Neuer PC: Bluescreens und Bootprobleme

Chaotiker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
39
Liebe ComputerBase Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut und habe enorme Probleme mit Bluescreens und Bootschwierigkeiten. Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.

Hardware:

MoBo: Gigabyte Z87-D3HP
CPU: i5-4670K
Kühler: Scythe Mugen 4
RAM: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400
SSD: Crucial M500 240GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 700W
DVD: LG Electronics
Case: Cooler Master N500
GraKa: Gigabyte GTX660Ti OC Windforce

(Die Graka habe ich mir bereits vor einem Jahr gekauft und sie lief im alten PC ohne Probleme. In der Geizhalsliste ist das (fast) gleiche Model von einer anderen Firma enthalten, da die Gigabyte bei Geizhals nicht mehr gelistet ist)

Alles läuft auf Standardtakt.

Betriebssystem ist Windows 7 Pro 64bit.

Im Zuge der Fehlersuche habe ich Windows neben 2-maliger Installation auf die SSD auch auf die HDD installiert. Die Installation auf der HDD läuft soweit wesentlich zuverlässiger, aber immer noch nicht ohne Probleme (siehe weiter unten).

Zur Beschreibung der Probleme:

1. Wenn die GraKa im PCIe Slot 1 steckt, machen die Grafiktreiber Probleme und in der Windows Ereignisanzeige stehen nach kurzer Zeit hunderte, wenn nicht tausende, Fehler für den Treiber nvlddmkm.sys unter den Windows-Systemereignissen. Das äußert sich u.A. in verzögertem Mausverhalten und Scrollverhalten im Browser oder Stocken beim ziehen von Fenstern. Wenn die GraKa jedoch im PCIe Slot 2 steckt, besteht das Problem nicht. Ein Flashen des BIOS auf F6 hat nicht geholfen.

2. Beim ersten Einstecken von USB Geräten (z.B. Headset) kam es 2-3 mal zu Bluescreens. Ein Flashen des BIOS auf F6 hat nicht geholfen.

3. SSD Probleme: Wenn Windows auf der SSD läuft, habe ich mehrfach am Tag Bluescreens. Die Analyse mit WhoCrashed zeigt dass die Bluescreens meist verursacht werden von ntoskrnl.exe, also vom Windows Kernel (laut Google). Ich habe mir daraufhin WinDMP installiert und das hat ergeben dass csrss.exe dabei meist beteiligt ist. U.A. auch durch I/O Fehler. Die weitere Recherche hat ergeben, dass das wohl z.B. auf eine defekte SSD hinweisen kann. Ein Firmware Update hat nicht geholfen. AHCI im BIOS ist aktiviert.
Dies habe ich alles erst in Erfahrung gebracht nachdem eine Neuinstallation von Windows auf der SSD nichts gebracht hat. Ob bei der ersten Installation die Ursache für die Bluescreens die Gleiche war, kann ich deshalb leider nicht mehr nachvollziehen.
Wie gesagt habe ich mittlerweile Windows auch auf die HDD installiert (gestern morgen) und dort bisher keinen Bluescreen gehabt, während auf der SSD von Anfang die Bluescreens auftraten.

4. Bootprobleme:
Wenn ich den PC morgens zum ersten mal Hochfahren will, gibt es enorme Bootprobleme. Der PC bleibt dabei über Nacht am Strom. Das aüßert sich unterschiedlich:
Bei der SSD komm ich beim ersten Versuch bis auf den Desktop, bevor alle Programme geladen sind, hört der PC auf zu reagieren, dann verschwindet der windows explorer (Symbole und Taskleiste), dann wird der Bildschirm schwarz, wobei der Mauszeiger bleibt und dann kommt ein Bluescreen (Bugcheck code: 0xF4 (0x3, 0xFFFFFA800F34BB30, 0xFFFFFA800F34BE10, 0xFFFFF8000318B7B0)). Wenn der PC dann Neustartet, kann es passieren dass nach dem "Piep" vom Mainbaord/Bios(?) nix mehr passiert und der Monitor schwarz bleibt, oder nur der Cursor blinkt. Wenn das nicht passiert oder man auf Reset drückt kommt man zur Auswahl "Abgesicherter Modus" oder "normal Starten". Wird abgesicherter Modus gewählt, passiert danach wieder garnichts mehr (Schwarzer Bildschrim, keine Festplattenzugriffe, bzw. zumindest kein leuchten der Hard Drive Active LED). Wenn normal Starten gewählt wird geht das Spiel von vorne los und man kommt auf den Desktop, gefolgt vom Bluescreen.
Bei der HDD sieht es etwas anders aus: beim ersten Starten kommt man nur bis zum "Windows wird gestartet" Bildschrim und dort hängt er sich dann auf. Reset kann zur folge haben das nach dem Mainboard "Piep" wieder garnichts mehr passiert. Ansonsten kommt man zur Auswahl "Starthilfe" oder "normal Starten". Starthilfe hat zur Folge das wieder nichts passiert, während "normal Starten" auch hier das Spiel wieder von vorn losgehen lässt.

Abhilfe schafft es nur, wenn man nach ein paar Versuchen den PC nicht Neustarten lässt sondern ausschaltet, und nach ein paar minauten wieder anschaltet. Dann fährt er hoch als wäre nichts gewesen. Dies gilt für SSD und HDD.

Den RAM habe ich über Nacht schon mit Memtest getestet und es gab keine Fehler.


Was meint Ihr als Experten? Ist was mit dem Mainboard im argen? Ist die SSD auch nicht ganz fit? Ist es vielleicht sogar das Netzteil (wegen der Kaltstartprobleme)? Kann evtl sogar die Windows Version corrupted sein? Das ist nämlich eine MSDNAA version (Studenten Lizenz) die ich neulich neu runtergeladen hab und evtl. könnte ja beim Download was schief gelaufen sein? Problem dabei ist, dass das Volumen Lizenzen sind und ich die deshalb nicht beliebig oft Neuinstallieren kann.


Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus!
 
Bei welchem Takt und vor allem welcher Spannung läuft das RAM?
 
2400MHz (DRAM Frequency 1200MHz), 1,65 V, im Dual channel mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich.
Ich bin wie gesagt kein Experte, aber Memtest86+ hat bei 2400MHz wie gesagt ne Nacht lang getestet und keine Fehler gefunden. Und jetzt mit Windows auf der HDD gibt es im Betrieb auch (bisher) keine Probleme. Nur die Bootprobleme bleiben, aber das kann ich erst morgen früh wieder testen, wenn der Rechner "kalt" ist. Aber da besteht dann also trotzdem noch der Verdacht auf RAM Probleme?

PS.: Irgendwelche Vorschläge zu den Timings? Es gibt für 1600 ja kein XMP Profil.

PPS.: hab die timings auf 9-9-9-27 gestellt, so wie es für die 1600er Version der Hyper Beast angegeben ist


Update: Nach 20min gab es wieder einen Bluescreen auf der SSD Installation. dump file wurde scheinbar nicht gespeichert, aber es war wieder ein Fehlercode mit F4, was auch bei den anderen Bluescreens die durch den Kernel verursacht wurden der Fall war. Entsprechend bin ich jetzt wieder auf der HDD unterwegs. Der Ram auf 2400MHz war also scheinbar (leider) nicht das Problem. Ich werde jetzt aber bei 1600MHz und 1.5V bleiben, nachdem ich hier im Forum gelesen hab, dass man bei den Haswells nicht über 1.5V gehen soll.

Update 2 (Nächster morgen): PC eben hoch gefahren (auf der HDD). Der Kaltstart hat geklappt, aber auch nicht so richtig wie es sein soll. Bevor alles hoch gefahren war ist er auf dem Desktop für ca. 1 min eingefroren. Als er dann weiter gemacht hat ist der Windows explorer abgestürtzt, den ich aber über den Taskmanager zurück holen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben