[Upgrade] Radeon 4850 -> R9 270X/GeForce 760 (200€ Budget)

JDK

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
499
Hoi, habe kürzlich meinen AMD Athlon II X2 255 gegen einen i5-4570 (inklusive neuem MB und RAM - von 4GB auf 8GB) getauscht und möchte langsam mal auch die GPU auf den aktuellen Stand bringen.

Das derzeitige System steht in der Signatur. Ich spiele nun mit dem Gedanken, eine Radeon R9 270X oder eine GeForce 760 als Upgrade für die Radeon HD 4850 zu besorgen.
Sollte Mitte des Jahres noch was Neues in dem Bereich auf den Markt kommen, kann ich darauf auch warten.

Mein Anforderungsprofil:
  • bis zu ~200€ (laut geizhals.AT)
  • bisheriges Netzteil (400W) muss genügen
  • muss ins Antec 300 passen
  • Linux-Kompatibilität!
  • Auflösung: FullHD
  • hat keine Eile


Spiele (hauptsächlich, nicht ausschließlich):
  • Dota2
  • The Witcher 2 (und natürlich Teil 3, sobald er erscheint :D)


Anwendungen:
  • Eclipse/Netbeans/IntelliJ/Android Studio
  • Virtualisierung per VirtualBox
  • OpenBroadcasterSoftware
  • Adobe Suite (Photoshop, Premiere, After Effects)

Da ich bei Grafikkarten aktuell wenig Überblick habe, bitte ich euch nun um Entscheidungshilfe (270X vs 760, Modell, Warten vs jetzt kaufen), sofern ihr mit meinen Angaben etwas anfangen könnt (bitte auch um Erfahrungen mit Linux und diesen Karten). Herzlichen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mir ist klar, dass die 270X das bessere P/L-Verhältnis hat, aber ich habe in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit AMD/ATI unter Linux gemacht und lese auch heute noch von einer miesen Treibersituation. Deshalb würde ich mir auch Erfahrungen dazu wünschen.
 
Ich will hier keinen AMD/ATI vs nVidia Fight, ich bitte um sachliche Argumente in Anbetracht meiner geposteten Anforderungen.

Für diejenigen, die die R9 270X empfehlen: Habt ihr die oder eine andere R9-Karte unter Linux (Debian/Ubuntu/Mint) in Betrieb (mit fglrx, nicht dem open source Treiber)?
 
EngeldesHasses schrieb:
ich würde keine 270X mehr kaufen .... lieber gleich die 760, Ausstattung ist durch nichts zu ersetzen, P/L hin oder her
maccaveli schrieb:

um mal nen bekannten von mir zu zitieren
Wenns um exklusive Features geht....
G-Sync
besseres downsampling
bessere Lautstärke
PhysX
2D Qualität
besseres Kühlkonzept der Referenzkühlung
Stromsparender
3D Fähigkeit
 
...gegen günstigeren Preis und Mantle Support bei AMD, falls
G-Sync
besseres downsampling
bessere Lautstärke (nein)
PhysX
2D Qualität (inwiefern?!)
besseres Kühlkonzept der Referenzkühlung (wer kauft Karten im Referenzdesign?)
Stromsparender (nur unter Last)
3D Fähigkeit

irrelevant sind, wie es bei vielen Gamern der Fall ist.
 
Der Mantle Support ist bei den 270X mit 2GB nicht wirklich ausschlaggebend, oder?
 
TheRealSephirot schrieb:
Der Mantle Support ist bei den 270X mit 2GB nicht wirklich ausschlaggebend, oder?

In der Kombi I5-3470 + 270X hab ich unter mantle sogar weniger Frames in BF4 (Settings auf "High")...
~5FPS AVG ob das nun am Treiber liegt oder am Nebelbug kann ich nicht genau sagen. Is mir auch wurst.

Wie gesagt ich würde zur Nvidia greifen, da Mantle eh irgendwann "geschluckt" wird im DirectX ....

Zu den Fragen vom promashup

2D:
Desktop Darstellungen vorallem beim Scrollen und ähnlichen Bewegungen ... im direkten Vergleich sieht mans.

Zum Stromverbrauch
Storm = Abwärme = Lautstärke ...
Was Heist unter Last? AMD hat ein Treiber Problem schon bei geringen Lasten (siehe Stromverbrauchswerte Blueray wiedergabe)

Zur Refkühlung
Die ist dann Interesant wenn man Auf DHE/geringe Abmaße angewiesen ist oder man eines der beiden (oder gar beides) Bevorzugt.
 
@EngeldesHasses

Du scheinst über Mantle wirklich nicht gut informiert zu sein denn dann wüsstest du dass der Nebelbug schon längst Geschichte ist. Mantle bringt vor allem etwas im CPU Limit. Darüber hinaus verbessert es massiv die min FPS und die Frametimes.

@ Threadersteller:

Kauf dir eine R9 270 für ~150€ damit bekommst du die meiste Leistung für kleines Geld. Außerdem ab jetzt nicht das Never Settle Programm vergessen ;)

https://www.computerbase.de/2014-04/amd-never-settle-radeon-r-kostenlos/
 
Das die Treiber noch im Beta sind is mir schon klar daher beschwere ich mich nicht ...
Ich halte nur den Aktuellen stand bei mir hier fest. Nicht das später die Enttäuschung groß ist.

Hab auch schon länger nimmer nachgeschaut ob es einen neueren Betatreiber gibt als der hier installierte (14.2).
Und ich hatte Mantle auch schon lange nimmer genutzt/bzw wollte ich auf einen richtigen "Treiber" warten.


Treiber hin oder her, das Problem mit den 30% Mehrverbrauch im BR schauen oder die 35% im 2 Monitorbetrieb sind trotzdem unverschämt (760 vs 270X) ... Darüber beschwere ich mich !

*edit*
Hab jetzt mal den 14.3 instaliert .... damit laufen meine Frames in etwa auf dem selben Niveau aber immer bei
Min. 60
Max. 90
AVG ~75

Edit 2 ...

nach ~ 1,5std spielen mit Mantle sag ich ich bleib auch in zukunft bei Direct x .... die Min FPS liegt bei >30fps das war bei DX nur auf Ultra der Fall....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann rechnet ihr mit neuen Karten von AMD und nVidia?
 
Ziehe nun auch eine R9 280X in Betracht, da diese bereits ab knapp 240€ zu haben ist: http://geizhals.at/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Zahlen sich die 3GB VRAM und der Leistungssprung (für FullHD, eventuell Dual Monitor) aus, oder packt die R9 270X bzw GFX 760 mit ihren 2GB derzeit alles auf High?
Will mein System halt wieder mindestens 3-4 Jahre ohne Upgrades nutzen (heißt natürlich nicht alles in dem Zeitraum auf 'high' zu spielen, aber zumindest gut damit klarzukommen).
 
Du kannst dir auch eine R9 280 ohne X holen. Diese liegen auf dem Preisniveau der GTX760 sind aber um einiges leistungsfähiger und da sie auf nur 850Mhz takten auch noch "Übertaktungswunder", d.h. beim OC springt noch sehr viel Leistung raus. Auf das Niveau einer R9 280x/Gtx 770 bekommst du die Karte ohne Probleme, sparst aber Geld dass du gleich in eine Karte mit besserem Kühler, als das billigste Modell der R9 280x investieren kannst.
 
Zurück
Oben