GB RAM oder 4x4 GB RAM !
 
Wenn du z.B. ein bequiet Netzteil kaufst, dann hast du deutschen Support und kannst dich im Fehlerfall direkt an bequiet wenden und hast keine Probleme, Aerocool z.B. hat keinen deutschen Support und keine RMA-Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem gibts bei beQuiet doch den praktischen Umtauschservice

ahh jetzt bist mit dem Netzteil vernünftig geworden, sehr gut :p

Du hast wohl den RAM noch von einem alten i7 9xx oder sowas wa? Drum 3 Riegel.

Hau Dir noch ein anständigen CPU Kühler rein, das Boxed Ding das bei der CPU beiliegt ist nix - vorallem nicht für OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram: G.Skill 3x4 Gb Ram
Ja der Ram ist aus meinem Eigenpotential

Von welchen Ram reden wir hier ?
Bei so ein leistungtechnisch hohen System i7-4770k und R9290x würde ich auch mindesten 8gb 2400er Ram nehmen.
Also wenn keine sentimentale Gefühle noch an deinem Ram hängen, verkaufen und neuen erwerben.
 
Wozu denn? Der RAM-Controller geht doch eh nur bis 1600, 2400 bringt kaum mehr Leistung.

Edit: Ich würde an seiner Stelle allerdings so kaufen
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH410-B1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
~785€ - Gehäuse ist natürlich Geschmacksache.
Dazu noch einen CPU-Kühler für 15-35€ ala EKL Alpenfön Sella oder Brocken 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nimm ein anderes NT - du gibst 300€ für die CPU, 400€ für die GPU aus und nimmst dann fürs Herz nur 40€ in die Hand. Bei der Zusammenstellung würde ich auf jeden Fall ein DC-DC-Netzteil nehmen um die auftretenden Lastwechsel ordentlich abfangen zu können. Zudem haben sie eine höhere Effizienz und sollten den PC auch nicht übertönen.

"Preiswerte" Vorschläge: http://geizhals.de/?cmp=1010713&cmp...6473&cmp=708851&cmp=830688&cmp=1098704#xf_top
HighEnd-Vorschläge wie auch der Rest des PCs: http://geizhals.de/?cmp=718290&cmp=...92473&cmp=936595&cmp=790408&cmp=485162#xf_top
 
Kartenlehrling schrieb:
Bei so ein leistungtechnisch hohen System i7-4770k und R9290x würde ich auch mindesten 8gb 2400er Ram nehmen.
jetzt werden wir bissl OT, aber...: und der 2400er RAM bringt hier genau was?

@TE: was für RAM ist das denn genau? Wenn du den weiter verwenden möchtest, kannst du das mMn machen.

Rest vom System sieht ja immer besser aus.

NT könntest du auch ein beQuiet E9 450W nehmen, das wäre deutlich hochwertiger.

CPU-Kühler fehlt noch. Willst du über übertakten?
 
@Gorby: SSD (250 GB m500 würde ich vorschlagen) hast noch vergessen, dann ist der 1000er bald voll ;)
 
Naja mein derzeitiger Ram ist dieser hier: G-Skill-PC3-8500-Arbeitsspeicher-240-polig-DDR3-RAM. Dann kann ich mein altes System ja auch komplett verkaufen, wenn ich den Ram nicht zu dem neuen hinzufügen werde :)

Das alte System :
Prozessor: i5-3570K
Mainboard Asrock B75 Pro 3m
Grafikkarte: Geforce GTX 760 2gb
Netzteil: LCPower 550Watt
12 Gb Ram G.Skill

Mal sehen wie viel ich dafür bekomme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das RAM schon hast und es DDR3-1333 ist (selbst dann kostet es dich Performance mit der CPU) solltest du entweder nur 2 Riegel davon verbauen für 8GB, oder noch 1 x 4GB zusätzlich kaufen für 4x4GB.
 
Wiso willst Du überhaupt aufrüsten? Der 3570K nicht mehr genug schnell? Mit dem 4770K gibts da keine grossen Sprünge.
Ist eh ein wenig eine seltsame Kombi: K CPU in einem B75 Board, 3 RAM Riegel und dann noch das LC Power Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt werden wir bissl OT, aber...: und der 2400er RAM bringt hier genau was?

Haswell.RAM.jpg
 
HominiLupus schrieb:
Wenn du das RAM schon hast und es DDR3-1333 ist (selbst dann kostet es dich Performance mit der CPU) solltest du entweder nur 2 Riegel davon verbauen für 8GB, oder noch 1 x 4GB zusätzlich kaufen für 4x4GB.
PC3-8500 ist kein 1333Mhz RAM.
 
Bei deinem System würde ich so erstmal nicht soo viel machen wollen.
Deine CPU ist gut. Die kann man (mit nem anderen Board :freak: und ggf. nen anderen Kühler) übertakten. Muss man zwar noch nicht, aber man könnte. Das alte Mainboard dann verkaufen, ein bisschen Geld kann man dafür bestimmt noch kriegen ;)
Das Netzteil kann man behalten, aber an deiner Stelle würde ich die Zeitbombe aus deinem System entfernen.
Deine Grafikkarte ist aus der neusten Generation (naja...eine umgelabelte GTX 670) und reicht für so ziemlich alles auf sehr hoch-mittel. Kann man auch bald aufrüsten, jetzt aber noch nicht.
Ram kann man behalten. Mehr als fürs Gaming benötigt wird...halt 12GB. Vollkommen in Ordnung.
 
Naja leider, hat der PC an Leistung verloren, was ich sehr schade finde. Ich hatte mir damals den I5-3570k geholt um vlt später einmal zu übertakten, wenn ich ein neues Board kaufen sollte. Ich hoffe mal das ganze System für 400 oder 500 los zu werden und dann schön in das neue System zu investieren.
 
Naja leider, hat der PC an Leistung verloren
??? System mal platt gemacht? Wo an Leistung verloren? Was fehlt dir?
Der Unterschied zwischen Ivy und Haswell ist minimal. Es gibt noch so viele Leute hier mit nem Sandy Bridge i5 2500K, wo einfach nur die Grafikkarte aufgerüstet werden muss. Das reicht. Bei CPU lastigen Sachen vlt. noch OC. Die paar Prozent (vlt. 10-15%? Weiß nicht genau...) sind mit OC gut wieder rauszuholen. Du kriegst die Ivy ja höher gezogen als die Haswell, von daher...der einzige Unterschied sind halt die 4 Threads mehr beim Xeon/i7. Aber für Spiele benötigst du diese in der Regel noch nicht. Ja, HT kann Vorteile bringen, aber auch ohne HT läuft BF4 problemlos auf max.

Mal relativ einfach gesprochen:
Zu wenig Details in Games: Grafikkarte
Zu langsam beim Rendern: Mainboard+Kühler, dann OC, ggf. 4GB Ram mehr...
Zu langsam beim laden von Maps/Windows: SSD

Generell zu machen:
Neues Netzteil

EDIT:
Ich hoffe mal das ganze System für 400 oder 500 los zu werden und dann schön in das neue System zu investieren.
Dann bist du ja 600€ im Minus. Wenn du aber nur wenig Geld ausgibst und ggf. das Netzteil/die Graka verkaufst bist du deutlich weniger im Minus, wenn du die Teile einfach auswechselt. Da kommst du günstiger mit Weg und wirst keinen Unterschied spüren. Es lohnt sich einfach nicht, ein so neues, gutes System zu verkaufen, wenn es gut ist. Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Was fehlt dir denn derzeitig/was stört dich an deinem jetzigen System?
 
Naja momentan stört mich im Prinzip fast alles an meinem System aus eben der Prozessor :) In mein neues System wollte ich dann auch noch eine SSD einbauen, damit mein Windows schneller wird. Also alles in allem wollte ich mal sehen, denn ich benötige relativ viel Kapazität, da ich Mitglied in einen kleinen Entwicklerteam bin :)
 
Zurück
Oben