Verkabelungsfrage: TV <-> digitaler Receiver <-> Festplattenrekorder

A

Agent Mulder

Gast
Guten Tag,

bin hier gerade etwas am verzweifeln, was das ganze Verkabeln des oben genannten Szenarios betrifft.

Wie folgt habe ich verkabelt:

Das Kabel vom Kabelanschluss an den digitalen Receiver
HDMI-Kabel Receiver <-> TV
Scart-Kabel TV <-> Rekorder
Scart-Kabel Rekorder <-> Receiver
Antennenkabel Rekorder <-> TV
Antennenkabel Receiver <-> Rekorder

Aber irgend etwas stimmt nicht.
Wenn ich den Festplattenrekorder einschalte, hab ich bisher immer das Bild des TV Progammes bekommen, was da gerade eingestellt war. Jetzt aber irgendwie nicht mehr seit ich den Receiver mit angeschlossen habe.
Entweder hab ich irgendwo zu viel verkabelt oder es fehlt noch was.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus und die Beschreibung des Receivers gibt auch nicht gerade viel her.

Ich hoffe, einer von Euch weiß Rat.

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.
 
welchen digitaler Receiver und Festplattenrekorder

ohne Modell schlecht zusagen was da wo verkabelt wurde....

Normalerweise kenne ich es so
Das Kabel vom Kabelanschluss an den digitalen Receiver
digitalen Receiver zu Festplattenrekorder
Festplattenrekorder zu TV

aber kommt ganz auf Hardware an.... und welche Anschlüsse du alle hast
 
Also bei mir sieht's folgendermaßen aus:

Antennen-Kabel in den Receiver

HDMI-Kabel vom Receiver in den TV

Scart-Kabel vom Receiver in den Rekorder (abhängig davon, von welchem Eingang aus dein Rekorder aufnehmen kann!)

Alles andere braucht's nicht. Es sei denn, du willst das Kabel-Signal zum TV durchschleifen, dann noch ein Antennen-Kabel zwischen Receiver und TV setzen.
 
Festplattenrekorder ist von Sony RDR-HX750 (2x Scart, 1xHDMI OUT)
Der Receiver ist von Mirage (1x HDMI, 1xScart)

Bei den Antennenanschlüssen verfügen beide über IN und OUT (denke aber das ist normal oder!?)

OK, das mit dem Bild hab ich mittlerweile selbst herausgefunden, da hab ich beim Tuner versehentlich rumgespielt.
Würde aber trotzdem gerne wissen, ob das jetzt alles richtig verkabelt ist.
Ergänzung ()

karl0190 schrieb:
Alles andere braucht's nicht. Es sei denn, du willst das Kabel-Signal zum TV durchschleifen, dann noch ein Antennen-Kabel zwischen Receiver und TV setzen.

Den Teil kapier ich gerade nicht ganz. Dazu hab ich doch das HDMI-Kabel!? Oder was genau meinst du damit?
 
Der Fernseher hat einen eigenen Tuner für's Fernsehen. Wenn du das Antennensignal vom Receiver zum TV durchschleifst, kannst du über den fernsehereigenen Tuner fernsehen. Das hast du aber schon, nur mit dem Rekorder als Zwischenstation:
Agent Mulder schrieb:
Antennenkabel Rekorder <-> TV
Antennenkabel Receiver <-> Rekorder
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Bleibt noch eine letzte Frage, die mir etwas zu spät in den Sinn kam. Da in erster Linie meine Frau immer etwas aufnimmt über den Rekorder, wäre jetzt die Frage, ob da jetzt irgend etwas durcheinander kommt, also Sender etc.? Oder anders gefragt: wie muss ich denn verkabeln, wenn er weiter so aufnehmen soll wie bisher (was die Senderbelegung angeht mein ich)?


Zu deinen Ausführungen Lukas'
Sprich nur noch eine Antennenkabelverbindung und zwar zwischen TV und Receiver?
Natürlich abgesehen davon, dass das Kabel von der Kabeldose ebenfalls im Receiver verbleibt ...


Wäre schön, wenn jemand die Fragen noch beantworten könnte. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wie ich das sehe zwei Möglichkeiten:
1.) Du nimmst das, was der Receiver über Scart ausgibt, über den Festplattenrekoder (Scart In) auf. Das heißt, möchtest du was aufnehmen, musst du den Receiver anlassen, damit er das Programm über Scart an den Rekorder weitergibt, welcher das Ganze aufnimmt. Das würde keinen Sinn machen, ist total umständlich und deine Frau verflucht das Teil :D
2.) Du benutzt den Receiver nur zum Fernseher schauen und lässt den Rekorder alles über den internen Tuner aufnehmen. Wenn du, als du nur den Festplattenrekorder ohne extra Receiver hattest, aufnehmen konntest, war es wahrscheinlich vorher so und ich würde es weiterhin so machen. Das heißt, es muss das Antennenkabel aus der Dose in den Receiver [In]. Dann kommt das durchgeschleifte Signal über [Out] in den Festplattenrekorder [In]. Es muss kein weiteres Antennenkabel verlegt werden. Zudem verbindest du HDMI [Out] vom Receiver mit dem TV sowie Scart/HDMI [Out] vom Rekorder zum TV. (vielleicht hat der Rekorder schon HDMI?) Du must kein Scart Kabel vom Receiver zum Rekorder legen, das ist überflüssig, zum Aufnehmen hast du nämlich das Antennenkabel.

Wenn du das wie in 2.) machst, bleibt alles so wie es vorher war und deine Frau ist glücklich ;) Im Prinzip ist es genauso wie vorher verkabelt, nur wird das Antennensignal vorher durch den Receiver geschliffen, die beiden Geräte laufen aber völlig unabhängig voneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar Lukas'
Das ist auch für einen einfach Gestrickten (wie man hierzulande sagt) wie mich verständlich erklärt.
Denke mal, ich werde es in der Tat so machen wie es in Punkt 2 vorbildlich von dir beschrieben wurde :)

Zusammenfassend also:

Antennenkabel aus Kabeldose <-> Receiver
Antennenkabel Receiver <-> Rekorder
HDMI Receiver <-> TV
Scart/HDMI Rekorder <-> TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.:) Berichte aber bitte, ob alles geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich meine Frau aufregt, hats nicht geklappt, so viel steht schon mal fest ;)

Aber ja, werde ich machen :)



Ich sollte mich ja nochmals melden.
Also hat wohl alles geklappt. Nochmals vielen Dank.

Aber natürlich ist mir glatt noch eine Frage eingefallen (ist vielleicht bisschen dumm die Frage, aber naja...).
Macht's eigentlich Sinn, wenn ich zwischen dem Festplattenrekorder und TV statt dem Scartkabel ein HDMI-Kabel nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar :)
Scart überträgt analog, HDMI hingegen digital, also von der Qualität ist es prinzipiell deutlich besser. Ob du es brauchst musst letztendlich du entscheiden, ich weiß nicht, ob dein Festplattenrekorder analog oder digital aufnimmt (schlechte/gute Qualität); bei digital würde ich doch auf HDMI umschwenken. Allgemein schadet es nicht, wenn es keine Probleme bereitet würde ich es so machen. (du musst nur deiner Frau mitteilen, wie sie auf HDMI umschaltet, nicht dass sie dann verzweifelt ihren Festplattenrekorder sucht ;))
 
Lukas' schrieb:
...ich weiß nicht, ob dein Festplattenrekorder analog oder digital aufnimmt (schlechte/gute Qualität)...

Wie kann man das herausfinden, ohne das direkt an den Geräten testen zu müssen? Der Rekorder hat einen HDMI-Anschluss und am TV wäre noch ein HDMI Anschluss frei ...
Irritiert mich etwas, dass du das mit dem aufnehmen explizit erwähnst. Kann es sein, dass es Festplattenrekorder gibt, die nur analog aufnehmen können?
 
So einfach ist das alles nicht, der Recorder hat nur ein Analogen Tuner, dass Analoge Signal wird dann aber Digital aufbereitet da auf Festplatte/DVD Digital gespeichert wird. So ist die Aufnahme Qualität nicht so gut als wenn man ein Digitalen Tuner hat und direkt auf der Festplatte Aufnimmt.

An besten ist es den Recorder mit HDMI zum TV zu verbinden.

Analog empfängst du sicherlich auch nicht so viele unverschlüsselte Sender wie Digital, hier kann man dann mit einer zusätzlichen Verbindung Abhilfe schaffen:
Receiver Scart-Ausgang >> Scart-Kabel >> Recorder Scart 1 Decoder.
Anschließend Recorder auf Programmplatz AV1 umschalten und den Receiver auf den gewünschten Sendeplatz.

Was für ein Tuner der Fernseher hat, kann man natürlich nicht wissen ohne Modellbezeichnung.

Wenn man mit der Aufnahmequalität zu Frieden ist "Analog >> Digital", geht es schon so, ansonsten währe natürlich ein DVB-C Receiver mit PVR Funktion zu bevorzugen.
 
@Otto2012: Das wäre dann aber wie bei mir oben geschrieben Variante 1, dann müsste der TE ständig den Receiver laufen lassen (auf einem bestimmten Sender, darf natürlich dabei nicht umschalten!), nur um etwas aufzunehmen. Zudem wäre es unsinnig, weil das digitale Signal analog übertragen wird und dann wieder in digital umgewandelt wird.

Laut Amazon-Rezension kann der Receiver digital nur mit Trick:
Geräte mit analogem Tuner können durch Sendersuchlauf keine digitalen (externen) Programme finden. [...] Beim Recorder auf L-1 schalten, dann kann man sie sehen oder aufnehmen.
Wenn du das machst (oder schon gemacht hast?) würde ich auf jeden Fall ein HDMI-Kabel benutzen.
 
Lukas' schrieb:
@Otto2012: Das wäre dann aber wie bei mir oben geschrieben Variante 1, dann müsste der TE ständig den Receiver laufen lassen (auf einem bestimmten Sender, darf natürlich dabei nicht umschalten!), nur um etwas aufzunehmen. Zudem wäre es unsinnig, weil das digitale Signal analog übertragen wird und dann wieder in digital umgewandelt wird.

Das ist schon richtig so, es ist ja auch nur für die Fehlenden Digitalen Sender gedacht, für die vorhandenen Analogen Sender nimmt man natürlich den internen Tuner.

Lukas' schrieb:
Laut Amazon-Rezension kann der Receiver digital nur mit Trick:

Wenn du das machst (oder schon gemacht hast?) würde ich auf jeden Fall ein HDMI-Kabel benutzen.

Der beschriebene Trick ist ja die Verbindung mit den DVB-C Receiver, es geht aber nur über Scart, der HDMI-Anschluss ist am Recorder ja nur ein Ausgang.
Der HDMI Anschluss ist immer entweder Eingang oder Ausgang (Ausnahme ist HDMI mit ARC, dort geht der Ton auch entgegengesetzt). Bei einen vollbeschalteten Scart-Anschluss hat man Eingang und Ausgang.
 
Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte "L-1" wäre irgendeine versteckte Funktion, um digital zu aktivieren.. Dann würde HDMI kaum eine Verbesserung bringen, außer man macht es so, wie Otto beschrieb.
 
Zurück
Oben